FilmkritikIn KürzeEnglish VersionCast“Kino-Shorts“
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: The Forever Purge
Kinostart: 12.08.2021

Länge: ca. 103 Minuten
Produktionsland: USA | Mexiko
Regie: Everardo Gout
Schauspieler:innen: Ana de la Reguera | Tenoch Huerta | Josh Lucas
Genre: Action | Horror | Thriller
Verleih: Universal Pictures Germany

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

2013 begann das PURGE-Franchise mit dem Film THE PURGE – DIE SÄUBERUNG, welcher mit Ethan Hawk in der Hauptrolle und einem minimalen Produktionsbudget von gerade einmal drei Millionen US-Dollar ein überragendes Einspielergebnis von rund 90 Millionen US-Dollar verzeichnen konnte. Seit Beginn an ist James DeMonaco als Drehbuchautor für diese Reihe tätig und konnte stets den Actionmeister Michael Bay als Produzenten vorweisen. Seit dem vierten Teil jedoch liegt die Regie nicht mehr in der Hand von DeMonaco – frisches Blut sollte neues Leben in die Reihe bringen, was auch durch den stetig wechselnden Cast deutlich wird. Für den hiesigen fünften Teil sicherte man sich die Schauspielkünste von Josh Lucas, über den wir hier bereits mehrfach berichteten und Ana de la Reguera, die zuletzt gerade wieder durch ARMY OF THE DEAD für Aufmerksamkeit sorgte.

Die Purge (übersetzt: Die Reinigung) ist ein interessantes politisches Gedankenspiel und wird als solches filmisch immer wieder umgesetzt. Üblicherweise wird die moralische Ebene dahinter nicht gerade feinfühlig versteckt, sondern dem Zuschauenden mundgerecht auf einem Teller serviert. Bei der Purge sind einmal im Jahr in der Zeit von 19:00 bis 7:00 Uhr alle Regeln außer Kraft gesetzt und jegliche Notrufsysteme stillgelegt. Alle Verbrechen sind somit legalisiert. Ziel des Ganzen ist es, eine Art natürliche Auslese starten zu lassen, die dafür sorgen soll, dass Arbeitslosenzahlen geringgehalten werden können und Kriminalitätsraten über das gesamte restliche Jahr minimiert werden. Somit stellt die Purge natürlich ein Menschenverachtendes Konzept dar und ist moralisch in keiner Weise vertretbar, bietet aber Ansätze für spannende Gedankenexperimente und stellt insbesondere in Frage, was man selbst in einer solchen Situation tun würde.

Darum geht es…

THE FOREVER PURGE knüpft im weitesten Sinne an die vorherigen Teile an. Die Purge wurde wieder beschlossen und wird auch in diesem Jahr erneut durchgeführt. Die Regeln bleiben gleich, doch die Entwicklung wird sich verändern. Unzählige Gruppierungen im gesamten Land haben beschlossen, dass eine Jagd im straffreien Zeitraum unsinnig scheint, denn die Menschen schützen sich überaus aufmerksam und sind auf die Gefahren eingestellt. Vielmehr wird auf eigene Faust die Purge-Nacht auf unbestimmte Zeit ausgedehnt und auch nach 7:00 Uhr des Folgetages auf brutalste Weise getötet. Die Einsatzkräfte versuchen dieser Gewalt Herr zu werden, doch scheitern kläglich an der gegnerischen Übermacht, deren Mordlust nur schwer gestillt werden kann. In all diesen Trubel geraten Caleb, Dylan und deren Freunde, Familie und Angestellte. Feindschaften müssen nun begraben werden, um das eigene Leben zu retten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Für diese Rezension sind leider nicht alle Teile der Purge-Reihe bekannt – wohl aber THE FIRST PURGE sowie THE PURGE – DIE SÄUBERUNG. Da jedoch die vorherigen Handlungen durch wechselnde Schauspieler und dementsprechend Figuren weitestgehend unrelevant sind, kann auch für THE FOREVER PURGE eine qualifizierte Rezension erfolgen. Wie aus den einleitenden Worten deutlich wird, folgen die PURGE-Filme stets einem relativ ähnlichen Prinzip und setzen vor allem auf moralische und ethische Themenkomplexe. Dies bildet auch die Essenz der Geschichten, neben dem Aspekt, dass sich Zuschauende einfach durch die Action und Filmgewalt berauschen lassen wollen. Tatsächlich jedoch setzt der hiesige Film nur noch bedingt auf dieses Konzept, was wiederum dazu führt, dass der Film streckenweise nicht so recht weiß, was eigentlich erzählt werden soll und wo die Reise hingehen soll.

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

Insbesondere wurde dabei der erzählerische Aufbau viel zu lang gefasst und letztlich zu wenig Fokus auf das Resultat – der ewig andauernden Purge – gelegt, was sehr schade ist, da sich dieser Teil doch gerade in diesem Aspekt von den Anderen abhebt. Nur mangelhaft wird erläutert, warum plötzlich wieder die Purge durchgeführt werden soll und warum es so schwer ist die Straftäter später ruhig zu stellen. Somit ist die gesamte Handlung des fünften Abschnitts der Reihe etwas dürftig gestaltet, auch wenn dennoch wieder spannende Fragen aufgeworfen werden und vor allem unterschwellige Themen Einfluss finden. Sowohl Rassismus in mehreren Facetten als auch die Einwanderungspolitik der USA werden hier unter Beschuss genommen – sogar ad absurdum geführt, dadurch, dass Kanada und Mexiko die Grenzen öffnen für Flüchtlinge. Somit orientiert sich THE FOREVER PURGE wieder ansatzweise an aktuellen politischen Geschehnissen im eigenen Land.

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

Zahnlose Menschenjagd

Ansonsten hat der Film leider nicht so sonderlich viel zu bieten. Wir werden überschüttet mit unzähligen Closeups, die häufig sehr schnell zusammengeschnitten sind und daher nur bedingt die Möglichkeit lassen, zu realisieren, was eigentlich vor sich geht. Zudem sind die Bilder, wie so häufig, recht dunkel und lassen daher nur schwer erahnen, was passiert – dies hat natürlich auch damit zu tun, dass Teile der Handlung an die Nacht geknüpft sind und daher eine übermäßige Beleuchtung womöglich kontraproduktiv gewesen wäre. Mord und Totschlag findet nicht mehr so häufig Zugang zur Geschichte, auch wenn wir tatsächlich eine interessante Foltermaschine zu sehen bekommen, die ihren Reiz zeigt und sich mit Ideen aus den SAW-Teilen messen kann. Das wohl prägendste Erlebnis im Film bot jedoch eine musikalische Sinfonie bestehend aus Gewehrschüssen und Explosionen. Leider jedoch wurde auch dieses Element nur ansatzweise angedeutet und nicht vollends ausgekostet.

Fazit

Somit ist THE FOREVER PURGE wieder eine Fortsetzung, die es nicht unbedingt gebraucht hätte, auch wenn ein gewisses Potential nicht abzusprechen ist. Wieder einmal lebt der Film vor allem von der unterschwelligen Polit-Kritik, schafft es diese jedoch bei weitem nicht mehr so stark zu formulieren, wie in vorherigen Teilen. Auch Gewalt und Action kommen viel zu kurz. Das Schauspiel aller Akteure bewegt sich im üblichen Mittelmaß, auch wenn vor allem Josh Lucas ein wenig aus seiner üblichen Komfortzone herauskommt und eine deutliche erwachsenere Rolle präsentiert, als wir es sonst so häufig von ihm kennen. Angesichts der derzeitigen Überschwemmung der Kinos mit Filmprogramm, wird anzunehmen sein, dass THE FOREVER PURGE ein wenig untergehen wird und nicht an die Leistungen vorheriger Filme anschließen kann.

Ein neues Jahr, eine neue Purge. Das amerikanische Schlachtefest ist nun mit seinem fünften Teil zurück und liefert uns einen neuen zukunftsträchtigen Ansatz. Wie es schon der Titel sagt, wird aus einer 12h Menschenjagd nun ein unbegrenztes Event der Brutalität, leider jedoch mit deutlich weniger Gewalt, als wir es bisher kennen. Mehr Story und mehr klassische Action sollten etabliert werden und scheiterten auf ganzer Linie. Gleichzeitig ist The Purge dafür bekannt, unterschwellig eine tiefgreifende, teils politisch / ethische Ebene einzubinden, die nicht selten dem Zuschauenden mundgerecht auf dem Teller serviert wird. Dies bleibt hier weitestgehend aus, auch wenn gerade Rassismus und das Thema Flüchtlinge wieder eine elementare Rolle einnehmen und auch der Konflikt zwischen Demokraten und Republikaner nicht unbeachtet bleibt. Abgesehen von Josh Lucas, sehen wir jedoch nicht viel besonderes. Kamera, Ton und Schauspiel bewegen sich im üblichen Mittelfeld und die Story selbst kommt deutlich schwächer daher als noch beim vergangenen Teil. Ein weiterer Teil wäre wohl kaum nötig gewesen, denn viele Zuschauende haben schon im letzten Werk einen Abschluss gefunden. Ich selbst habe mich leider weite Strecken des Films nur gelangweilt und auf den großen Punch vergeblich gewartet.

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

FSK 16

FSK 16 ©FSK

Original title: The Forever Purge
Theatrical release: 12.08.2021

Length: approx. 103 minutes
Country of production: USA | Mexico

Director: Everardo Gout
Actors: Ana de la Reguera | Tenoch Huerta | Josh Lucas
Genre: Action | Horror | Thriller
Distributor: Universal Pictures Germany

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

In 2013, the PURGE franchise began with the film THE PURGE, which starred Ethan Hawk and had a minimal production budget of just three million US dollars, earning an outstanding box office total of around 90 million US dollars. James DeMonaco has been the scriptwriter for this series since the beginning and has always had action master Michael Bay as producer. Since the fourth part, however, the direction is no longer in DeMonaco’s hands – fresh blood should bring new life into the series, which also becomes clear through the constantly changing cast. For the fifth part here, they secured the acting skills of Josh Lucas, whom we have already reported on here several times, and Ana de la Reguera, who recently attracted attention again with ARMY OF THE DEAD.

The Purge is an interesting political mind game, and as such it has been done over and over again on film. Usually, the moral level behind it is not exactly delicately hidden, but served to the viewer bite-sized on a plate. In the Purge, once a year, from 7 p.m. to 7 a.m., all rules are suspended and all emergency systems are shut down. All crimes are thus legalised. The aim of the whole thing is to start a kind of natural selection, which should ensure that unemployment figures can be kept low and crime rates minimised throughout the rest of the year. Thus, of course, the Purge represents an inhuman concept and is in no way morally justifiable, but it offers approaches for exciting thought experiments and, in particular, questions what one would do oneself in such a situation.

That’s the story about

THE FOREVER PURGE follows on from the previous parts in the broadest sense. The Purge has been decided again and will be carried out again this year. The rules remain the same, but the development will change. Countless groups throughout the country have decided that a hunt during the Purge period seems nonsensical, as people are overly vigilant in protecting themselves and are attuned to the dangers. Instead, on their own initiative, the Purge night is extended indefinitely and killing continues in the most brutal manner even after 7:00 am the following day. The task forces try to cope with this violence, but fail miserably against the opposing superiority, whose lust for murder can only be quenched with difficulty. Caleb, Dylan and their friends, family and employees get caught up in all this turmoil. Enmities must now be buried to save their own lives.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Review

Unfortunately, not all parts of the Purge series are known for this review – but THE FIRST PURGE as well as THE PURGE – THE PURGE. However, since the previous plots are largely irrelevant due to changing actors and accordingly characters, a qualified review can also be given for THE FOREVER PURGE. As is clear from the introductory words, the PURGE films always follow a relatively similar principle and focus primarily on moral and ethical thematic complexes. This is also the essence of the stories, in addition to the aspect that viewers simply want to be intoxicated by the action and film violence. In fact, however, the film here only relies on this concept to a limited extent, which in turn leads to the fact that the film doesn’t really know what is supposed to be told and where the journey is supposed to go.

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

In particular, the narrative structure is much too long and there is too little focus on the result – the everlasting Purge – which is a pity because this part stands out from the others in this aspect. It is only poorly explained why the Purge is suddenly to be carried out again and why it is so difficult to keep the criminals quiet later. Thus, the entire plot of the fifth section of the series is somewhat poorly designed, even though exciting questions are raised again and subliminal themes in particular find influence. Racism in several facets as well as the immigration policy of the USA are under fire here – even taken ad absurdum by the fact that Canada and Mexico open their borders to refugees. Thus, THE FOREVER PURGE is again oriented towards current political events in its own country.

The Forever Purge

The Forever Purge ©2021 Universal Pictures Germany – All rights reserved.

Toothless manhunt

Otherwise, the film unfortunately doesn’t have much to offer. We are overwhelmed with countless close-ups, which are often cut together very quickly and therefore only give us a limited opportunity to realise what is actually going on. In addition, the images are, as is so often the case, quite dark and therefore make it difficult to guess what is happening – this of course also has to do with the fact that parts of the plot are tied to the night and therefore excessive lighting might have been counterproductive. Murder and manslaughter doesn’t find its way into the story as much, even though we actually get to see an interesting torture machine that shows its appeal and can compete with ideas from the SAW parts. Probably the most defining experience in the film, however, was provided by a musical symphony consisting of gunshots and explosions. Unfortunately, however, this element was also only hinted at and not fully exploited.

Conclusion

Thus THE FOREVER PURGE is once again a sequel that was not really needed, even if a certain potential cannot be denied. Once again, the film lives above all from the subliminal political criticism, but does not manage to formulate it nearly as strongly as in previous parts. Violence and action also come far too short. The acting of all actors is within the usual mediocrity, even if Josh Lucas in particular gets out of his usual comfort zone a little and presents a clearly more adult role than we usually know from him. Given the current inundation of cinemas with film programmes, it can be assumed that THE FOREVER PURGE will sink a little and will not be able to match the achievements of previous films.

Schauspieler:in Rolle
Ana de la Reguera Adela
Tenoch Huerta Juan
Josh Lucas Dylan Tucker
Leven Rambin Harper Tucker
Cassidy Freeman Cassidy Tucker
Alejandro Edda T. T. 
Will Patton Caleb Tucker
Will Brittain Kirk
Sammi Rotibi Darius Bryant
Zahn McClarnon Chiago
Gary Nohealii Joaquin
Gregory Zaragoza Xavier
Brett Edwards Lead Merc
Joe Nin Williams Thing 1
Carol Cantu Lupita

https://youtu.be/NFNwMQW0V7Q