Zum Auftakt der Programmpräsentation betonte Nicole Clemens, Leiterin der internationalen Studiosparte, die Rolle regionaler Teams in Großbritannien, Kanada und Australien. Produktionen wie DAS GIFT DER SEELE oder STEAL hätten zuletzt gezeigt, dass englischsprachige Inhalte außerhalb der USA globale Resonanz entfalten können. Aus Australien hob sie DEADLOCH hervor, dessen zweite Staffel im März startet, sowie die Historiendramaserie THE NARROW ROAD TO THE DEEP NORTH, die bei den AACTA Awards mehrfach ausgezeichnet wurde. Im britischen Portfolio folgen unter anderem BAIT, DIRTY sowie die Romanadaption BOYS OF TOMMEN.
Im Fokus standen jedoch vor allem nicht-englischsprachige Produktionen. Laut Prime Video schafften es in den vergangenen zwölf Monaten Titel aus fünf Produktionsländern in die Top-10-Charts der meistgesehenen International Originals. Besonders erfolgreich war die spanischsprachige CULPABLES-Reihe, deren Filme laut Unternehmen weltweit von über 100 Millionen Menschen gesehen wurden und in mehr als 170 Ländern Platz eins erreichten. Auch die deutsche Serie MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS gilt laut Unternehmensangaben als meistgesehene internationale Originalserie des Dienstes.
Unter den erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Produktionen rangieren zudem die deutschen Titel DER TIGER mit David Schütter und Laurence Rupp sowie THE CALENDAR KILLER auf den vorderen Plätzen; lediglich das spanische CULPA NUESTRA – UNSERE SCHULD erzielte höhere Abrufzahlen. Kelly Day, Vice President International bei Prime Video, formulierte die strategische Leitlinie deutlich: „Wir stellen den Kunden an erste Stelle. Wir denken vom Kunden aus rückwärts – wie wir die bestmögliche Auswahl zu einem Preis bieten können, den Menschen als wertvoll empfinden, und wie wir den Zugang so bequem und einfach wie möglich gestalten, auf möglichst vielen Geräten und an möglichst vielen Orten. […] Doch der Ausgangspunkt ist stets die Frage: Was möchte ein Kunde in Spanien, Brasilien, Australien oder Indien zuerst sehen? Denn zu 100 Prozent gilt: Wenn es beim lokalen Publikum nicht funktioniert, wird es auch anderswo nicht funktionieren.“ Strategisch setzt Prime Video verstärkt auf Buch-zu-Film-Adaptionen und bestehende Online-Fandoms. Ein zentrales Beispiel ist die spanische Autorin Mercedes Ron. Ihre CULPABLES-Trilogie führte laut Prime Video zu einem deutlichen Anstieg der weltweiten Buchverkäufe.
Top 10 der nicht-englischsprachigen International Originals auf Prime Video im vergangenen Jahr (basierend auf weltweiter Performance):
-
CULPA NUESTRA – UNSERE SCHULD aus Spanien
-
MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS (Staffel 2) aus Deutschland
-
DER TIGER aus Deutschland
-
THE CALENDAR KILLER aus Deutschland
-
THE FAMILY MAN (Staffel 3) aus Indien
-
TELL ME SOFTLY aus Spanien
-
PANCHAYAT (Staffel 4) aus Indien
-
TREMEMBÉ aus Brasilien
-
MENTIRAS aus Mexiko
-
PAATAL LOK (Staffel 2) aus Indien
Ron sagte im Rahmen der Programmpräsentation: „All meine Bücher haben einen Thriller, der sich durchzieht […] sie sind nicht nur eine Romanze.“ Über die Zusammenarbeit mit Amazon erklärte sie zudem: „Sie verstehen das Fandom und respektieren es.“ Ziel sei es, so Ron weiter, „Filme zu machen, die alle Altersgruppen lieben können.“ In Entwicklung befindet sich unter anderem 30 SUNSETS PARA ENAMORARTE, die erste US-Adaption eines Stoffes der Autorin. Als neue Titel wurden mehrere Young-Adult-Produktionen präsentiert, vielfach basierend auf Wattpad- oder Bestseller-Vorlagen. Vorgestellt wurde unter anderem MARFIL von Regisseur Óscar Pedraza mit Ester Expósito, Hugo Diego García und Eric Masip. Der Film erzählt von der Entführung der Tochter eines spanischen Unternehmers und der anschließenden Rückkehr in ein von Intrigen geprägtes Umfeld. Ebenfalls angekündigt wurden PERFECT LIARS, YOU PLUS ME nach einem französischen Bestseller, die deutsche Produktion DRIVE AT PRETENDER, die Rivalität und Leidenschaft im Motorsportmilieu verbindet, sowie LOVE ME, LOVE ME aus Italien.
Parallel baut Prime Video seine Aktivitäten im asiatischen Markt aus. Neben neuen koreanischen Serien wie SIREN’S KISS mit Park Min-young und Wi Ha-jun setzt der Dienst verstärkt auf Anime-Produktionen. Gezeigt wurden erste Einblicke in das Reboot von FIST OF THE NORTH STAR sowie in eine neue Umsetzung von THE GHOST IN THE SHELL. Außerdem wurde eine zweite Staffel von FROM OLD COUNTRY BUMPKIN TO MASTER SWORDSMAN angekündigt. Darüber hinaus bleibt Indien für Prime Video nach eigenen Angaben der zweitgrößte Produktionsmarkt außerhalb der USA, mit bislang rund 110 Originals. Vorgestellt wurde unter anderem DON’T BE SHY, eine Coming-of-Age-Geschichte. Schauspielerin und Produzentin Alia Bhatt sagte bei Amazons Programmpräsentation: „Kino und Content haben die Fähigkeit, Leben zu verändern.“ Im europäischen Segment stellte Prime Video außerdem POSTCARDS FROM ITALY vor, eine in Palermo gedrehte Serie mit Liebesdreieck-Konstellation.


Hinterlasse einen Kommentar