Plätze 1-5 | Plätze 6-10 | Plätze 11-20 | Plätze 21-30 | Plätze 31-40 | Plätze 51-60 | Plätze 61-71

Onward: Keine halben Sachen © 2019 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Platz 50: Onward: Keine halben Sachen

Regie: Dan Scanlon
Kinostart: 05.03.2020
Genre: Animation | Fantasy
Synchronsprecher:innen: Octavia Spencer | Tom Holland | Chris Pratt
Produktionsland: USA
Verleih: Walt Disney Germany | Pixar

Pixar ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Garant der großartigen Filme geworden. Somit waren auch die Erwartungen an den hiesigen Film äußerst groß. Dieser schafft es auch durch eine wunderbar erzählte, magische Abenteuergeschichte zu überzeugen. Eine absurde, aber auch tolle Grundidee lieferte dafür den Basisstein. Leider jedoch blieb die Unterhaltung weit hinter den Erwartungen und schaffte nur eine nette Zeit zu verschaffen, aber keine Begeisterungsströme und erst recht keine Emotionen zu transportieren.


Coma

Coma ©2020 capelight pictures

Platz 49: Coma

Regie: Nikita Argunov
Kinostart: 06.02.2020
Genre: Sci-Fi
Darsteller:innen: Lyubov Aksyonova | Milos Bikovic | Aleksey Serebryakov
Produktionsland: Russland
Verleih: capelight pictures

Das russische Inception beschreibt den Film zumindest auf visueller Ebene recht präzise, denn wir bekommen eine beeindruckende Welt präsentiert, die unfassbar viel Raum für Fantasie lässt. Zwar können die Schauspieler:innen nicht gerade mit spielender Brillanz überzeugen, doch das ist angesichts der Bilder auch gar nicht nötig. Auch die Story ist interessant strukturiert und bietet teilweise gute Action verknüpft mit ziemlich verwirrenden Elementen.


Tenet

Tenet © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Platz 48: Tenet

Regie: Christopher Nolan
Kinostart: 26.08.2020
Genre: Action | Sci-Fi
Darsteller:innen: John David Washington | Kenneth Branagh | Robert Pattinson
Produktionsland: USA
Verleih: Warner Bros. GmbH

Der wohl größte Blockbuster in diesem Jahr, auf den alle gewartet haben, der letztlich jedoch nur die zweit meisten Einnahmen erzielen konnte. Dies lag vermutlich nicht nur an den Umständen, sondern auch der Qualität des Films. Ohne Frage liefert uns Christopher Nolan mal wieder ein überragendes Meisterwerk der logischen Verknüpfungen und optischen Faszinationen. Unheimlich spektakulär natürlich, dass Nolan sogar ein echtes Flugzeug schrottet. Leider ist jedoch das große Problem, dass gefühlt kein einziger Mensch auf diesem Planeten den Film völlig durchdrungen hat und ist ein unverständlicher Film gleich ein Guter? Nolans Brillanz sorgt somit für Begeisterung und Katastrophe zugleich. Akustisch auftretend wie ein Blockbuster, ist es zudem auch schnell anstrengend den enormen Bässen zuzuhören.


Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn ©2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Platz 47: Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Regie: Cathy Yan
Kinostart: 06.02.2020
Genre: Action | Abenteuer
Darsteller:innen: Margot Robbie | Mary Elizabeth Winstead | Jurnee Smollett-Bell
Produktionsland: USA
Verleih: Warner Bros. GmbH

Endlich Harley Quinn in der Hauptrolle! Bereits zuvor konnte Margot Robbie diese Figur wundervoll verkörpern und hat ihr nun schon wieder einen ganz wundervolle Attitüde eingehaucht, die einfach Spaß macht anzuschauen. Tolle Gags mit viel Explosionen und Prügeleien, sorgen für reichlich Leben im Film. Quietsche bunt verfehlt zwar das Werk ein wenig das Thema, schaffte es jedoch trotzdem das Jahr angemessen prachtvoll zu starten. Einen normalen Actionfilm sollte man hier jedoch keines Wegs erwarten!


Der Schacht

Der Schacht ©2020 Netflix

Platz 46: Der Schacht

Regie: Galder Gaztelu-Urrutia
Streaming – Release: 20.03.2020
Genre: Sci-Fi | Horror
Darsteller:innen: Ivan Massagué | Zorion Eguileor | Antonia San Juan
Produktionsland: Spanien
Verleih: Netflix Deutschland

Einer der Überraschungshits des Jahres, denn eigentlich passiert in diesem Film fast nichts, aber die Idee dahinter ist so absurd und genial, dass das Werk zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Zudem existiert eine sehr gute und subtile Gesellschaftskritik insbesondere hinsichtlich des Konsums, Menschlichkeit und gegenseitiger Rücksichtsname. Wie genial ist es ein Gefängnis zu bauen, welches mehrere hundert Stockwerke tief ist und über einen Schacht mit Essen versorgt wird, so dass theoretisch jeder Mensch die Chance hätte ordentlich zu essen? Ich war hin und weg! 


Harriet - Der Weg in die Freiheit

Harriet – Der Weg in die Freiheit ©2020 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 45: Harriet – Der Weg in die Freiheit

Regie: Kasi Lemmons
Kinostart: 09.07.2020
Genre: Biografie | Drama | Historie
Darsteller:innen: Cynthia Erivo | Leslie Odom Jr. | Joe Alwyn
Produktionsland: USA
Verleih: Universal Pictures Germany

Historisch wertvoll angesichts der unfassbaren Leistung auf denen diese Handlung beruht, wonach eine Frau Mitte des 19. Jahrhunderts unzähligen Menschen aus der Sklaverei in die Freiheit verhalf. Der Film selbst hat zwar einige Längen, schafft es aber vor allem durch einen fantastischen Score und eine überwältigende Cynthia Erivo zu überzeugen. Insgesamt merkt man dem Werk auch deutlich an, dass er auf eine Oscarnominierung hin getrimmt wurde und versprüht eine relativ ähnliche Atmosphäre wie schon 12 YEARS A SLAVE. 


Und morgen die ganze Welt

Und morgen die ganze Welt ©2020 Alamode Film

Platz 44: Und morgen die ganze Welt

Regie: Julia von Heinz
Kinostart: 29.10.2020
Genre: Drama
Darsteller:innen: Mala Emde | Noah Saavedra | Tonio Schneider
Produktionsland: Deutschland | Frankreich
Verleih: Alamode Film

Angesichts der heutigen weltpolitischen Entwicklungen ist dies eine Produktion, die äußerst präzise den Zahn der Zeit trifft und das linke politische Lager einmal genauer unter die Lupe nimmt. Sobald dieses auf das Rechte-Extremisten trifft ist selbstverständlich die Hölle los. Gleichzeitig wird aber auch erfolgreich die Gefühlswelt visualisiert, in die ein heutiger junger Mensch in Zeiten großer politischer Streitigkeiten hineingesogen werden kann. Als deutscher Oscarkandidat für 2021, versucht UND MORGEN DIE GANZE WELT sich kritisch mit diesen Thematiken zu beschäftigen, schafft dies aber nur bedingt, da letztlich vor allem die Frage im Raum stehen bleibt: Warum dürfen linksextreme Auseinandersetzungen gezeigt werden, während ein vergleichbares rechtsradikales Werk voraussichtlich verboten würde? Vor allem Mala Emde liefert jedoch eine wundervolle Darstellung ab. 


Antebellum

Antebellum ©2020 Leonine

Platz 43: Antebellum

Regie: Gerard Bush | Christopher Renz
Streaming – Release: 30.10.2020
Genre: Thriller
Darsteller:innen: Janelle Monáe | Jena Malone | Kiersey Clemons
Produktionsland: USA
Verleih: Leonine

Nach HARRIET – DER WEG IN DIE FREIHEIT fühlte sich der Anfang gleich noch einmal so tragisch und dramatisch an und versetzte uns gefühlt in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs im 19. Jahrhundert zurück. Spannend an ANTEBELLUM war letztlich vor allem die Zwiespaltigkeit der Story, die erst nach 40 Minuten erstmalig sichtbar wird und erschreckende Ereignisse zeigt, die teilweise nicht so unrealistisch zu sein scheinen. Manche Momente gingen richtig unter die Haut und ließen mich ordentlich mit fiebern. Zudem überzeugte der Film durch beeindruckende Kamerafahrten und -einstellungen. 


Die Wütenden - Les Misérables

Die Wütenden – Les Misérables ©2019 Wild Bunch

Platz 42: Die Wütenden – Les Misérables

Regie: Ladj Ly
Kinostart: 23.01.2020
Genre: Krimi | Drama
Darsteller:innen: Damien Bonnard | Alexis Manenti | Djebril Didier Zonga
Produktionsland: Frankreich
Verleih: Wild Bunch Germany

Zwar ist der Filmtitel angesichts des gleichnamigen Musicals anfangs etwas irritierend, gleichzeitig zeigt das Werk aber auch einen spannenden Einblick in französische “Slums” und dortigen bürgerlichen Aufständen. Erschreckend und hart kann vor allem das Ende des Films bezeichnet werden, welches auf ganzer Linie schockiert. Während das Werk zuvor recht lange dahin dümpelt und nur selten wirklich gute Momente aufweisen kann, schafft es doch das Finale alles zu überdecken und ein völlig neues Licht auf die Entwicklungen zu werfen. Zurecht ein unzählig nominierter und ausgezeichneter Film!


Queen & Slim

Queen & Slim ©2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 41: Queen & Slim

Regie: Melina Matsoukas
Kinostart: 09.01.2020
Genre: Thriller | Drama
Darsteller:innen: Daniel Kaluuya | Jodie Turner-Smith | Bokeem Woodbine
Produktionsland: USA
Verleih: Universal Pictures Germany

Auch hier steht das Thema ganz fest im Mittelpunkt der Geschichte, doch umrissen von einer ganz anderen Art und Weise, denn hier wird Polizeigewalt auf rassistischer Basis fokussiert, die in jedem Fall schrecklich für die Betroffenen auszugehen scheint. Während die beiden Protagonisten nichts gemacht haben und eigentlich völlig unschuldig sind, müssen sie eine schreckliche Zukunft durchleben nur wegen ihrer Hautfarbe. Zeitgleich entwickelt sich eine wundervolle Liebesgeschichte mit viel Herz die zudem umrahmt wird von einem aufregenden Roadtrip, der gespickt ist mit einigen wundervollen Aufnahmen. Beide Hauptdarsteller:innen haben mir ausgesprochen gut gefallen!