Fünf Jahre hat es gedauert, bis es THE OUTLAWS von Südkorea nach Deutschland geschafft hat. Dabei wurde der Film mittlerweile auf vielen Festivals gezeigt und gehört mit einem Einspielergebnis von knapp 53 Millionen US-Dollar zu einem der erfolgreichsten Filme Südkoreas. Im Jahr 2021 hat THE OUTLAWS aufgrund des großen Erfolges ein indisches Remake mit dem Titel RADHE bekommen, in dem ein Polizist es ebenfalls mit Gangstern aufnehmen muss. Das südkoreanische Original beruht auf einem wahren Fall, so heißt es auf jeden Fall zu Beginn des Films. Im Jahr 2007 gab es eine große Razzia in Garibong-dong, einem Viertel in Seoul, in dem sich verfeindete Triaden blutige Kämpfe geliefert haben, mit zahlreichen zivilen Opfern. Im Film darf es der südkoreanische Superstar Ma Dong-seok, der in der westlichen Welt eher als Don Lee bekannt ist, mit den Gangstern aufnehmen. Der Schauspieler wurde in Südkorea unter anderem durch den Zombie Thriller TRAIN TO BUSAN bekannt und hat im letzten Jahr eine tragende Rolle in Chloe Zhaos ETERNALS gespielt.
Darum geht es…
In den letzten Jahren haben die Triaden im Seouler Stadtteil Garibong-dong die Füße stillgehalten. Es gab eine stillschweigende Übereinkunft mit der Polizei, dass die Gangster ihren Geschäften nachgehen können, solange sie nicht den Frieden der Bürger stören. Sollten sie sich nicht an die Regeln halten, würden sie es mit Detective Ma Seok-do (Ma Dong-seok / Don Lee) zu tun bekommen. Der Polizist wird von den Banden respektiert, da sie wissen, dass er auch zu speziellen Methoden greift, wenn sich jemand in seinem Bezirk danebenbenimmt. Trotzdem wagt es eine Gruppe Verbrecher den Frieden zu stören. Eine neue Bande versucht die Vorherrschaft über den Stadtteil zu bekommen und hinterlässt dabei eine blutige Schneise der Verwüstung. Bei dem Anführer der Gang handelt es sich um Jang Chen (Yoon Kyesang), ein chinesischer Einwanderer, der mit zwei skrupellosen Handlangern sowohl die anderen Gangster als auch die Bürger terrorisiert. Es muss etwas passieren, damit die Menschen wieder in Frieden leben können und so klügeln die Polizisten einen Plan aus, um die Verbrecher ein für alle Mal ins Gefängnis zu bringen.
Rezension
Trotz der sehr ernsten Thematik und dem realen Hintergrund des Films handelt es sich bei THE OUTLAWS um eine leichtfüßige Action-Comedy, die an die Klassiker der 1980er und 1990er Jahre erinnert. Schnell denkt man an Filme wie LEATHAL WEAPON oder an Schauspieler wie Bud Spencer und Terrance Hill. Direkt zu beginn entwaffnet der Polizist Ma Seok-do einen Gangster, indem er ihn mit nur einem Handgriff entwaffnet und ihm eine gepfefferte Schelle verpasst. Fehlt nur noch Bud Spencers Hammerfaust, durch die die Gegner im Boden verschwinden. Ganz so albern wird es dann nicht, doch die Ähnlichkeit der Stilmittel ist unverkennbar. Ma Seok-do ist kein einfacher Polizist, er wird hochstilisiert zu einer Naturgewalt, zu einem unverletzbaren Supermenschen, mit dem es niemand Aufnehmen kann, doch mit Jang Chen bekommt er endlich einen ebenwürdigen Gegenspieler, der den Muskelberg an seine körperlichen und geistigen Grenzen bringt.
Zu Beginn des Films wirkt Don Lees Figur noch wie ein eindimensionaler Schläger, je weiter der Film voranschreitet, desto tiefer können wir in die Seele des Kolosses sehen. In ihm steckt ein sanfter Riese, dem nichts wichtiger ist als das Wohlergehen der guten Menschen in seinem Umfeld. Dabei ist es sehr wichtig zu betonen, dass er sich nur um die guten Menschen kümmert, bei den Bösen, den Gangstern, den Verbrechern greifen er und seine Kollegen gerne zu unkonventionellen Methoden, die der größte Kritikpunkt des Films sind. Immer wieder kommt es zu Übergriffen der Polizei gegenüber Inhaftierten. Für die Beamten scheint der einzige Weg, um an Informationen zu kommen, körperliche Gewalt zu sein. So verdecken sie die Kamera in ihrem Büro, und prügeln auf Insassen ein, wobei sie versuchen, möglichst wenige Spuren zu hinterlassen. Sie setzen einem Mann beispielsweise einen Motoradhelm auf und schlagen immer wieder auf diesen ein. Leider stehen diese Gewaltausbrüche der Polizisten am Ende völlig unkommentiert da und werden als vermeintlich lustige Comedy Einlage inszeniert.
Ein Mann für alle Fälle
Weder auf der Handlungsebene noch auf inszenatorischer Ebene erfindet THE OUTLAWS das Rad neu, ist aber auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn man die Kritikpunkte aus dem letzten Absatz verkraftet hat, erzählt der Film eine unterhaltsame Polizisten-/Gangster-Geschichte im Herzen der südkoreanischen Hauptstadt. Es werden auf sehr liebevolle Weise die einfachen Bürger der Stadt gezeichnet, sie sind nicht einfach nur Statist*innen im Hintergrund, sondern ein wichtiges Element, dass den Film mit Leben füllt. Zusätzlich hat der Film einen stimmungsvollen Score und einige wahnwitzige Actions Sequenzen. Insbesondere wären da zwei Plansequenzen zu nennen, die uns die Härte des Gezeigten fühlen lassen.
Was den Film letztendlich zu einem der erfolgreichsten Filme Südkoreas macht, ist vermutlich der sehr charismatische Hauptdarsteller. Auf der einen Seite ist es eine große Freude Ma Dong-seok bei der Arbeit zuzusehen. Er schafft es sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ist sowohl ein Actionheld als auch ein Comedian. Andererseits lässt er durch seine Präsenz nur wenig Platz für Nebenfiguren. Alle anderen Polizisten der Einheit hat man direkt nach dem Film wieder vergessen und auch darüber hinaus bleiben nur wenige Figuren hängen. Der Einzige, der Don Lee die Stirn bieten kann ist Yoon Kyesang. Sein Jang Chen ist nicht einfach nur ein fieser Verbrecher, er ist das Böse. Dabei ist er ähnlich unberechenbar wie Heath Ledger als der Joker in THE DARK KNIGHT. Zu keiner Zeit schafft man es die Beweggründe der Figur zu durchschauen, er wirkt wie aus einem Alptraum.
Fazit
THE OUTLAWS ist ein weiterer sehr sehenswerter Film aus dem neuen Land der Filme: Südkorea. Der Film zeigt klar, warum es Don Lee mittlerweile bis nach Hollywood geschafft hat. Es handelt sich bei ihm um einen vielseitigen Schauspieler, der in einem Moment noch ein harter Actionstar sein kann und in der nächsten Sekunde seine emotionale Seite präsentiert. Leider wird die Freude am Film etwas durch den Einsatz von Polizeigewalt geschmälert. Wer diese bittere Pille schlucken kann bekommt dann mit THE OUTLAWS eine sehr spaßige Action-Comedy, die uns in die gute alte Zeit von Bud Spencer und Terrence Hill entführt, ohne dabei aus der Zeit zu fallen.
In Seoul treiben die Triaden ihr Unwesen. Nur der Polizist Ma Seok-do (Ma Dong-seok / international bekannt als Don Lee) kann es mit den Gangstern aufnehmen. Gemeinsam mit seiner Einheit klügelt er einen Plan aus, um dem Gangsterboss Jang Chen (Yoon Kyesang) das Handwerk zu legen.
Grundsätzlich handelt es sich bei THE OUTLAWS um keinen Film, der einen Innovationspreis gewinnen wird. Eine Gruppe Polizisten nimmt es mit Gangstern auf, damit ist das Grundgerüst der Handlung erzählt. Unter der Oberfläche verbirgt sich dann allerdings eine sehr spaßige Action-Komödie im Stil von Bud Spencer und Terrance Hill. So wirkt Ma Seok-do wie eine Naturgewalt, mit dem es kein gewöhnlicher Verbrecher aufnehmen kann. Da muss schon ein skrupelloser Wahnsinniger wie Jang Chen auftauchen, ein unberechenbarer Gangster, der gemeinsam mit seiner Bande die Nachbarschaft terrorisiert.
Der Film lebt dabei vom Charisma der beiden Hauptdarsteller. Gerade Don Lee lässt nur wenig Raum für andere Charaktere, man schaut ihm auf der einen Seite gerne bei der Arbeit zu, da er es schafft sowohl Actionstar, Comedian und emotionale Figur zu sein, auf der anderen Seite wirken alle anderen Figuren (außer Jang Chen), sehr blass neben Don Lee. Obwohl es sich bei THE OUTLAWS um einen sehr unterhaltsamen Action-Blockbuster handelt, muss man doch den exzessiven Einsatz von Polizeigewalt kritisieren. Diese wird als vermeintlich lustiges Stilmittel genutzt und hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Originaltitel | Beomjoidosi |
DVD/Blu-ray – Release | 10.06.2022 |
Länge | ca. 121 Minuten |
Produktionsland | Südkorea |
Genre | Action | Krimi | Thriller |
Verleih | Busch Media Group |
FSK |
Regie | Yoon-Seong Kang |
Drehbuch | Yoon-Seong Kang |
Produzierende | Jang Won-seok |
Musik | Mowg |
Besetzung | Rolle |
Ma Dong-seok | Ma Seok-do |
Yoon Kyesang | Jang Chen |
Jo Jae-yoon | Boss Hwang |
Gwi-hwa Choi | Captain Jeon |
Jin-ah Bae | Salon Madam |
Jin-Woong Bae | Member of Black Dragon gang |
Yoon Byung-hee | Gasoline |
Heo Dong-won | Oh Dong-gyun |
Ji-seong Eom | Wang Oh |
Park Gi-ryoong | Karaoke Boss |
Kijoon Hong | Park Byung-sik |
Han Soo Hyun | Boss of Video Gambling Room |
Im Hyung-joon | Do Seung-woo |
In-gi Jeong | Police Chief |
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