Zum Inhalt springen
Riecks Filmkritiken & Co. Logo Riecks Filmkritiken & Co. Logo
  • Filme
    • Abenteuer
      • Animation
      • Biografie
      • Dokumentation
      • Erotik
      • Fantasy
      • Komödie
      • Krimi
      • Romanze
      • Sci-Fi
      • Thriller
    • Drama
      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • Action
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

  • Interviews
  • News
  • Gewinnspiel
  • Mehr
    • Festivals
      • Serien
      • Werbemöglichkeiten
      • Kontakt
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
        • FSK 0 – Filme
        • FSK 6 – Filme
        • FSK 12 – Filme
        • FSK 16 – Filme
        • FSK 18 – Filme
        • Filme mit derzeitig noch unbekannter FSK
    • Kino
      • Ein anthropomorpher Fuchs mit rotem Fell trägt ein pinkfarbenes Hawaiihemd mit weißen Blumen und steht mit verschränkten Armen. Neben ihm ist eine blaue Schlange mit gelben Augen, die ein breites Lächeln zeigt. Die Schlange hat einen langen, gewundenen Körper mit Schuppenmuster und ist teilweise aufgerichtet. Vor der Schlange steht ein anthropomorpher Hase mit grauem Fell, der eine blaue Jacke und schwarze Hosen trägt und die Hände in die Hüften stemmt. Im Hintergrund sind unscharfe, hohe Gebäude und grüne Bäume zu sehen. Die Szene spielt auf einem hölzernen Steg mit Seilen und Schildern an den Seiten. [erstellt mit KI]

        Zoomania 2

      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

    • DVD / Blu-ray
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Schlechte Helden

        Schlechte Helden

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

  • Rezensionen
    • Kino
    • DVD / Blu-ray
    • Streaming
    • Festival
      • Filmfestspiele von Cannes
      • 72. Berlinale 2022
        • Die Preisträger der 72. Berlinale
        • Wettbewerb
          • The Novelist’s Film
          • Peter von Kant
          • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
          • Everything Will Be Ok
          • Alcarràs
          • Both Sides of the Blade
          • Drii Winter
        • Berlinale Encounters
          • Bis Freitag, Robinson
          • Small, Slow But Steady
        • Berlinale Special
          • Gangubai Kathiawadi
          • Against the Ice
          • Eine deutsche Partei
        • Forum
          • Scala
          • Afterwater
          • Happer’s Comet
          • My Two Voices
          • The Kegelstatt Trio
        • Panorama
          • The Apartment with Two Women
          • Myanmar Diaries
          • Grand Jeté
          • Somewhere over the Chemtrails
          • Swing Ride
        • Berlinale Generation
          • Bubble
          • Mein kleines Land
          • A wie Apfel
          • Hügel der Geheimnisse
        • Berlinale Series
        • Berlinale Shorts
          • Die Berlinale Shorts 2022
          • Kicking the Clouds, Tinashé, Haulout und Retreat
          • Four Nights
          • Dirndlschuld
        • Perspektive Deutsches Kino
          • Wir könnten genauso gut tot sein
          • Gewalten
          • Echo
    • Liste aller Filmrezensionen
  • Interviews
  • News
  • Kontakt
    • Werbemöglichkeiten
    • Sonstiges
      • Gewinnspiel
      • Jahresrückblick 2021
      • Autor*innen
        • Michel Rieck – Redaktionsleiter
        • Paul Seidel
        • Christian Plaumann
        • Chrischa von Watchdog
        • Elisabeth Nagy
        • Lida Bach
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
      • Jobs
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
News!
Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“
|
So war das 21. Zurich Film Festival
|
Neue Visionen startet eigenen Streaming-Dienst
|
Gisa Flake moderiert die FIRST STEPS Awards 2025
|
Nintendo enthüllt Besetzung von Zelda und Link
|
Neue Kriterien für den Deutschen Filmpreis
|
LaCinetek präsentiert Sommerprogramm 2025
|
„The Fantastic Four“ in Berlin: Pedro Pascal & Co. zu Besuch
|
Deutscher Synchronpreis 2025 verliehen
|
Berlinale präsentiert Programm der Sommer-Ausgabe 2025
Im Kino
Zoomania 2
|
Sauna
|
The Secret Agent
|
No Hit Wonder
|
Predator: Badlands
|
Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
|
Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

Fresh

Fresh
  • Zeige grösseres Bild Fresh
    Fresh ©2022 20th Century Studios | All Rights Reserved.






  • Filmkritik

  • Fakten + Credits

  • Filmkritik

Jetzt die neusten Filme auf Amazon kaufen oder leihen
Powered by
JustWatch

Fresh

Fresh ©2022 20th Century Studios/All Rights Reserved.

Eine schier endlose Zahl an Dating Apps sollen uns das Suchen und Finden der Liebe in modernen Zeiten, in denen sich das Leben oftmals nur noch online abspielt, erleichtern. Mit Aussicht auf das perfekte Glück mit dem vielfach versprochenen Seelenverwandten schwingt für viele jedoch auch Frust, Verzweiflung und Angst mit, sich in den Netzwerken zu offenbaren und den Gefühlen auszuliefern. Mit ihrem Regiedebüt FRESH greift Mimi Cave solch ein Szenario aus der weiblichen Perspektive auf und inszeniert ein Katz- und Mausspiel, das zwischen leuchtender Rom-Com und Survival-Horrorthriller ordentlich Biss hat und ein Machtgefüge bebildert, das unstillbaren Appetit hat, sein Publikum an der Nase herumzuführen und damit gewaltig zu schocken.




Darum geht es…

Die Frustration ist Noa (Daisy Edgar-Jones) ins Gesicht geschrieben. Ein Date nach dem anderen entpuppt sich als Reinfall. So langsam verliert sie die Hoffnung daran, doch noch jemanden kennenzulernen, der nicht ein ums andere Mal nur den netten Traummann spielt. Gerade erst von einem Date enttäuscht, entschließt sich Noa das Online Dating vorerst sein zu lassen. Dann jedoch begegnet sie im Supermarkt dem charmanten Steve (Sebastian Stan). Der hat zwar einen ebenso lahmen Anmachspruch auf Lager, trotzdem überstrahlt seine spielerische nette Art den Fauxpas und Noa lässt sich dazu hinreißen, ihm ihre Nummer zu geben. Plötzlich von Gefühlen übermannt, kann sie ihre Spontanität selbst kaum fassen. Vorsätze und Vorbehalte über Bord geworfen, verbringt sie eine Nacht mit Steve. Als dieser sie kurz darauf zu einem Überraschungstrip einlädt, ist ihre beste Freundin Mollie (Jojo T. Gibbs) skeptisch und mahnt sie nicht nur einmal zur Vorsicht. Noa allerdings lässt sich nicht beirren. Was soll schon schiefgehen mit dem sympathischen Schönheitschirurgen, der ihr scheinbar ebenso verfallen ist wie sie ihm?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Rezension

Einiges wie sich herausstellen wird. Mimi Cave fällt allerdings nicht mit der Tür ins Haus. Denn zunächst gleicht FRESH erst einmal einer dynamisch bezaubernden Rom-Com. Eine in der Noa, leidgeplagt durch die Männer, für die sie im Restaurant bezahlt und sie danach direkt noch beschimpfen oder ihr nach kurzer unverfänglicher Anmache dann doch gleich ein Dickpick hinterherschicken, schon fast die Hoffnung aufgegeben hat. Viele aktuelle Themen streut die Regisseurin in ihre Exposition, ohne uns Problematiken in Form von Belehrungen unter die Nase zu reiben. Vielmehr ist es das Gefühl, das viele Frauen tagtäglich begleitet. Die ständige Vorsicht, die Zurückhaltung, die Angst, sich anders verhalten zu müssen, um sich selbst zu beschützen, weil man nie weiß auf wen man stößt. Die eng umklammerten Schlüssel in der Hand der jungen Frau auf dem Weg zum Auto sind nur ein kurzes, wenngleich ebenso beklemmendes Zeugnis dessen. Diese Abwehrhaltung gibt sie Noa zunächst auch noch beim Aufeinandertreffen mit Steve mit. Allerdings erliegt nicht nur die junge Frau dem Charme von Sebastian Stan. Wir ebenso.

Fresh

Fresh ©2022 20th Century Studios/All Rights Reserved.

So fiebert man den beiden die gute erste halbe Stunde wirklich mit. Lässt sich gefangen nehmen von der intimen Kameraarbeit und den leuchtenden Farben, die die beiden unerlässlich umspielen. Dabei nimmt Cave für uns eine beobachtende Haltung ein, zeigt uns unter der Dusche am Morgen danach, was Noa so sehr vermisst hat und sie in den wenigen Stunden, in denen sie Steve kennt, wie ein Schwamm aufgesogen hat. Die zärtlichen Berührungen, das Gefühl von sanfter Zuneigung. All das spiegelt sich in den Bildern wieder, ohne dass es dazu Dialoge braucht. Gleichzeitig läuft im Hintergrund der Szenerie eine fantastische Playlist ab, die einem unweigerlich ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Nicht zuletzt auch wenn nach einem gemeinsamen Dinner, die beiden miteinander flirten und im Wohnzimmer eine kleine Tanzeinlage schieben. Vermutlich hätte an dieser Stelle niemand etwas dagegen, den beiden weiter dabei zuzusehen, wie sie auf ein verdientes Happy End zusteuern würden.




Eine neue Perspektive

Aber weit gefehlt: Nach knapp 30 Minuten reißt einen der Titel aus dem hypnotisch romantischen Sog. Während Noa am Anfang noch das Gespräch ihres missglückten Dates ausblendet und abschweift, stehen der dumpfe Ton und die getrübte Wahrnehmung beim gemeinsamen Abend mit Steve jetzt nicht mehr unter ihrer Entscheidungsgewalt. Ein Ereignis, auf das eine beängstigende Erkenntnis folgt, die in FRESH ab jetzt alles auf den Kopf stellt. Verfolgt man die Szenerie aufmerksam, wird man bemerken, dass die Regisseurin schon Momente zuvor ihr Perspektive in kurzen Sequenzen ändern wird. Vom Beobachter zum Beobachtenden. Ganz plötzlich sieht man das, was Noa sieht.

Fresh

Fresh ©2022 20th Century Studios/All Rights Reserved.

Folgt ihrem Blick zu den Dingen, die ihr während des Trips ins Auge fallen, was sie interessiert und was für sie später noch überlebenswichtig werden soll. Während die Credits nun aus dem Nichts auftauchen und verschwimmen, etabliert FRESH eine unheilvolle, furchteinflößendere und düstere Atmosphäre. Nichts wird mehr so sein, wie es vorher war. Trotzdem darf man es sich gemütlich machen, den nächsten Gang des Menüs in Empfang nehmen und sich angesichts der ungewöhnlichen und extravaganten Zutaten ordentlich überraschen lassen. Vielleicht ist FRESH am Ende nicht für jeden etwas. Sebastian Stan genüsslich dabei zusehen, wie er nach PAM UND TOMMY erneut seine Kochkünste, aber erstmalig seine psychopathische Seite unter Beweis stellt, und Noa sich danach wahrscheinlich wirklich von sämtlichen Dating-Apps verabschiedet, ist aber dennoch ungemein unterhaltsam und herausfordern unbequem.

Bewertung Michel RieckFazit

FRESH ist bizarr und dabei unglaublich clever. Eine brillante Mischung aus PET, HANNIBAL und PROMISING YOUNG WOMAN, die gekonnt zwischen Rom-Com und Survivalhorrorthriller in den verschiedensten Nuancen an den Geschmacksknospen kitzelt. Ein überraschendes Menü ganz ohne Kalorien und ohne schlechtes Gewissen, das unfassbar viel Spaß macht und genau die richtigen Punkte trifft, um einem dennoch den kalten Schauer über den Rücken zu jagen.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 6,50 von 10)

Loading...
  • Fakten + Credits

Originaltitel Fresh
Streaming – Release 15.04.2022
Länge ca. 114 Minuten
Produktionsland USA
Genre Komödie | Horror | Thriller
Verleih Walt Disney
FSK unbekannt

Regie Mimi Cave
Drehbuch Lauryn Kahn
Produzierende Lauryn Kahn | Maeve Cullinane | Natalie Haack Flores | Adam McKay | Ron McLeod | Ali Mendes | Kevin J. Messick | Valerie Flueger Veras
Musik Alex Somers
Kamera Pawel Pogorzelski
Schnitt Martin Pensa

Besetzung Rolle
Daisy Edgar-Jones Noa
Sebastian Stan Steve
Jojo T. Gibbs Mollie
Andrea Bang Penny
Dayo Okeniyi Paul
Charlotte Le Bon Ann
Brett Dier Chad
Alina Maris Melissa
William Belleau Man
Lachlan Quarmby Instructor
Sunghee Lapell Waitress
Arghavan Jenati Cashier
Anthony F. Ingram Grocery Man
Frances Leigh Mannequin Woman

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 6,50 von 10)

Loading...



Von Madeleine Eger|2022-04-11T16:27:21+02:0011. April 2022|Streaming, Gastbeitrag, Horror, Komödie, Thriller, USA|0 Kommentare

Teilen Sie diesen Artikel!

FacebookXRedditLinkedInWhatsAppTelegramTumblrPinterestVkXingE-Mail

Ähnliche Beiträge

Zoomania 2
Zoomania 2
Gallerie

Zoomania 2

Terminator 3: Rebellion der Maschinen
Terminator 3: Rebellion der Maschinen
Gallerie

Terminator 3: Rebellion der Maschinen

The Secret Agent
The Secret Agent
Gallerie

The Secret Agent

The Thicket:  Jagd auf Cut Throat Bill
The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill
Gallerie

The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Premieren & Interviews

Christoph Maria Herbst auf der Premiere von Stromberg - Wieder alles wie immer

Besucht unseren Youtubekanal

  • Zoomania 2

    Zoomania 2

    26. November 2025
  • Sauna

    Sauna

    18. November 2025
  • Terminator 3: Rebellion der Maschinen

    Terminator 3: Rebellion der Maschinen

    16. November 2025
  • The Secret Agent

    The Secret Agent

    10. November 2025
  • The Thicket:  Jagd auf Cut Throat Bill

    The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

    8. November 2025
  • No Hit Wonder

    No Hit Wonder

    7. November 2025
  • Predator: Badlands

    Predator: Badlands

    5. November 2025
  • Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    3. November 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    2. November 2025
  • Caught Stealing

    Caught Stealing

    31. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    30. Oktober 2025
  • Ganzer halber Bruder

    Ganzer halber Bruder

    29. Oktober 2025
  • Stiller

    Stiller

    27. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    26. Oktober 2025
  • Kingdom – Die Zeit, die zählt

    Kingdom – Die Zeit, die zählt

    24. Oktober 2025
  • Über Unterbiberger

    Über Unterbiberger

    23. Oktober 2025
  • Das Verschwinden des Josef Mengele

    Das Verschwinden des Josef Mengele

    20. Oktober 2025
  • Black Phone 2

    Black Phone 2

    17. Oktober 2025
  • Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    15. Oktober 2025
  • Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    15. Oktober 2025
@riecks_filmkritiken

Get Social

Letzte Beiträge

  • Zoomania 2 26. November 2025
  • Sauna 18. November 2025
  • Terminator 3: Rebellion der Maschinen 16. November 2025
  • Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“ 13. November 2025

Seitenübersicht

  • Gewinnspiel
  • Kontakt
  • Linktree
  • Jobs
  • Werbepartner
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hilf uns!

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt. - Gerhard Tersteegen
Wir sind auf Deine Unterstützung angewiesen. Hilf uns mit einem kleinen Paypal-Trinkgeld bei unserer Arbeit.

User Bewertungen

  • Event Horizon – Am Rande des Universums 79 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 10 (8,63 out of 10)
  • Hetzjagd – Auf der Spur des Killers 37 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 10 (6,59 out of 10)
  • Sløborn 20 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 10 (8,25 out of 10)
  • Saw X 25 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 10 (6,60 out of 10)
  • Noahs Strophe 17 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 10 (9,29 out of 10)
Copyright 2019 - 2024 Riecks-Filmkritiken & Co. | Datenschutzerklärung | Impressum
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
Toggle Sliding Bar Area

Über die Redaktion

Erstellung der Website: Nov. 2019

Offizielle Gründung: März 2020 Team:
  • Michel Rieck – Chefredakteur und Filmjournalist (vor allem Kinostarts)
  • Paul Seidel – stellv. Chefredakteur (Festivals & (Heim-)Kinostarts)
  • Alexandra Schaller – Moderatorin (Interviews & Premieren)
  • Hel Mourek – Redakteurin (primär Heimkino)
  • Elisabeth Nagy – Redakteurin (Festival)
  • Lida Bach – Redakteurin (Kinostarts & Festival)
  • Toni Schindele – Redakteur (News)
  • Inken Paland – Moderatorin (Interviews & Premieren)
Ehemalige:
  • Chrischa von Watchdog – Redakteur (divers)
  • Madeleine Eger – Redakteurin (vor allem Festivals)
  • Christian Plaumann – Redakteur (divers)
Page load link
Close

Wie wär's mit einer Tasse Kaffee?

Nicht nur, dass ich dieses Projekt neben meiner normalen recht mager bezahlten Arbeit führe, es kostet auch noch rund 4-6 Stunden pro Kritik von der ersten Sekunde des Filme schauens an. Mit etwas mehr Kaffee am Tag, könnte ich die ein oder andere Kritik mehr schaffen. Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen?

 
Nach oben