Review Fakten + Credits


Review

THE NEGOTIATOR ist ein Thriller vom Regisseur David Mackenzie, in dem der ruhige und zurückgezogene Ash (Riz Ahmed) als Vermittler zwischen Whistleblowern und Unternehmen fungiert. Auch, wenn dieser dann die Whistleblower wie Sarah (Lily James) vertritt, ist Ash an einer Einigung für alle Seiten interessiert. Damit niemand gefährdet wird, ist ihm seine Anonymität sehr wichtig, weshalb der Vermittler über den Tri-State-Relay-Dienst (Ein Telefondienst für Menschen, welche taub oder stumm sind) kommuniziert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Ein Trend, der in 2025 bleiben darf

Im O-Ton heißt der Film RELAY, was deutlich besser passt. Denn der Relay-Dienst für Menschen mit Sprachbehinderungen wird von Riz Ahmed regelmäßig genutzt und ist eins der prägenden Elemente des Werks. Warum der Film im Deutschen dann THE NEGOTIATOR – also der Unterhändler – heißt, erschließt sich den Zuschauenden nicht wirklich. Zwar vermittelt der Protagonist zwischen zwei Parteien, die nicht gut aufeinander zu sprechen sind, aber der Titel ist zu generisch.

Generell ist es in den letzten Jahren ein deutscher Trend geworden englischsprachigen Filmen einen neuen englischen Titel zu geben. Sei es DEN OF THIEVES, der zu CRIMINAL SQUAD wird oder NOVOCAINE, der bei uns dann MR. NO PAIN heißt. Vereinzelt soll es wohl an Lizenzen liegen, aber immer wieder ist es fraglich, ob die Studios bei dem Originaltitel nicht vielleicht einfach nur Angst um die Vermarktung haben. Jedenfalls nervt der Trend, da dieser auch ein – wenn auch nur minimales – Hindernis im internationalen filmischen Austausch ist.

Adrenalin (fast) ganz ohne Feuerwerk

THE NEGOTIATOR schafft es, Spannung und Adrenalin ohne nennenswert große Actioneinlagen zu erzeugen. Vielmehr gelingt dies durch gezielt gesetzte Dialoge, vermeintlich einfache Dinge, wie einen Brief mit Nachsendeauftrag verschicken und immer wieder auch einfach warten sowie nichts tun. Es ist wie ein Schachspiel, in dem jede Partei der anderen Seite mindestens einen Schritt voraus sein will.

Eine Person steht auf einem Bürgersteig vor einem Mülleimer mit auffälliger roter Werbefläche und chinesischen Schriftzeichen. Die Person trägt eine braune Lederjacke über einem grauen Kapuzenpullover und hält eine Tasche in der linken Hand. Im Hintergrund sind mehrere geparkte Autos und ein Geschäft mit Schaufenster zu sehen. Die Szene spielt sich bei Tageslicht in einer städtischen Umgebung ab. [erstellt mit KI]

The Negotiator ©2025 Leonine

Maßgeblich an der Spannung beteiligt sind die Darstellenden von THE NEGOTIATOR. Selbst ein Sam Worthington, den die meisten Rezipienten aus James Camerons AVATAR und wenn überhaupt noch aus TERMINATOR: DIE ERLÖSUNG kennen, kann hier mehr als nur überzeugen. Damit sorgt der Film dafür, dass die ein oder anderen Rezipienten es doch schade finden, dass der Darsteller nie den großen Sprung geschafft hat.

Doch das schauspielerische Highlight sind Lily James und Riz Ahmed, welchen die Zusehenden am ehesten als Piloten aus ROGUE ONE: A STAR WARS STORY kennen dürften. Die beiden Darstellenden holen mit ihrer Performance alles aus THE NEGOTIATOR heraus und sind mehr als nur die Kirsche auf der Sahnetorte.

Doch THE NEGOTIATOR hat auch seine Macken. So sehr der Film mit seinen ruhigen und teils stillen Momenten punkten kann, gibt es Tiefpunkte. Typisch für Thriller will die Bewegtbildproduktion mit Twists und Handlungswendungen daherkommen, welche aber für die Rezipienten deutlich vorhersehbar sind. Das sorgt dafür, dass sich THE NEGOTIATOR mit seiner Lauflänge von 112 Minuten einen kleinen Ticken zu lang anfühlt.

Eine Person mit dunklem, lockigem Haar steht in einem großen Saal mit hohen, steinernen Wänden und Rundbögen. Sie trägt einen grauen Pullover mit V-Ausschnitt und einen dunklen Rock oder eine Hose. Im Hintergrund sind mehrere Menschen zu sehen, einige sitzen, andere stehen. Die Beleuchtung ist warm und gedämpft. [erstellt mit KI]

The Negotiator ©2025 Leonine

Aalglatt schön und eine ungünstige Wahl

David Mackenzies Film sieht fantastisch aus. THE NEGOTIATOR ist eins der wenigen perfekten Beispiele, für crispyclean digital gefilmte Filme ohne Korn oder sonstige analoge „Macken“. Es passt und untermalt mit der angenehm ruhigen Kameraarbeit von Giles Nuttgens das dringliche jedoch nicht zu actiongeladene Szenario des Thrillers.

Jedoch hat gerade die deutsche Synchronfassung von THE NEGOTIATOR einen großen Haken. Die Schriftart der Untertitel für Übersetzungen ist vereinzelt schwer zu entziffern und erinnert eher an einen edgy 2016er-Social-Media-Post von Teenagern und nicht an eine seriöse Font. Der Grund dahinter ist unklar und der krasse Kontrast zwischen Untertitelfont sowie dem restlichen Film löst Unverständnis aus.

Fazit

THE NEGOTIATOR ist ein spannender Thriller, der es schafft, sich vom generischen Einheitsbrei des Actionkinos abzuheben und selbst Blockbusterschauspieler wie Sam Worthington treffend in Szene zu setzen. Selbst trotz seiner Macken wie der erzwungenen Liebesgeschichte, der vorhersehbaren Twists und der minimal zu langen Lauflänge ist der Film von David Mackenzie eine klare Empfehlung für Fans des Genres. Nicht zuletzt dank der grandiosen Leistung von Lily James und Riz Ahmed.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...

Review Fakten + Credits


Originaltitel Relay
Kinostart 21.8.2025
Länge: 112 minuten
Produktionsland United States of America
Genre: Action | Drama | Thriller
Regie David Mackenzie
Executive Producer Michael Heimler | John Freidberg | Erica Lee | Charlie Morrison | Per Melita
Producer Basil Iwanyk | Teddy Schwarzman | David Mackenzie | Gillian Berrie
Kamera Giles Nuttgens
Visual Effects Alex Dreiblatt
Musik Tony Doogan
Cast Riz Ahmed, Lily James, Sam Worthington, Willa Fitzgerald, Eisa Davis, Matthew Maher, Victor Garber, Jared Abrahamson, Pun Bandhu, Seth Barrish, Jamil Haque, Jamie Ann Burke, Madison Rae Lutz, Grant Harrison, Jason Nuzzo, David Ryan Smith, Victoria Stevens, Lou Liberatore, Jessica Marza, Brian O'Neill

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...