Plätze 1-5 | Plätze 6-10 | Plätze 11-20 | Plätze 21-30 | Plätze 41-50 | Plätze 51-60 | Plätze 61-71

Chichinette - Wie ich zufällig Spionin wurde

Chichinette – Wie ich zufällig Spionin wurde ©2019 missingFILMs

Platz 40: Chichinette: Wie ich zufällig Spionin wurde

Regie: Nicola Hens
Kinostart: 17.09.2020
Genre: Dokumentation
Produktionsland: Deutschland
Verleih: missingFilms

Um sehr viele Monate verschoben, hat es diese Dokumentation doch noch geschafft in den Kinos gezeigt zu werden. Und das völlig zurecht. Dieser Film erzählt aus der Perspektive von Marthe Cohn imposant von dem aufregenden Leben der über 100jährigen Dame, insbesondere in Bezug auf ihre Erlebnisse im zweiten Weltkrieg. Kaum vorstellbar, dass die Ereignisse tatsächlich so stattgefunden haben sollen, erzählt sie erstaunlich lebhaft aus subjektiver Perspektive, wie sie 1945 ihr Leben aufs Spiel setzte um für die Alliierten zu spionieren und so zum Ende des Krieges beitragen zu können. Besonders interessant ist dabei aus erster Hand erzählt zu bekommen, was damals geschah. 


Battleship Island

Battleship Island ©2020 Metropolitan FilmExport

Platz 39: Battleship Island

Regie: Ryoo Seung-wan
DVD/Blu-ray – Release: 26.11.2020
Genre: Action | Drama
Schauspieler:innen: Jung-Min Hwang | So Ji-Sub | Joong-ki Song
Produktionsland: Südkorea
Verleih: Koch Films

Eindrucksvoll und epochal zeigt Südkorea mit diesem Film einen spannenden Auszug aus der Geschichte und orientiert sich dabei an überragenden Kriegsepen wie HACKSAW RIDGE. Ohne Gnade wird die bittere Realität der Vergangenheit gezeigt und scheinbar wurden kaum Kosten und Mühen gescheut. Leider krankt das Werk daran, dass mit europäischem Auge es nur schwer ist die Darsteller:innen auseinander zu halten, dies wird jedoch spätestens ab der zweiten Sichtung einfacher. Zudem wirkt der Anfang etwas holprig, wenn jedoch die Geschichte erst einmal eingespielt ist, geht gut die Post ab und liefert spektakuläre Bilder. 


Greenland

Greenland ©2020 Tobis

Platz 38: Greenland

Regie: Ric Roman Waugh
Kinostart: 22.10.2020
Genre: Thriller | Action | Drama
Schauspieler:innen: Gerard Butler | Morena Baccarin | David Denman
Produktionsland: USA
Verleih: Tobis Film

Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ein solcher Katastrophenfilm mit Gerard Butler in der Hauptrolle je in meiner Top-Liste landen könnte, doch spektakulärer Weise schafft es Greenland dieses Genre auf den Kopf zu stellen und aus einem solchen Weltuntergangsszenario plötzlich eine herzzerreißende dramatische Geschichte herauszuarbeiten. Auch wenn Butler gewohnt easy die Thematik aufgreift, sind es doch vor allem die Storyelemente, die immer wieder zum nachdenken anregen und das Publikum mitreißen, ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch Blockbusteraction geliefert wird, die es dies Jahr nur wenig im Kino zu sehen gab. Aber auch auf kleine Details wurde zumeist wunderbar geachtet. 


Das letzte Geschenk

Das letzte Geschenk ©Kairos Filmverleih

Platz 37: Das letzte Geschenk

Regie: Pablo Solarz
Kinostart: demnächst
Genre: Drama
Schauspieler:innen: Miguel Angel Sola | Ángela Molina | Natalia Verbeke
Produktionsland: Argentinien | Spanien
Verleih: Kairos Filmsverleih

Tatsächlich noch nicht veröffentlicht, war ich froh den Film bereits in diesem Jahr gesehen zu haben, denn er orientiert sich sehr an EIN MANN NAMENS OVE und präsentiert uns einen alten Grießgram, der noch immer ein wichtiges Ziel im Leben verfolgt und alles dafür tut, dieses zu erfüllen. Dabei erleben wir eine humorvolle und emotional dramatische Reise durch das Leben des 88jährigen Mannes. Gespickt mit viel Herzlichkeit und Liebe bekommen wir hier einen unscheinbaren und doch ehrlichen Film geboten, der einfach nur wunderschön ist. 


Kajillionaire

Kajillionaire ©2020 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 36: Kajillionaire

Regie: Miranda July
Kinostart: 22.10.2020
Genre: Komödie | Drama
Schauspieler:innen: Evan Rachel Wood | Gina Rodriguez | Richard Jenkins
Produktionsland: USA
Verleih: Universal Pictures Germany

Auch ein wenig Heiterkeit darf in diesem Jahr nicht fehlen und da bietet uns Evan Rachel Wood die besten Voraussetzungen für. In ihrer unscheinbaren Rolle als junge Frau, welche in einer sehr unliebsamen Umgebung groß geworden ist und schon früh gelernt hat mit wenig Geld auszukommen, schafft sie es durch urkomische und erstaunlich trockene Handlungen meine Begeisterung einzufangen. Zeitgleich neben den geschickt humoristischen Diebeszügen, zeigt uns der Film zudem eine recht emotionale Ebene, die mit einer wirklich guten Message versehen wird und bei mir lange hängen geblieben ist. Ohne Frage sind ausnahmslos alle Darsteller:innen kleine Goldstücke die feinfühlig geschürft wurden um sie hier bestens in Szene zu setzen. Ich hatte eine wirklich wundervolle Zeit mit diesem Film.


Das Dilemma mit den sozialen Medien

Das Dilemma mit den sozialen Medien ©2020 Netflix | Exposure Labs

Platz 35: Das Dilemma mit den sozialen Medien

Regie: Jeff Orlowski
Streaming – Release: 09.09.2020
Genre: Dokumentation
Produktionsland: USA
Verleih: Netflix Deutschland

Täglich sind wir alle mehrere Stunden im Internet vernetzt, beschäftigen uns mit den sozialen Medien intensiver als mit unserer direkten Umwelt und leben fast gänzlich in einer Parallelwelt. Traurige Wahrheit im 21. Jahrhundert. DAS DILEMMA MIT DEN SOZIALEN MEDIEN beschäftigt sich mit genau dieser Thematik, lässt Menschen zu Wort kommen, die hinter den Kulissen der großen Anbieter Facebook, Instagram und co. arbeiten oder gearbeitet haben und zeigt uns, welche Maschinerie und vor allem Beeinflussung wirklich hinter allem steckt. Zwar sind viele Informationen nicht gerade neu, doch ist es erschreckend und verblüffend zugleich zusammengefasst wurden und in dieser komprimierten Form absolut spannend gestaltet. Zudem wurde das Thema visuell stark aufgearbeitet um den Zuschauenden eindrucksvoll klar zu machen, welche Auswirkungen auf welchen Handlungen beruhen. Sehr lohnenswert!


Eurovision Song Contest: The Stary of Fire Saga

Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga ©2020 Credit Elizabeth Vigginao | Netflix

Platz 34: Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga

Regie: David Dobkin
Streaming – Release: 26.06.2020
Genre: Komödie | Musikfilm
Schauspieler:innen: Will Ferrell | Rachel McAdams | Pierce Brosnan
Produktionsland: USA
Verleih: Netflix Deutschland

Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich einen Film mit Will Ferrell noch einmal loben werde, doch tatsächlich hat es Rachel McAdams, die ich immer wieder sehr gerne sehe, geschafft, das Beste aus ihm heraus zu kitzeln. Der Film geht zwar weit über mein Humorzentrum hinaus, doch greifen Bilder, Score, Pacing, absurder Witz und Liebe für die Eurovision Song Contest – Traditionen so wundervoll ineinander, dass der Film einfach Spaß macht und amüsiert. Immer wieder hat man damit eine wundervolle Zeit und trifft zudem auch auf viele alte Song Contest Teilnehmer. Der Film fühlt sich zudem deutlich kürzer an, als er ist und das ist in der Regel immer ein gutes Zeichen. 


Bad Boys For Life

Bad Boys For Life © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Platz 33: Bad Boys For Life

Regie: Adil El Arbi | Bilall Fallah
Kinostart: 16.01.2020
Genre: Action | Komödie
Schauspieler:innen: Will Smith | Martin Lawrence | Vanessa Hudgens
Produktionsland: USA
Verleih: Sony Pictures Germany

Endlich ist es soweit, denn lange mussten wir auf die Fortsetzung warten. Zeitgleich waren die Befürchtungen groß, dass uns hier eine Katastrophe erwarten würde, doch das völlige Gegenteil war der Fall. Äußerst unterhaltsam und vollgepackt mit cooler Action zeigt uns BAD BOYS FOR LIFE endlich mal wieder die Coolness amerikanischer Helden-Cops. Auch wenn nicht alles stimmig war, und der Seniorenschein irgendwann doch ein wenig auf die Nerven ging, war es ein geschickter Schachzug nach Michael Bay nun einmal anderen Regisseuren das Ruder in die Hand zu geben, die dem Explosionsmeister zwar gut nacheiferten, aber dennoch eine angemessene eigene, etwas ruhigere Note einbrachten, die dem Werk letztlich sehr gut getan hat. 


Persischstunden

Persischstunden ©2020 Alamode Film

Platz 32: Persischstunden

Regie: Vadim Perelman
Kinostart: 24.09.2020
Genre: Historie | Drama | Kriegsfilm
Schauspieler:innen: Nahuel Perez Biscayart | Lars Eidinger | Jonas Nay
Produktionsland: Russland | Deutschland | Weißrussland
Verleih: Alamode Film

Eine kleine Sternstunde der diesjährigen Arthousproduktionen, in der Lars Eidinger absolut begeistern kann, aber vorallem auch Nahuel Perez Biscayart. Schrecklich und faszinierend zugleich zeigt sich, was Menschen bereit sind auf sich zu nehmen, um ihr eigenes Leben zu retten. Beeindruckende Kreativität und verblüffende Ernsthaftigkeit reihen sich hier eng aneinander und sorgen dafür, dass fiktive Geschichte wahr zu werden scheint. 


Knives Out - Mord ist Familiensache

Knives Out – Mord ist Familiensache ©2019 Universum

Platz 31: Knives Out – Mord ist Familiensache

Regie: Rian Johnson
Kinostart: 02.01.2020
Genre: Krimi | Drama | Komödie
Schauspieler:innen: Daniel Craig | Chris Evans | Ana de Armas
Produktionsland: USA
Verleih: Leonine

Der erste große Topfilm des Jahres hat die meisten Menschen völlig entzückt. Durchaus hat KNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE eine sehr charmante Art und Weise einen Krimi aufzuziehen, nicht zuletzt durch den außergewöhnlich hervorragenden Cast, der nur so von namhaften Darsteller:innen trieft. Abgesehen davon bekommen wir eine klassische “Wer ist der Mörder”-Suche à la Agatha Christie geboten, die nicht so viele Überraschungen parat hält, aber doch zumindest mit tollen Aufnahmen und einem angenehmen Pacing glänzen kann.