FilmkritikIn KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: Bingo Hell
Kinostart: 01.10.2021
Länge: ca. 85 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Gigi Saul Guerrero
Schauspieler:innen: Adriana Barraza | L. Scott Caldwell | Joshua Caleb Johnson
Genre: Horror | Thriller | Komödie
Verleih: Amazon Prime Video

Bingo Hell

Bingo Hell ©2021 Amazon Prime Video

Mit BINGO HELL veröffentlicht Amazon Prime Video den fünften Film, der in Kooperation mit dem Studio Blumhouse Productions entstanden ist. Im Jahr 2020 sind bereits die Filme THE LIE, BLACK BOX, EVIL EYE und NOCTURNE unter dem Label Welcome to the Blumhouse veröffentlicht worden und mit BINGO HELL und BLACK AS NIGHT sind nun die ersten beiden Filme für 2021 erschienen. Bei der Reihe handelt es sich um eine Anthologie-Horror-Serie, bei der jeder Film für sich steht. Regie geführt hat bei diesem Film Gigi Saul Guerrero, die vorher unteranderem an der THE PURGE Serie beteiligt war. Die Hauptrollen werden gespielt von Adriana Barraza, L. Scott Cadwell und Richard Brake.

Mit der Filmreihe möchte Amazon Prime Video das eigene Programm an Horror-Filmen, kurz vor Halloween erweitern. Mit dem Studio Blumhouse wird hier mit einem Studio kooperiert, dass sehr erfahren im Bereich des Horrors ist, bei vielen Fans des Genres allerdings einen wahnsinnig schlechten Ruf hat. Grundsätzlich hat das Studio in den letzten 20 Jahren das Horrorkino maßgeblich mit Filmen wie PARANORMAL ACTIVITY, INSIDIOUS, SINISTER und THE PURGE geprägt, hat aber eben auch viele mittelmäßige bis schlechte Filme hervorgebracht. Was viele allerdings vergessen ist, dass von dem Studio auch Meisterwerke wie GET OUT oder WHIPLASH produziert wurden. In welche Sparte sich BINGO HELL einreiht, erfahrt ihr in meinem Text.

Bingo Hell

Bingo Hell ©2021 Amazon Prime Video

Darum geht es…

Lupita (Adriana Barraza) hat ihr ganzes Leben in dem kleinen Ort Oak Springs verbracht. Ihre alten Tage verbringt sie mit ihrer besten Freundin Dolores (L. Scott Cadwell) und den anderen älteren Bürgern beim Bingo. Nun ist der Betreiber der Bingo-Halle verschwunden, weshalb Lupita und Dolores selber durch den Abend führen müssen. Sie machen sich Sorgen, dass die Bingo-Halle verkauft wurde, so wie viele andere Läden in der Stadt. Ihre geliebte Heimatstadt ist kaum wiederzuerkennen, seitdem die Hipster sich mit ihren seltsamen Cafés angesiedelt haben. Eines morgens findet Lupita einen Flyer an ihrer Tür, auf dem sie liest, dass die Bingo-Halle einen neuen Eigentümer hat, sie und ihre Freund*innen wollen der Sache auf den Grund gehen und stellen fest, dass ihr gewohnter Rückzugsort sich in eine blinkende Spielhalle verwandelt hat. Sie trauen ihren Augen nicht. Der neue Besitzer der Bingo-Halle ist Mr. Big (Richard Brake), ein charismatischer älterer Herr, mit einem schwarzen Cowboyhut. In den nächsten Tagen beginnen die Bingo-Teilnehmer zu verschwinden und Lupita macht sich auf das Rätsel zu lösen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Bei BINGO HELL hat Gigi Saul Guerrero versucht einen Horrorfilm in ein neues Szenario zu bringen, allerdings stellt sich die Frage, warum dafür unbedingt Bingo ausgewählt wurde. Dieses Spiel ist nicht umsonst als fürchterlich langweilig verschrien. Immerhin kann man dem Film zugutehalten, dass er die Langweiligkeit des Spiels wahnsinnig gut eingefangen hat und dadurch ein unfassbar uninteressanter und anstrengender Film entstanden ist. Aber der Reihe nach.

Bingo Hell

Bingo Hell ©2021 Amazon Prime Video

Das erste Problem des Films sind sämtliche Schauspieler*innen, es ist schwer zu sagen was beim Dreh los war, aber alle wirken wie Laiendarsteller, es gibt niemanden im Film der/die positiv auffällt, ganz im Gegenteil. Am anstrengendsten ist allerdings Lupita, die Hauptfigur des Films, sie ist eine störrische, mies gelaunte alte Dame, zu der man zu keiner Zeit Sympathien aufbauen kann. Sie ist unglaublich fies zu allen anderen Figuren um sie herum und gibt den Zuschauer*innen keine Möglichkeit sich mit ihr zu identifizieren. Darüber hinaus bietet BINGO HELL viel zu viele Figuren, wir sehen den kompletten Freundeskreis der beiden Frauen und die dazugehörigen Familien, ohne dass der Film es schafft auch nur eine einzige Geschichte richtig auszuerzählen. Stattdessen verwirrt die Handlung und man verliert den Überblick über das Geschehen, obwohl die Geschichte eigentlich unkompliziert ist.

Albernes Gewäsch

Abgesehen davon ist die Handlung völlig an den Haaren herbeigezogen. Dieses Argument kann man bei vielen Filmen anbringen, diese sind dann aber immerhin in ihrer eigenen Welt schlüssig, davon ist in diesem Film nichts zu erkennen. Die Alten gehen beispielsweise in die Bingo-Halle, um den neuen Besitzer zu konfrontieren, schauen sich den Abend aber nur an und gehen dann einfach wieder. Der Film ist voller solcher Ungereimtheiten. Zusätzlich sollte ein Horrorfilm es schaffen zumindest etwas Grusel und Spannung zu erzeugen, es sollte eine bedrohliche Stimmung entstehen. Bei BINGO HELL wird jeglicher potenzieller Grusel von der schlechten Kameraarbeit durchkreuzt, bzw. von dem locker leichten Soundtrack vereitelt. Die Musikstücke wirken, wie aus einer Sitcom und man wartet eigentlich nur auf die eingespielten Lacher.

Bingo Hell

Bingo Hell ©2021 Amazon Prime Video

Das eigentliche Kernthema von BINGO HELL ist die Gentrifizierung. Die Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, werden aus ihrer Heimat vertrieben, weil sie sich ihre Mieten nicht mehr leisten können. Grundsätzlich ein nobler Ansatz, dieses Thema filmisch zu bearbeiten. Allerdings gelingt es nicht sinnvoll mit dem Thema umzugehen und man hofft zum Schluss, dass die unsympathischen Figuren endlich aus ihrer Stadt verscheucht werden.

Fazit

Ich habe genug zu diesem furchtbaren Film geschrieben, schaut ihn euch einfach nicht an. Dieser Film macht fast alles falsch, was man falsch machen kann. Wenn ihr nicht wisst, was ihr mit eurer Zeit machen sollt, dann spielt lieber eine Runde Bingo, aber spart euch BINGO HELL, dieser Film ist wirklich die Hölle.

BINGO HELL ist der erste von vier Filmen, die in diesem Jahr unter dem Label Welcome to the Blumhouse auf Amazon Prime Video erschienen sind. Darunter werden zum zweiten Jahr in Folge Kooperationen zwischen dem Streaminganbieter und der bekannten Horrorfilm-Schmiede Blumhouse Productions veröffentlicht. Bei dem ersten Film für das Jahr 2021 begleiten wir eine Gruppe Rentner*innen in der amerikanischen Kleinstadt Oak Springs, die ihre Lebensfreude aus der wöchentlichen Runde Bingo ziehen. Durch Gentrifizierung verschwinden langsam die Geschäfte aus der Stadt und neue moderne Läden werden eröffnet.

Dieses Schicksal ereilt auch die geliebte Bingohalle. Sie wird verkauft und renoviert. Nun ist der Ort nicht mehr wiederzuerkennen, ein mysteriöser Fremder leitet die Spiele und hat es auf die Seelen der Rentner*innen abgesehen. Dabei ist der Film genauso uninteressant wie seine Prämisse. Was will man von einem Film erwarten, bei dem es um Bingo geht? Tatsächlich ist die Handlung aber nicht nur langweilig, die Figuren sind wahnsinnig unsympathisch und man hofft darauf, dass die fiesen Rentner*innen endlich aus der Stadt vertrieben werden. Ein Film, um den man einen großen Bogen machen sollte.

Bingo Hell

Bingo Hell ©2021 Amazon Prime Video

Schauspieler:in Rolle
Adriana Barraza Lupita
L. Scott Caldwell Dolores
Joshua Caleb Johnson Caleb
Richard Brake Mr. Big
Clayton Landey Morris
Jonathan Medina Eric
Bertila Damas Yolanda
Grover Coulson Clarence
David Jensen Mario
Kelly Murtagh Raquel
Wendy Conrad Nachbarin
Gigi Saul Guerrero Hipster Mädchen