Zum Inhalt springen
Riecks Filmkritiken & Co. Logo Riecks Filmkritiken & Co. Logo
  • Filme
    • Abenteuer
      • Animation
      • Biografie
      • Dokumentation
      • Erotik
      • Fantasy
      • Komödie
      • Krimi
      • Romanze
      • Sci-Fi
      • Thriller
    • Drama
      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • Action
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

  • Interviews
  • News
  • Gewinnspiel
  • Mehr
    • Festivals
      • Serien
      • Werbemöglichkeiten
      • Kontakt
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
        • FSK 0 – Filme
        • FSK 6 – Filme
        • FSK 12 – Filme
        • FSK 16 – Filme
        • FSK 18 – Filme
        • Filme mit derzeitig noch unbekannter FSK
    • Kino
      • Ein anthropomorpher Fuchs mit rotem Fell trägt ein pinkfarbenes Hawaiihemd mit weißen Blumen und steht mit verschränkten Armen. Neben ihm ist eine blaue Schlange mit gelben Augen, die ein breites Lächeln zeigt. Die Schlange hat einen langen, gewundenen Körper mit Schuppenmuster und ist teilweise aufgerichtet. Vor der Schlange steht ein anthropomorpher Hase mit grauem Fell, der eine blaue Jacke und schwarze Hosen trägt und die Hände in die Hüften stemmt. Im Hintergrund sind unscharfe, hohe Gebäude und grüne Bäume zu sehen. Die Szene spielt auf einem hölzernen Steg mit Seilen und Schildern an den Seiten. [erstellt mit KI]

        Zoomania 2

      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

    • DVD / Blu-ray
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Schlechte Helden

        Schlechte Helden

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

  • Rezensionen
    • Kino
    • DVD / Blu-ray
    • Streaming
    • Festival
      • Filmfestspiele von Cannes
      • 72. Berlinale 2022
        • Die Preisträger der 72. Berlinale
        • Wettbewerb
          • The Novelist’s Film
          • Peter von Kant
          • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
          • Everything Will Be Ok
          • Alcarràs
          • Both Sides of the Blade
          • Drii Winter
        • Berlinale Encounters
          • Bis Freitag, Robinson
          • Small, Slow But Steady
        • Berlinale Special
          • Gangubai Kathiawadi
          • Against the Ice
          • Eine deutsche Partei
        • Forum
          • Scala
          • Afterwater
          • Happer’s Comet
          • My Two Voices
          • The Kegelstatt Trio
        • Panorama
          • The Apartment with Two Women
          • Myanmar Diaries
          • Grand Jeté
          • Somewhere over the Chemtrails
          • Swing Ride
        • Berlinale Generation
          • Bubble
          • Mein kleines Land
          • A wie Apfel
          • Hügel der Geheimnisse
        • Berlinale Series
        • Berlinale Shorts
          • Die Berlinale Shorts 2022
          • Kicking the Clouds, Tinashé, Haulout und Retreat
          • Four Nights
          • Dirndlschuld
        • Perspektive Deutsches Kino
          • Wir könnten genauso gut tot sein
          • Gewalten
          • Echo
    • Liste aller Filmrezensionen
  • Interviews
  • News
  • Kontakt
    • Werbemöglichkeiten
    • Sonstiges
      • Gewinnspiel
      • Jahresrückblick 2021
      • Autor*innen
        • Michel Rieck – Redaktionsleiter
        • Paul Seidel
        • Christian Plaumann
        • Chrischa von Watchdog
        • Elisabeth Nagy
        • Lida Bach
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
      • Jobs
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
News!
Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“
|
So war das 21. Zurich Film Festival
|
Neue Visionen startet eigenen Streaming-Dienst
|
Gisa Flake moderiert die FIRST STEPS Awards 2025
|
Nintendo enthüllt Besetzung von Zelda und Link
|
Neue Kriterien für den Deutschen Filmpreis
|
LaCinetek präsentiert Sommerprogramm 2025
|
„The Fantastic Four“ in Berlin: Pedro Pascal & Co. zu Besuch
|
Deutscher Synchronpreis 2025 verliehen
|
Berlinale präsentiert Programm der Sommer-Ausgabe 2025
Im Kino
Zoomania 2
|
Sauna
|
The Secret Agent
|
No Hit Wonder
|
Predator: Badlands
|
Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
|
Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

Lingui

Lingui
  • Zeige grösseres Bild Lingui
    Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih




  • Filmkritik

  • Fakten + Credits

  • Filmkritik

Jetzt die neusten Filme auf Amazon kaufen oder leihen
Powered by
JustWatch

Mahama-Saleh Haroun

Mahamat-Saleh Haroun ©Dana Farzanehpour | déjà-vu Filmverleih

Erste Aufmerksamkeit erhielt der im Tschad geborene Regisseur Mahamat-Saleh Haroun bereits durch seine Kurzfilme, bevor sein Spielfilmdebüt BYE BYE AFRICA 1999 bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet wurde. Seitdem ist er mit seinen Werken regelmäßig auf Filmfestivals rundum den Globus zu Gast, für DRY SEASON erhielt er in Venedig den Spezialpreis der Jury, 2010 mit seinem Film EIN MANN, DER SCHREIT den Preis der Jury in Cannes. Mit seinem neusten Film war er vergangenes Jahr erneut, diesmal jedoch unprämiert in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes eingeladen worden.

Mit LINGUI – HEILIGE BANDE inszeniert Mahamat-Saleh Haroun ein ungeschöntes Sozialdrama, welches sich thematisch nahe Eliza Hittmans 2020 erschienenen Spielfilm NIEMALS, SELTEN, MANCHMAL, IMMER bewegt und die Geschichte eines Schwangerschaftsabbruch diesmal im zentralafrikanischen Tschad beleuchtet. Auch dort sind Abtreibungen verboten, wenngleich sie von einigen Ärzten offen, jedoch unter schwierigsten Bedingungen praktiziert werden. In seinem siebten Spielfilm wagt Haroun eine Annäherung an ein Schicksal, wie er es oft zuvor gesehen hat: Frauen am äußersten Rand der Gesellschaft, die er selbst in einem Interview als „unbesungene Heldinnen des Alltags“ überschreibt. Die zurückhaltend und beinah dokumentarisch eingefangene afrikanisch-europäische Koproduktion wurde beim Torino Film Festival 2021 in Turin mit dem Award for the Respect of Minotiry Rights and Laity ausgezeichnet.




Darum geht es

In einem Vorort der tschadschen Hauptstadt N’Djamena lebt Amina mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria ein bescheidenes Leben. Als alleinerziehende Mutter, die selbst im jungen Alter ein Kind bekommen hat, steht sie am Rande der Gesellschaft und verdient nur notdürftig Geld. Nach einer Vergewaltigung wird ihre Tochter schwanger, will das Kind jedoch nicht austragen. In ihrem Umfeld, in dem Abtreibungen sowohl vom Glauben als auch per Gesetz verboten sind, sieht sich die kleine Familie zunehmend mit Ausgrenzung und Herabwürdigung konfrontiert, die Maria ihrer freien Entscheidung berauben. Erst ist es die Bildung, die ihr verwehrt wird, dann sind es auch die örtlichen Nachbarn, die Glaubensgemeinschaft und Ärzte, die sich gegen sie wenden und die junge Schwangere auf gefährliche Wege bringen …

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Rezension

Frei von künstlichen Überdramatisierungen und in unbequem realistischen Bildern erzählt der Regisseur vom Schicksal einer jungen Frau, der aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft noch mehr struktureller Unmut entgegenschlägt als ohnehin. LINGUI – HEILIGE BANDE verschleiert und verzerrt seine Tabuthemen nicht, der Film legt die Missstände unzweifelhaft offen. Die Milieuseinblicke sind nüchtern und roh, aus Sicht der jungen Frau und deren Mutter zusätzlich abweisend und chancenlos. Nur selten wohnt Szenen Befreiung oder Ablenkung Inne, und wenn, dann sind diese nur von kurzer Dauer. Die immer wiederkehrenden Verkehrsgeräusche und das Eintauchen in die einfachen Lebensverhältnisse am Stadtrand N’Djamenas sind dabei nur die Spitze des Realismus, der das patriarchale und zum Teil im Glauben gefestigte System desillusionierend darlegt. Abwendung, Bevormundung und Diskriminierung sowie mangelnde Aufklärung und Hilfeleistungen führen konsequent zu Gefühlsausbrüchen und selbstverletzenden Verhalten, in der einfachen Struktur des Films letztendlich zu stillen Eskalationen und Zuspitzungen.

Lingui

Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih

Heilige Bindung?

Mit großer Authentizität tragen die Darstellerinnen, die größtenteils über wenig Schauspielerfahrung verfügten, die Geschichte, als hätten sie im Film gezeigte Situationen schon am eigenen Leib erlebt. Gefangen in ihrem Vororts-Milieu, dem Spannungsverhältnis zwischen Religion und eigener Lebensrealität und gesetzlichen Vorschriften werden ihre vielschichtigen Probleme selten ausformuliert aber doch deutlich. Denn die Charaktere, gespielt von Achouackh Abakar Souleymane und Rihane Khalil Alio, stehen stets im Vordergrund, während einzelne tragende Gesichter des Patriacharts unheilvoll im Schatten und somit im Hintergrund verschwinden.

Lingui

Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih

Gleichzeitig erfährt der titelgebende tschadsche Begriff LINGUI, welchen der Regisseur als eine bestimmte soziale Verbindung beziehungsweise ein altruistisches Lebensverständnis umschreibt, eine unterschwellig mehrdeutige Auseinandersetzung. Viele der Dinge bleiben jedoch unausgesprochen oder geschehen in nur wenigen Worten, die die Kamera von Mathieu Giombini mit ausreichender Ruhe einfängt. Gesichter, Blicke und Körperhaltungen der Protagonistinnen wissen häufig noch etwas mehr zu erzählen. Niemals stellen sich die Bilder vor wortkarge Charaktere oder die tragische Geschichte, oft geben sie nur den Rahmen der Geschehnisse vor.

Fazit

LINGUI – HEILIGE BANDE erzählt ungeschönt von ungewollter Schwangerschaft und chancenlosen Schicksalen von Frauen in den patriarchalen Strukturen des Tschad. Intersektioneller Diskriminierung und Ausgrenzung ausgesetzt, sind Amina und ihre Tochter Maria der Gesellschaft und ihrer Umgebung gegenüber oft ohnmächtig. Ihre Geschichte ist tragisch und dennoch nicht vollkommen trostlos, trotz der Kürze der Laufzeit nicht immer kurzweilig, sondern in seiner nüchternen Erzählweise unbequem und kräftezehrend. Authentisch gespieltes, packendes wie auch schwer verdauliches Kino aus Zentralafrika.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...

  • Fakten + Credits

Originaltitel Lingui
Kinostart 14.04.2022
Länge ca. 87 Minuten
Produktionsland Tschad | Frankreich | Belgien | Deutschland
Genre Drama
Verleih déjà-vu Filmverleih
FSK unbekannt

Regie Mahamat-Saleh Haroun
Drehbuch Mahamat-Saleh Haroun
Produzierende Melanie Andernach | Anne Berger | Diana Elbaum | Florence Stern
Musik Wasis Diop
Kamera Mathieu Giombini
Schnitt Marie-Hélène Dozo

Besetzung Rolle
Achouackh Abakar Souleymane Amina
Rihane Khalil Alio Maria
Youssouf Djaoro Brahim
Briya Gomdigue Fanta
Saleh Sambo Imam
Hadje Fatime N’Goua Sage-femme
Hamid Khayar Dr. Adoum
Emmanuel M’Baide Rotoubam Sauveur fleuve
Adjidé Mahamat Exciseuse
Aïssa Mbogo Colette
Hawa Abdelhakim Halime
Leïla Ousmane Gam La proviseure
Chanceline Allah-Odoum Guinlar Bintou
Darassalam Tahir Maïmouna

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...




Von Paul Seidel|2022-04-10T19:43:27+02:0011. April 2022|Kino, Belgien, Deutschland, Drama, Frankreich, Tschad|0 Kommentare

Teilen Sie diesen Artikel!

FacebookXRedditLinkedInWhatsAppTelegramTumblrPinterestVkXingE-Mail

Ähnliche Beiträge

Zoomania 2
Zoomania 2
Gallerie

Zoomania 2

Sauna
Sauna
Gallerie

Sauna

Terminator 3: Rebellion der Maschinen
Terminator 3: Rebellion der Maschinen
Gallerie

Terminator 3: Rebellion der Maschinen

The Secret Agent
The Secret Agent
Gallerie

The Secret Agent

Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Premieren & Interviews

Josefine Preuß über ihre Rolle als Judy Hopps in Zoomania 2

Besucht unseren Youtubekanal

  • Zoomania 2

    Zoomania 2

    26. November 2025
  • Sauna

    Sauna

    18. November 2025
  • Terminator 3: Rebellion der Maschinen

    Terminator 3: Rebellion der Maschinen

    16. November 2025
  • The Secret Agent

    The Secret Agent

    10. November 2025
  • The Thicket:  Jagd auf Cut Throat Bill

    The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

    8. November 2025
  • No Hit Wonder

    No Hit Wonder

    7. November 2025
  • Predator: Badlands

    Predator: Badlands

    5. November 2025
  • Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    3. November 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    2. November 2025
  • Caught Stealing

    Caught Stealing

    31. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    30. Oktober 2025
  • Ganzer halber Bruder

    Ganzer halber Bruder

    29. Oktober 2025
  • Stiller

    Stiller

    27. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    26. Oktober 2025
  • Kingdom – Die Zeit, die zählt

    Kingdom – Die Zeit, die zählt

    24. Oktober 2025
  • Über Unterbiberger

    Über Unterbiberger

    23. Oktober 2025
  • Das Verschwinden des Josef Mengele

    Das Verschwinden des Josef Mengele

    20. Oktober 2025
  • Black Phone 2

    Black Phone 2

    17. Oktober 2025
  • Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    15. Oktober 2025
  • Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    15. Oktober 2025
@riecks_filmkritiken

Get Social

Letzte Beiträge

  • Zoomania 2 26. November 2025
  • Sauna 18. November 2025
  • Terminator 3: Rebellion der Maschinen 16. November 2025
  • Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“ 13. November 2025

Seitenübersicht

  • Gewinnspiel
  • Kontakt
  • Linktree
  • Jobs
  • Werbepartner
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hilf uns!

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt. - Gerhard Tersteegen
Wir sind auf Deine Unterstützung angewiesen. Hilf uns mit einem kleinen Paypal-Trinkgeld bei unserer Arbeit.

User Bewertungen

  • Event Horizon – Am Rande des Universums 79 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 10 (8,63 out of 10)
  • Hetzjagd – Auf der Spur des Killers 37 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 10 (6,59 out of 10)
  • Sløborn 20 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 10 (8,25 out of 10)
  • Saw X 25 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 10 (6,60 out of 10)
  • Noahs Strophe 17 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 10 (9,29 out of 10)
Copyright 2019 - 2024 Riecks-Filmkritiken & Co. | Datenschutzerklärung | Impressum
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
Toggle Sliding Bar Area

Über die Redaktion

Erstellung der Website: Nov. 2019

Offizielle Gründung: März 2020 Team:
  • Michel Rieck – Chefredakteur und Filmjournalist (vor allem Kinostarts)
  • Paul Seidel – stellv. Chefredakteur (Festivals & (Heim-)Kinostarts)
  • Alexandra Schaller – Moderatorin (Interviews & Premieren)
  • Hel Mourek – Redakteurin (primär Heimkino)
  • Elisabeth Nagy – Redakteurin (Festival)
  • Lida Bach – Redakteurin (Kinostarts & Festival)
  • Toni Schindele – Redakteur (News)
  • Inken Paland – Moderatorin (Interviews & Premieren)
Ehemalige:
  • Chrischa von Watchdog – Redakteur (divers)
  • Madeleine Eger – Redakteurin (vor allem Festivals)
  • Christian Plaumann – Redakteur (divers)
Page load link
Close

Wie wär's mit einer Tasse Kaffee?

Nicht nur, dass ich dieses Projekt neben meiner normalen recht mager bezahlten Arbeit führe, es kostet auch noch rund 4-6 Stunden pro Kritik von der ersten Sekunde des Filme schauens an. Mit etwas mehr Kaffee am Tag, könnte ich die ein oder andere Kritik mehr schaffen. Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen?

 
Nach oben