Review Fakten + Credits


Speak No Evil

Veröffentlichung: 2024-09-11Genre: HorrorLänge: 110 minutenBudget: $ 15,000,000
Übersicht

Eine amerikanische Familie möchte ein erholsames Wochenende im Landhaus ihrer britischen Freunde verbringen, die sie kurz zuvor im Urlaub kennengelernt hat. Doch was als traumhafter Kurztrip geplant war, gerät schon bald in Schieflage und wird zu einem verstörenden Albtraum.

Quelle: www.themoviedb.org

 

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Rezension

In gewisser Weise spricht es für die sozialsatirische Scharfsicht Christian Tafdrups satirischen Schockers SPEAK NO EVIL, der sich 2022 zum Geheimtipp unter den Midnight Movies mauserte, dass dessen unvermeidliches US-Remake fein säuberliche alle Elemente entfernte, die das Original so amüsant und abgründig machten. „Alle“ meint bei James Watkins faden Faksimiles wirklich alle. Selbst jenen Moment buchstäblich biblischer Boshaftigkeit, der dem pointierten Psycho-Horror eine völlig neue Bedeutungsebene verlieh, nicht zu vergessen Kult-Potenzial. Denkbar weit weg davon ist die Neuauflage.

ein Junge im blauen Pullover und ein Mädchen im roten Pullover sehen in einen Spiegel vor dem auf einem Tischchen Pinsel, Bilder und verschiedene Gefäße stehen, der Junge legt den Zeigefinger seiner linken Hand auf seinen Mund

Speak no Evil ©2024 Universal Studios

Deren in zwei ungleiche Kapitel zerfallende Handlung beginnt relativ werkgetreu mit der Urlaubsfreundschaft des US-Paares Louise (Mackenzie Davis) und Ben Dalton (Scoot McNairy) mit dem irischen Pärchen Paddy (James McAvoy) und Ciara (Aisling Franciosi). Letzte konkretisieren bald darauf ihre Einladung zu einem gemeinsamen Wochenende. Von dem erhoffen sich eine Überwindung ihrer Ehekrise. Jene Neuerung Watkins selbstverfassten Skripts, für die „neu“ ein wenig passender Begriff ist, verrät neben der Handlungsentwicklung auch den Umschwung ihres thematischen Fokus.

Der liegt statt auf Sozialhierarchien und Etikette, die Tafdrup als fatale Schwäche des Bürgertums identifizierte, auf Familienwerten. Latent ist der Klassenkampf weiterhin präsent im als korrekt oder falsch geframten Erziehungsstil. Selbiger zeigt sich im elterlichen Umgang mit den jeweiligen Neurosen und Konditionen von Tochter Agnes Dalton (Alix West Lefler) und Paddys stummen Sohn Ant (Dan Hough). Dessen absurd ausgebaute Rolle reißt lächerliche Logiklücken in eine Story, die beim Versuch eigene Wege zu gehen, endgültig flachfällt.

Fazit

Während Christian Tafdrups gleichnamiger Psycho-Thriller die elitären Engpässe der Bourgeoisie offenlegte, demaskiert James Watkins farblose Film-Kopie ungewollt den eigenen kruden Klassismus und mittelständischen Moralismus. Ängstliche Anpassung an bürgerliche Befindlichkeit verwässert die sardonische Satire und bremst die subtil steigernde Spannung während jeder dramaturgische Verbesserungsversuch aberwitzige Kontinuitätsbrüche schafft. Ernüchternd generisch, doch ohne Tafdrups subversive Symbolik des Originals, besiegelt das dissonante Ende den konservativen Konformismus, den das Original vorführte. Unterhaltsam ist einzig McAvoys Schurken-Chargieren und ein Rest Atmosphäre.

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Originaltitel Speak No Evil
Kinostart 11.9.2024
Länge: 110 minuten
Produktionsland United States of America
Genre: Horror | Thriller
Regie James Watkins
Executive Producer Beatriz Sequeira | Christian Tafdrup | Jacob Jarek | Paul Ritchie
Producer Jon Romano | Jason Blum | Jennifer Scudder Trent
Kamera Tim Maurice-Jones
Musik Danny Bensi | Saunder Jurriaans
Cast Scoot McNairy, Mackenzie Davis, James McAvoy, Aisling Franciosi, Alix West Lefler, Dan Hough, Kris Hitchen, Motaz Malhees, Jakob Højlev Jørgensen

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