Nachdem die erste Verfilmung auf der großen Leinwand scheiterte, bringt Disney die Fantasy-Geschiche „Eragon“ in einer Serie für Disney Plus zurück, doch dieses Mal ist der Autor der Buchvorlage mit im Boot…

Im Jahr 2004 veröffentlichte der US-amerikanische Schriftsteller Christopher Paolini den ersten Band seiner Fantasy-Tetralogie „Eragon“. Sie erzählt vom gleichnamigen 15-jährigen Jungen, der nach dem Verschwinden seiner Mutter als Waise bei seinem Onkel Garrow am Rande des kleinen Dorfes Carvahall im Palancar-Tal lebt. Als er eines Tages ein großes blaues Drachenei findet, beginnt ein episches Abenteur…

Nachdem das erste Buch eine große Begeisterung auslösen konnte und auf der New York Times-Bestsellerliste landete, bekamen die Leser bereits im Herbst 2005 Nachschub mit dem zweiten Roman „Der Auftrag des Ältesten“. Der dritte Part folgte im Jahr 2008. Das epische Finale der Saga des Drachenreiters erschien im Buch „Das Erbe der Macht“, welches Christopher Paolini 2011 herausbrachte. Weltweit wurden die vier Bücher über 35 Millionen Mal verkauft und in knapp 50 Sprachen übersetzt.

ERAGON - DAS VERMÄCHTNIS DER DRACHENREITER

ERAGON – DAS VERMÄCHTNIS DER DRACHENREITER ©20th Century Fox

Kurz nach dem Erscheinen des ersten Romans erwarb Twentieth Century Fox die Filmrechte und brachte im Jahr 2006 die erste Verfilmung ERAGON – DAS VERMÄCHTNIS DER DRACHENREITER in die Kinos. Jedoch kam der Film weder beim Publikum noch bei Kritikern gut an, da man zu stark von der Buchvorlage abwich. Und so wurde nach dem mäßigen Erfolg des Kinofilms keine Fortsetzung umgesetzt.

Disney hat bereits der auf der Leinwand mäßig funktionierenden Fantasy-Geschichte „Percy Jackson“ eine zweite Chance gegeben. Diese wird als Live-Action-Serie für ihren Streaming-Dienst zurückkehren. Nun wurde die Arbeit an einer ERAGON-Serie begonnen. Während der erste Kinofilm zu weit weg von der Romanreihe war, sollte dies bei der kommenden Serie kaum passieren. Denn Autor Christopher Paolini wird bei der Serie mitarbeiten und mitschreiben.

Disney erhört Fan-Wunsch…

Die freudige Botschaft verkündete der Schriftsteller selbst in seinem Blog: „Das hat lange gedauert. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Gespräche, Meetings und Nachrichten nötig waren, um diesen Punkt zu erreichen. Und wir stehen noch ganz am Anfang! Nichts davon wäre jedoch ohne alle möglich gewesen, die die Bücher gelesen, die Tweetstorms unterstützt und im Laufe der Jahre an diesem Fandom teilgenommen haben.“

Im vergangenen Jahr schloss sich Paolini dem Fan-Wunsch eines neuen Eragon-Films an und der Twitter-Hashtag #EragonRemake wurde oft verwendet. Nun hat Disney die Arbeit an einer Live-Action-Serie aufgenommen, die 2024 auf uns zu kommen soll.