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      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • Action
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

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      • Ein anthropomorpher Fuchs mit rotem Fell trägt ein pinkfarbenes Hawaiihemd mit weißen Blumen und steht mit verschränkten Armen. Neben ihm ist eine blaue Schlange mit gelben Augen, die ein breites Lächeln zeigt. Die Schlange hat einen langen, gewundenen Körper mit Schuppenmuster und ist teilweise aufgerichtet. Vor der Schlange steht ein anthropomorpher Hase mit grauem Fell, der eine blaue Jacke und schwarze Hosen trägt und die Hände in die Hüften stemmt. Im Hintergrund sind unscharfe, hohe Gebäude und grüne Bäume zu sehen. Die Szene spielt auf einem hölzernen Steg mit Seilen und Schildern an den Seiten. [erstellt mit KI]

        Zoomania 2

      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

    • DVD / Blu-ray
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

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      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

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        Schlechte Helden

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        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

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Im Nachtlicht

Im Nachtlicht
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    Im Nachtlicht ©2022 Uhlandfilm




  • Filmkritik

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Im Nachtlicht

Im Nachtlicht ©2022 Uhlandfilm

Märchen stecken in unserer deutschen DNA genau so sehr wie Sauerkraut und die Autobahn. Die meisten von uns sind vermutlich schon in ihrer Kindheit mit den Geschichtensammlungen der Gebrüder Grimm in Berührung gekommen. Was viele nicht wissen: Die Märchen stammen nicht aus den Köpfen zweier sehr kreativer Brüder, Jacob und Wilhelm Grimm sind durchs Land gereist und haben sich Geschichten erzählen lassen, die sie dann als Bücher gedruckt haben. Immer wieder bedienen sich auch Filmemacher an den Stoffen, die von den beiden zu Papier gebracht wurden. Im Genre des Folk-Horror werden diese Sagen unheimlich verpackt, die Hexen und Wölfe, vor denen wir uns auch schon als Kinder gegruselt haben, sollen uns auch im Erwachsenenalter einen Schauer über den Rücken jagen. So hat sich auch Regisseur Misha Kreuz in seinem ersten Film die alten Sagen als Vorbild genommen, um eine furchteinflößende Geschichte zu erzählen.




Darum geht es…

Minthe Hellheim (Diana Maria Frank) hält sich gerade so mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Eigentlich hat sie eine Lehre zur Tischlerin durchlaufen und ein Architektur-Studium begonnen, doch Aufgrund einer Depression musste sie abbrechen und hat gerade ihren Vertretungsjob im örtlichen Supermarkt verloren. Glücklicherweise wartet beim Arbeitsamt ein Job auf sie, der wie für sie geschaffen scheint. Sie soll eine alte Wassermühle wieder auf Vordermann bringen, allerdings hat die Sache einen Haken. Die Mühle befindet sich in Minthes Geburtsort Hellheim. Hier ist etwas schlimmes vorgefallen, als Minthe noch ein kleines Kind war. Sie wurde danach durch die Kinderheime der Republik gereicht und hat sich geschworen ihrer Vergangenheit den Rücken zu kehren. Da damals die Identität des kleinen Mädchens nicht festgestellt werden konnte, hat sie den Namen ihres Geburtsortes bekommen.

Widerwillig kehrt die junge Frau nach Hellheim zurück und zieht in die alte Mühle. Schnell stellt sie fest, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Im Walt wird eine Leiche gefunden, die Bürger der Stadt sind übertrieben freundlich zu ihr und neben ihr wohnt eine seltsame Frau, die von allen nur Goost genannt wird. Minthe beginnt ihre Arbeit, ohne zu wissen, was sie erwarten wird.

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Rezension

Ich freue mich immer sehr, wenn sich deutsche Regisseure an ungewöhnlichen Stoffen versuchen und den Mut haben auch mit niedrigen Budgets eine Vision zu verfolgen. Jedes Jahr werden unzählige Krimis und zotige Komödien in Deutschland gedreht und locken die Menschen in die Kinos. IM NACHTLICHT hat sich im ersten Moment sehr frisch und komplex angehört. Ein Film der das Horror-Genre mit der Herkunftsgeschichte und der Depression einer jungen Frau mischt. Ein Stoff der auch bei dem Erfolgs Independent Studio A24 verfilmt werden könnte. Leider ist aus IM NACHTLICHT ein Film geworden, der sich anfühlt, als hätte sich Regisseur Misha Kreuz an den eigenen Ambitionen verhoben. Zwar merkt man dem Film in einigen Momenten an, dass mit Katharina Dießner eine geübte Kamerafrau am Werk war, doch da hört es dann schon mit den positiven Aspekten des Films auf.

Im Nachtlicht

Im Nachtlicht ©2022 Uhlandfilm

Was als allererstes auffällt ist das miserable Drehbuch, mit dem die Schauspieler*innen arbeiten mussten. Häufig haben deutsche Filme ein Problem damit organische Dialoge zu inszenieren, wo amerikanische Regisseure ihre Darsteller auch immer mal wieder Zeilen improvisieren lassen, wird sich in IM NACHTLICHT streng ans Skript gehalten. Wenn Sätze fallen, wie „Ich bin doch kein Lump“, verliert der Film direkt jegliche Glaubwürdigkeit. Es kommt immer wieder zu Momenten, in denen die Schauspieler*innen ihre vermeintlich poetischen Texte aufsagen, die niemand so sagen würde und die völlig ohne Emotionen vermittelt werden. Dabei sind das Problem vermutlich nicht die Schauspieler*innen, auch wenn Hauptdarstellerin Diana Maria Frank nur apathisch in die Leere starrt oder völlig durchdreht. Nebendarsteller Sebastian Hülk hat unter anderem in der Netflix-Serie DARK bewiesen, dass er ein talentierter Schauspieler ist, er kann allerdings auch nur mit dem arbeiten, was ihm der Regisseur gibt.




Der finsterste Ort Deutschlands

Damit auch der Letzte versteht, dass sich Minthe in Gefahr begibt, als sie nach Hellheim reist, bekommen wir immer wieder plumpe Hinweise gereicht. Ihr Bus hat die Nummer 666, sie trifft sich mit dem Anwalt Dr. Schwarz, neben ihr wohnt Frau Goost (oder vielleicht Ghost) und sie arbeitet an der Wolfsmühle. Neben der Handlung um Minthe gibt es noch einen weiteren (überflüssigen) Handlungsstrang, in dem Ruby O. Fee auf einem Moped durch den Ort fährt und mit einer Armbrust, die sie auf dem Rücken trägt, Leute umbringt. Als eine Leiche gefunden wird, der ein Armbrustpfeil im Hintern steckt (kein Witz), kommt niemand darauf, dass es die mysteriöse Frau mit der Armbrust gewesen sein könnte. Auch das Rätsel um Minthes verschollene Eltern hat man sehr schnell durchschaut, auch wenn Minthe sich etwas blöd anstellt.

Im Nachtlicht

Im Nachtlicht ©2022 Uhlandfilm

Wahrscheinlich könnte ich noch eine ganze Zeit weiter völlig hanebüchene Szenen aufzählen, die dem Film die letzte Glaubwürdigkeit nehmen (wie die Szene im Jugendamt, in der die Sachbearbeiterin Minthe sofort erkennt), aber es reicht vermutlich, wenn ich an dieser Stelle sage, dass es sich bei IM NACHTLICHT um keinen guten Film handelt. Der Film möchte eine komplexe Geschichte erzählen, wird aber vermutlich eher Trash-Fans begeistern. Mit der Depression der Hauptfigur, oder dem Märchenansatz hätte man einiges machen können, stattdessen ist der Film 90 Minuten belanglos und 10 Minuten Genrefilm.

Fazit

IM NACHTLICHT hat den spannenden Ansatz ein deutscher Genre-Film sein zu wollen, der sich unsere heimischen Sagen zum Vorbild nimmt, das Resultat ist leider ein unfreiwillig komischer Film, bei dem man sich immer wieder fragt, ob der Regisseur das jetzt ernst meint, oder ob man irgendeine ironische Ebene nicht verstanden hat. Der Film hat ein völlig bescheuertes Drehbuch, mit den unnatürlichsten Dialogen, die man seit langem im deutschen Film gesehen hat, furchtbares Schauspiel und ist wahnsinnig plump. Vielleicht haben Trash-Fans mit IM NACHTLICHT ihre Freude, ich kann nur von diesem Film abraten. Für den Versuch einen deutschen Genre-Film zu inszenieren und ein paar gute Aufnahmen, bekommt der Film von mir noch ein paar wohlwollende Mitleidspunkte.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 3,50 von 10)

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  • Kurzkritik

Minthe (Diana Maria Frank) kehrt in ihren Heimatort Hellheim zurück, in dem Sie eine alte Mühle restaurieren soll. Da sie ihre Eltern als kleines Kind weggegeben haben und sie diese nie kennen gelernt hat, wollte sie dem Ort eigentlich den Rücken kehren, doch nun wird sie von ihrer finsteren Vergangenheit eingeholt.

Bei IM NACHTLICHT handelt es sich um den Debut-Film von Misha Kreuz und leider muss man sagen, dass der Regisseur sich etwas an den eigenen Ambitionen verhoben hat. Was ein spannendes Horror-Drama hätte werden können ist ein plumpes Klischee, voller furchtbarer Dialoge („ich bin doch kein Lump“) und einer belanglosen Handlung. Mit der Buslinie 666, der Nachbarin Frau Goost (oder vielleicht Ghost), der Wolsmühle und dem Anwalt Dr. Schwarz, zeigt uns der Film immer wieder, wie finster es in Hellheim zugeht. Nur scheinen die Bürger im Ort völlig blind zu sein. So kommt es dazu, dass eine Leiche gefunden wird, die einen Armbrustpfeil im Hintern hat (kein Scherz), aber niemand kommt auf die mysteriöse Frau, die eine Armbrust auf dem Rücken trägt.

Auch wenn ich deutschen Filmen und Schauspieler*innen sehr wohlgesonnen bin, muss ich doch sagen, dass auch das Schauspiel, insbesondere von Diana Maria Frank völliger Murks war. Sie schaut entweder apathisch in die Leere, oder dreht völlig durch. Vermutlich haben die Regieanweisungen einen großen Teil dazu beigetragen, denn auch ein talentierter Schauspieler wie Sebastian Hülk ist hier kaum wiederzuerkennen. IM NACHTLICHT ist höchstens etwas für Trash-Fans, alle anderen sollten einen großen Bogen um diesen Film machen.

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Im Nachtlicht

Im Nachtlicht ©2022 Uhlandfilm

  • Fakten + Credits

Originaltitel Im Nachtlicht
Kinostart 07.04.2022
Länge ca. 104 Minuten
Produktionsland Deutschland
Genre Mystery
Verleih Real Fiction
FSK
FSK 16

FSK 16 ©FSK


Regie Misha Kreuz
Drehbuch Misha Kreuz
Produzierende Gessie George | Anja Uhland
Musik Alev Lenz
Kamera Katharina Dießner

Besetzung Rolle
Diana Maria Frank Minthe Hellheim
Ralf Drexler Dr. Schwarz
David Rott Herr Strasser
Stefanie Philipps Frau Goost
Sebastian Hülk Hauptkommissar Rick Karon
Mandy Kieroth Minthes Kollegin Hannah
Axel Gottschick Schinckel
Peter Eberst Eddy
Jens-Peter Fiedler Hauptkommissar Kuschak
Juri Senft Kommissar Herda
Markus Kloster Filialleiter
Mareile Blendl Chief Lady
Rudolf Schlager Arbeitsvermittler
Björn Jung Taxifahrer

 

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Von Christian Plaumann|2022-04-13T20:05:00+02:007. April 2022|Kino, Deutschland, Gastbeitrag, Mystery|0 Kommentare

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