Netflix ist seit vielen Jahren Streaming-Marktführer. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass Netflix einst als Online-Videothek mit dem Versand von Filmen auf DVD und Blu-ray an seine Abonnenten gestartet ist. Doch heute, im Jahr 2023, hat der Streaming-Gigant nun offiziell den Stecker für den physischen Versand von Filmen gezogen. Dazu wurde jetzt ein nostalgisches Rückblicksvideo veröffentlicht:
In den Vereinigten Staaten hatte Netflix den DVD-Verleih immer noch lange beibehalten. Doch angesichts der rasanten Beliebtheit des digitalen Streamings hat das Unternehmen entschieden, sich vollständig auf die Bereitstellung von Inhalten über das Internet zu konzentrieren. Als das Unternehmen im Jahr 1998 gegründet wurde, konnte niemand ahnen, dass es eines Tages den Weg für das moderne Streaming ebnen würde. 2007 begann Netflix mit dem Streaming von Inhalten und trat in einen Markt ein, der bald von Wettbewerbern wie Hulu und Prime Video gefüllt wurde. Dies führte dazu, dass physische Medien allmählich in den Hintergrund rückten.
Heutzutage ist das Streamen allgegenwärtig. In Deutschland nutzen Haushalte durchschnittlich mindestens zwei Streaming-Abonnements, und jeder Zehnte hat seinen eigenen Netflix-Account. Was einst als Nische begann, ist nun ein integraler Bestandteil unseres täglichen Entertainment-Konsums geworden. Ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung von Netflix war der Übergang zu eigenen Inhalten im Jahr 2013. Anstatt sich auf den Kauf von Rechten für Filme und Serien zu konzentrieren, begann Netflix, seine eigenen Produktionen zu entwickeln. Im Jahr 2021 investierte das Unternehmen satte 17 Milliarden US-Dollar in neuen Content und bietet weltweit etwa 17.000 Titel an.
Der Erfolg von Netflix blieb nicht unbemerkt, und so eröffneten immer mehr große Filmstudios ihre eigenen Streaming-Plattformen, darunter Disney Plus, Paramount Plus und HBO Max. Apple TV gewann sogar mit CODA den ersten Oscar für einen Streaming-Film. Beeindruckend ist auch, dass Amazon mit über 700 Millionen US-Dollar mehr Geld für seine HERR DER RINGE-Serie ausgab, als je zuvor für einen Kino-Blockbuster. Die Investition erwies sich als äußerst lukrativ, da die Fantasy-Serie innerhalb von nur 24 Stunden von mehr als 25 Millionen Menschen angesehen wurde.
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