Are You Lonesome Tonight? ist mit Sicherheit einem Großteil der Menschen bekannt. Es ist ein absoluter Erfolgshit, der 1926 von Lou Handman und Roy Turk geschrieben wurde und von dem mittlerweile weitere fünf verschiedene Coverversionen existieren. Die wohl bekannteste entstand 1960 von niemand anderem als dem King of Rock selbst. Elvis Presley fuhr mit seiner Interpretation des Songs ganze drei Grammy-Nominierungen ein und sprengte damit die Pop- sowie R&B-Charts. In Deutschland veröffentlichte zudem Peter Alexander eine Fassung mit einem deutschen Text, die ebenfalls in Deutschland viele Menschen begeisterte und sich in den deutschen Top 50 festsetzte. Doch welche Bedeutung hat dieser Song für den gleichnamigen Film?
Wieder einmal schlägt ein asiatischer Film große Wellen hierzulande. Noch vor offiziellem Kinostart kann ARE YOU LONESOME TONIGHT das Publikum beim Fantasy Filmfest überzeugen und feierte seine Europapremiere sogar auf den Filmfestspielen von Cannes im Sektor „Special Screening“. Das Werk stellt ein Regiedebüt von Shipei Wen dar, der zuvor nur den Kurzfilm A SHORT FILM ABOUT NOTHING sowie einen weiteren Kurzfilm veröffentlicht hat. Angesichts dessen und dass der übrige Cast ebenfalls auf internationaler Bühne eher unbekannt ist, sind sowohl die Festivalpremieren als auch der offizielle Kinostart in Deutschland recht überraschend. Einzig Hauptdarsteller Eddie Peng hat bereits an internationaler Luft geschnuppert mit seiner Hauptrolle im Film HIDDEN MAN, der vor vier Jahren sogar für einen Oscar® für den besten fremdsprachigen Film nominiert wurde.
Darum geht es…
Autofahren in der Nacht ist für viele Menschen mit großer Angst verbunden, da die eingeschränkte Sicht, eine visuelle Monotonie sowie mögliche Müdigkeit schnell zu Unfällen führen können. Leider geschieht Xueming genau dies, und er überfährt auf einer abgelegenen Landstraße plötzlich einen Mann. Nicht unmittelbar, doch kurz darauf stoppt er. Ein kurzer, schneller Blick nach Hinten, um zu überprüfen, was geschehen ist und wie der Zustand des Mannes ist. Doch schnell ist für ihn ersichtlich, dass er nicht mehr helfen kann und ergreift die Flucht. Doch kalt lässt ihn das Ganze nicht, und er hadert lange mit sich und seinen Schuldgefühlen. Um seine Seele etwas zu erleichtern, versucht er, die Ehefrau des Verstorben aufzusuchen und ist sogar bereit für ein Geständnis, doch irgendwie kommt alles anders, als er es sich vorgestellt hatte.
Rezension
Schon früh im Film macht ARE YOU LONESOME TONIGHT deutlich, dass es sich hierbei um einen kleinen chinesischen Indie-Film handelt, der ziemlich wahrscheinlich mit einem eher geringen Budget auskommen musste. Dies ist jedoch nicht sonderlich tragisch, und Regisseur Shipei Wen versucht, das Beste daraus zu machen. Einerseits ist es stets ein probates Mittel, auf Dunkelheit zu setzen, da hiermit verschiedenste Sachen hervorragend verschleiert und deutlich günstiger entwickelt werden können, andererseits wird uns noch ein ordentlicher gelber Filter auf das gesamte Bild gelegt, wodurch sowieso vieles nicht mehr natürlich wirkt. Wenn dann noch ein wenig Verwirrung gestiftet wird, ist die Täuschung perfekt. Genau dies schafft Wen bestens, denn die Geschichte ereignet sich im Wesentlichen in drei verschiedenen Zeitebenen, die das Publikum erst einmal auseinander klamüsern muss, um zu verstehen, welche Sequenz welchen Part der Geschichte überhaupt darstellen soll und zu begreifen, wie diese miteinander zusammenhängen.
All dies geschieht mit der typisch asiatischen, stilvollen Ruhe, die wir schon in so vielen anderen Werken zu sehen bekommen haben. Das Pacing ist am besten zu beschreiben durch den Titel gebenden Song, der zudem gleich mehrfach im Film seinen Einsatz findet. Presleys Cover der berühmten Pop-Ballade, gibt den Takt für die gesamte Handlung vor, auch wenn der Song ansonsten nur wenig Überschneidungen bietet, die dessen Einsatz rechtfertigen. Wesentlich ist hier eigentlich nur die zentrale Frage der Einsamkeit, die auch als Frage der Hauptfigur an die hinterbliebene Ehefrau gedeutet werden kann und somit unterschwellig auf den sich aufbauenden Konflikt hindeutet.
Darf’s ein bisschen weniger sein?
Auch wenn das Drama schon früh einen kleinen Höhepunkt findet und daher lange Zeit nicht so richtig zu wissen scheint, wo die Reise überhaupt hingehen soll, wo doch schon so viel in den Anfangsszenen verraten wird, beweist uns der Regisseur, dass er zumindest einen kleinen, wenn auch im Verlauf der Geschichte erwartbaren Twist für uns bereithält. Dieser ist durchaus gut gesetzt und rundet die Geschichte auch bestens ab. Nichtsdestotrotz sind viele Szenen recht ausladend gestaltet und ziehen sich unnötig in die Länge. Langeweile kann sich hier durchaus immer wieder einstellen und wirft leider einen unschönen Schatten auf ARE YOU LONESOME TONIGHT. Diese Trägheit wird noch befeuert durch mehrere Phasen, in denen einfach auf Dia- und Monologe verzichtet wird. Erst spät im Film kommt ein wenig Fahrt in die Handlung, wodurch diese zugleich auch deutlich an Spannung zulegt und somit einen akzeptablen Schluss präsentiert.
Fazit
Das chinesische Kino bietet uns nach THE 800 nun etwas deutlich subtileres, und ARE YOU LONESOME TONIGHT könnte fast eher südkoreanischer Herkunft sein, denn es finden sich einfach viele Ähnlichkeiten in der Art der Inszenierung. Umso schöner jedoch, dass auch chinesische Künstler beweisen, dass sie interessante Filme inszenieren können. Auch wenn dieses Werk arg mit seinem ruhigen Pacing zu kämpfen hat und zeitweise die Neugier der Zuschauenden durch eine eher verwirrende Erzählstruktur verliert, ist die Gesamtstory doch recht kreativ und unscheinbar und hinterlässt zudem einen recht angenehmen Eindruck. Selbst 95 Minuten sind für den Film einfach zu lang, doch trotzdem hat Shipei Wen mein Interesse geweckt, so dass ich ihn auch künftig versuche, im Blick zu behalten. Wer also sich begeistern kann für verzahnte Krimigeschichten mit einem hohen Anteil an dramaturgischen Aufbau, wird mit diesem Film bestimmt ein nettes Erstlingswerk erleben können.
Wie hat Dir der Film gefallen?
Regiedebüts bieten stets die Möglichkeit, totale Überraschungshits oder gnadenlose Katastrophen zu werden. Shipei Wen hat es mit diesem Film jedoch geschafft, eher einen annehmbaren Mittelweg zu gehen und präsentiert uns ein unscheinbares und ebenso subtiles Krimi-Drama, welches einige Zeit benötigt, um richtig an Fahrt aufzunehmen. Das sehr gemächliche Pacing wird mit Sicherheit den einen oder anderen Zuschauenden abschrecken, und in der Tat zieht sich der Film über lange Strecken ganz schön. Eine etwas kürzere Spieldauer hätte nicht unbedingt geschadet. Wer jedoch genug Durchhaltevermögen beweist, bekommt zumindest eine rundum sympathische Story geliefert, die in weiten Teilen zwar durch diverse Zeitsprünge recht wirr ist, aber schlussendlich doch ein nettes persönliches Drama zeigt, welches für ein Erstlingswerk vollkommen annehmbar ist. Auch wenn der Film nicht meine volle Aufmerksamkeit einfangen konnte, so bin ich doch neugierig, was der Regisseur uns als nächstes präsentieren wird.
Wie hat Dir der Film gefallen?
Are You Lonesome Tonight? is certainly known to a large number of people. It is an absolute hit, written in 1926 by Lou Handman and Roy Turk, of which there are now another five different cover versions. Probably the most famous was written in 1960 by none other than the King of Rock himself. Elvis Presley’s interpretation of the song earned him three Grammy nominations and topped the pop and R&B charts. In Germany, Peter Alexander also released a version with German lyrics, which also thrilled many people in Germany and became firmly established in the German Top 50. But what is the significance of this song for the film of the same name?
Once again, an Asian film is making big waves in this country. Even before its official cinema release, ARE YOU LONESOME TONIGHT was able to convince the audience at the Fantasy Filmfest and even celebrated its European premiere at the Cannes Film Festival in the “Special Screening” sector. The work represents a directorial debut by Shipei Wen, who has previously only released the short film A SHORT FILM ABOUT NOTHING as well as another short film. In view of this and that the rest of the cast is also rather unknown on the international stage, both the festival premieres and the official cinema release in Germany are quite surprising. Only lead actor Eddie Peng has already had a taste of international air with his leading role in the film HIDDEN MAN, which was even nominated for an Oscar® for Best Foreign Language Film four years ago.
That’s the story about
Driving at night is associated with great fear for many people, as the limited visibility, a visual monotony as well as possible tiredness can quickly lead to accidents. Unfortunately, this is exactly what happens to Xueming, and he suddenly runs over a man on a remote country road. Not immediately, but shortly afterwards he stops. A quick glance behind to check what has happened and what the man’s condition is. But he quickly realises that he can no longer help and takes flight. But the whole thing does not leave him cold, and he struggles with himself and his feelings of guilt for a long time. To ease his soul a little, he tries to visit the wife of the deceased and is even ready for a confession, but somehow everything turns out differently than he had imagined.
Review
Early on in the film, ARE YOU LONESOME TONIGHT makes it clear that this is a small Chinese indie film that quite possibly had to get by on a rather low budget. This is not particularly tragic, however, and director Shipei Wen tries to make the best of it. On the one hand, it is always a good idea to use darkness, as this is an excellent way of disguising various things and can be developed much more cheaply, and on the other hand, we are given a proper yellow filter on the entire image, which means that a lot of things no longer look natural anyway. If a little confusion is added, the deception is perfect. Wen manages this perfectly, because the story essentially takes place in three different time levels, which the audience first has to sort out in order to understand which sequence is supposed to represent which part of the story and how they are connected.
All this is done with the typically Asian, stylish calm that we have seen in so many other works. The pacing is best described by the title-giving song, which also finds its use several times in the film. Presley’s cover of the famous pop ballad, sets the pace for the entire plot, even if the song otherwise offers little overlap to justify its use. The only essential thing here is the central question of loneliness, which can also be interpreted as a question from the main character to his bereaved wife and thus subliminally hints at the conflict that is building up.
Could it be a little less?
Even though the drama reaches a small climax early on and therefore for a long time we don’t really seem to know where the journey is supposed to go, when so much is already revealed in the opening scenes, the director proves that he at least has a small twist in store for us, even if it is expected in the course of the story. This is quite well set and rounds off the story in the best possible way. Nevertheless, many scenes are quite expansive and drag on unnecessarily. Boredom can set in again and again and unfortunately casts an unattractive shadow on ARE YOU LONESOME TONIGHT. This inertia is further fuelled by several phases in which slides and monologues are simply dispensed with. Only late in the film does the plot gain a little momentum, which at the same time increases the tension considerably and thus presents an acceptable conclusion.
Conclusion
After THE 800, Chinese cinema now offers us something much more subtle, and ARE YOU LONESOME TONIGHT could almost be of South Korean origin, for there are simply many similarities in the way it is staged. All the nicer, however, that Chinese artists also prove that they can direct interesting films. Even though this work struggles badly with its quiet pacing and at times loses the viewer’s curiosity due to a rather confusing narrative structure, the overall story is still quite creative and unassuming and also leaves quite a pleasant impression. Even 95 minutes is simply too long for the film, but nevertheless Shipei Wen has piqued my interest, so I’ll try to keep an eye on it in the future. So anyone who is enthusiastic about interlocking crime stories with a high proportion of dramaturgical build-up will definitely be able to experience a nice first work with this film.
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Originaltitel | Re dai wang shi (热带往事) |
Kinostart | 27.01.2022 |
Länge | ca. 95 Minuten |
Produktionsland | China |
Genre | Krimi | Drama | Mystery |
Verleih | Rapid Eye Movies |
FSK |
Regie | Shipei Wen |
Drehbuch | Shipei Wen | Noé Dodson | Yinuo Wang | Binghao Zhao |
Produzierende | Jingxuan Hu | Hao Ning | Jing Wang |
Musik | Hank Lee |
Kamera | Cedric Cheung-Lau | Xiaosu Han | Zhang Heng | Andreas Thalhammer |
Schnitt | Hangchen Cao | Noé Dodson | Jie Dong | Will Wei | Lin Zhu |
Besetzung | Rolle |
Eddie Peng | Xue Ming |
Sylvia Chang | Liang Ma |
Yanhui Wang | Chen Er |
Peiyao Jiang | Xue Ming’s girlfriend |
Yu Zhang | Blind singer |
Yongzhong Chen | |
Fei Denk | Xiao Xu |
Xin Lu |
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