Zum Inhalt springen
Riecks-Filmkritiken Logo Riecks-Filmkritiken Logo
  • Filme
    • Abenteuer
      • Animation
      • Biografie
      • Dokumentation
      • Erotik
      • Fantasy
      • Komödie
      • Krimi
      • Romanze
      • Sci-Fi
      • Thriller
    • Drama
      • Emily Filmstill

        Emily

      • In einem Land, das es nicht mehr gibt Filmstill

        In einem Land, das es nicht mehr gibt

      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Out of the Blue - Gefährliche Lust Filmstill

        Out of the Blue – Gefährliche Lust

      • Monster Filmstill

        Monster

      • Der Zeuge Filmstill

        Der Zeuge

      • Broker - Familie gesucht Filmstill

        Broker – Familie gesucht

      • Limbo Filmstill

        Limbo

      • Sonne und Beton Filmstill

        Sonne und Beton

      • Inside Filmstill

        Inside

    • Action
      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Shazam! Fury of the Gods Filmstill

        Shazam! Fury Of The Gods

      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • John Wick: Kapitel 4 Filmstill

        John Wick: Kapitel 4

      • The Ambush Blu-ray Cover Ausschnitt

        The Ambush

      • Project Wolf Hunting Filmstill

        Project Wolf Hunting

      • Star Trek: Picard - Staffel 3 Filmstill

        Star Trek: Picard (Staffel 3) – Ersteindruck zum Staffelauftakt

      • Ant-Man and the Wasp: Quantumania

        Ant-Man and the Wasp: Quantumania

      • Howard the Duck Filmstill

        Howard the Duck

      • Plane Filmstill

        Plane

    • Horror
      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • Scream VI Filmstill

        Scream VI

      • Project Wolf Hunting Filmstill

        Project Wolf Hunting

      • Take Back The Night

      • Sissy Filmstill

        Sissy

      • Knock at the Cabin Filmstill

        Knock at the Cabin

      • Arboretum Filmstill

        Arboretum

      • The Price We Pay

      • The Devil's Light Filmstill

        The Devil’s Light

      • Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre Filmstill

        Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre

  • Interviews
  • News
  • Gewinnspiel
  • Mehr
    • Festivals
      • Serien
      • Werbemöglichkeiten
      • Kontakt
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
        • FSK 0 – Filme
        • FSK 6 – Filme
        • FSK 12 – Filme
        • FSK 16 – Filme
        • FSK 18 – Filme
        • Filme mit derzeitig noch unbekannter FSK
    • Kino
      • Loriots große Trickfilmrevue Filmstill

        Loriots große Trickfilmrevue

      • Shazam! Fury of the Gods Filmstill

        Shazam! Fury Of The Gods

      • John Wick: Kapitel 4 Filmstill

        John Wick: Kapitel 4

      • Der Zeuge Filmstill

        Der Zeuge

      • Scream VI Filmstill

        Scream VI

      • Broker - Familie gesucht Filmstill

        Broker – Familie gesucht

      • Dearest Fiona Filmstill

        Dearest Fiona

      • Sonne und Beton Filmstill

        Sonne und Beton

      • Inside Filmstill

        Inside

      • Creed III - Rocky's Legacy Filmstill

        Creed III – Rocky’s Legacy

    • DVD / Blu-ray
      • Emily Filmstill

        Emily

      • In einem Land, das es nicht mehr gibt Filmstill

        In einem Land, das es nicht mehr gibt

      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Out of the Blue - Gefährliche Lust Filmstill

        Out of the Blue – Gefährliche Lust

      • The Ambush Blu-ray Cover Ausschnitt

        The Ambush

      • Monster Filmstill

        Monster

      • Fort Yuma Ausschnitt von Blu-ray Cover

        Fort Yuma

      • Die Eisprinzen Filmstill

        Die Eisprinzen

      • Take Back The Night

      • Sissy Filmstill

        Sissy

    • Streaming
      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • We Have a Ghost Filmstill

        We Have a Ghost

      • Star Trek: Picard - Staffel 3 Filmstill

        Star Trek: Picard (Staffel 3) – Ersteindruck zum Staffelauftakt

      • Somebody I Used To Know Filmstill

        Somebody I Used To Know

      • Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre Filmstill

        Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre

      • Vikings: Valhalla

        Vikings: Valhalla

      • Star Trek: Strange New Worlds Filmstill

        Star Trek: Strange New Worlds

      • Barbarian Filmstill

        Barbarian

      • 1899 Serienstill

        1899

      • Enola Holmes 2 Filmstill

        Enola Holmes 2

  • Rezensionen
    • Kino
    • DVD / Blu-ray
    • Streaming
    • Festival
      • Filmfestspiele von Cannes
      • 72. Berlinale 2022
        • Die Preisträger der 72. Berlinale
        • Wettbewerb
          • The Novelist’s Film
          • Peter von Kant
          • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
          • Everything Will Be Ok
          • Alcarràs
          • Both Sides of the Blade
          • Drii Winter
        • Berlinale Encounters
          • Bis Freitag, Robinson
          • Small, Slow But Steady
        • Berlinale Special
          • Gangubai Kathiawadi
          • Against the Ice
          • Eine deutsche Partei
        • Forum
          • Scala
          • Afterwater
          • Happer’s Comet
          • My Two Voices
          • The Kegelstatt Trio
        • Panorama
          • The Apartment with Two Women
          • Myanmar Diaries
          • Grand Jeté
          • Somewhere over the Chemtrails
          • Swing Ride
        • Berlinale Generation
          • Bubble
          • Mein kleines Land
          • A wie Apfel
          • Hügel der Geheimnisse
        • Berlinale Series
        • Berlinale Shorts
          • Die Berlinale Shorts 2022
          • Kicking the Clouds, Tinashé, Haulout und Retreat
          • Four Nights
          • Dirndlschuld
        • Perspektive Deutsches Kino
          • Wir könnten genauso gut tot sein
          • Gewalten
          • Echo
    • Liste aller Filmrezensionen
  • Interviews
  • News
  • Kontakt
    • Werbemöglichkeiten
    • Sonstiges
      • Gewinnspiel
      • Jahresrückblick 2021
      • Autor*innen
        • Michel Rieck – Redaktionsleiter
        • Paul Seidel
        • Christian Plaumann
        • Chrischa von Watchdog
        • Elisabeth Nagy
        • Lida Bach
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
      • Jobs
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
News!
10 Millionen Kinotickets: „Avatar 2“ knackt nächsten Kino-Rekord
|
Todd Field will nach „Tár“ keine Filme mehr drehen
|
Erster Trailer zur Miniserie „Tiny Beautiful Things“
|
Disney setzt „Willow“ nach nur einer Staffel ab
|
Achtung: Neuer „Shazam 2“-Trailer enthält massive Spoiler
|
Ana de Armas ignoriert Chris Evans: Erster Trailer zu „Ghosted“
|
Anime Awards 2023: „Cyberpunk: Edgerunners“ holt wichtigsten Preis
|
Erster Trailer zur Schwarzenegger-Serie „Fubar“
|
Dann startet die zweite Staffel von „House of the Dragon“
|
Russel Crowe als Vatikans Chef Exorzist: Erster Trailer zu „The Pope´s Exorcist“
Im Kino
Loriots große Trickfilmrevue
|
Shazam! Fury Of The Gods
|
John Wick: Kapitel 4
|
Der Zeuge
|
Scream VI
|
Broker – Familie gesucht
|
Dearest Fiona

Lingui

Lingui
  • Zeige grösseres Bild Lingui
    Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih




  • Filmkritik

  • Fakten + Credits

  • Filmkritik

Jetzt die neusten Filme auf Amazon kaufen oder leihen
Powered by
JustWatch

Mahama-Saleh Haroun

Mahamat-Saleh Haroun ©Dana Farzanehpour | déjà-vu Filmverleih

Erste Aufmerksamkeit erhielt der im Tschad geborene Regisseur Mahamat-Saleh Haroun bereits durch seine Kurzfilme, bevor sein Spielfilmdebüt BYE BYE AFRICA 1999 bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet wurde. Seitdem ist er mit seinen Werken regelmäßig auf Filmfestivals rundum den Globus zu Gast, für DRY SEASON erhielt er in Venedig den Spezialpreis der Jury, 2010 mit seinem Film EIN MANN, DER SCHREIT den Preis der Jury in Cannes. Mit seinem neusten Film war er vergangenes Jahr erneut, diesmal jedoch unprämiert in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes eingeladen worden.

Mit LINGUI – HEILIGE BANDE inszeniert Mahamat-Saleh Haroun ein ungeschöntes Sozialdrama, welches sich thematisch nahe Eliza Hittmans 2020 erschienenen Spielfilm NIEMALS, SELTEN, MANCHMAL, IMMER bewegt und die Geschichte eines Schwangerschaftsabbruch diesmal im zentralafrikanischen Tschad beleuchtet. Auch dort sind Abtreibungen verboten, wenngleich sie von einigen Ärzten offen, jedoch unter schwierigsten Bedingungen praktiziert werden. In seinem siebten Spielfilm wagt Haroun eine Annäherung an ein Schicksal, wie er es oft zuvor gesehen hat: Frauen am äußersten Rand der Gesellschaft, die er selbst in einem Interview als „unbesungene Heldinnen des Alltags“ überschreibt. Die zurückhaltend und beinah dokumentarisch eingefangene afrikanisch-europäische Koproduktion wurde beim Torino Film Festival 2021 in Turin mit dem Award for the Respect of Minotiry Rights and Laity ausgezeichnet.




Darum geht es

In einem Vorort der tschadschen Hauptstadt N’Djamena lebt Amina mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria ein bescheidenes Leben. Als alleinerziehende Mutter, die selbst im jungen Alter ein Kind bekommen hat, steht sie am Rande der Gesellschaft und verdient nur notdürftig Geld. Nach einer Vergewaltigung wird ihre Tochter schwanger, will das Kind jedoch nicht austragen. In ihrem Umfeld, in dem Abtreibungen sowohl vom Glauben als auch per Gesetz verboten sind, sieht sich die kleine Familie zunehmend mit Ausgrenzung und Herabwürdigung konfrontiert, die Maria ihrer freien Entscheidung berauben. Erst ist es die Bildung, die ihr verwehrt wird, dann sind es auch die örtlichen Nachbarn, die Glaubensgemeinschaft und Ärzte, die sich gegen sie wenden und die junge Schwangere auf gefährliche Wege bringen …

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Frei von künstlichen Überdramatisierungen und in unbequem realistischen Bildern erzählt der Regisseur vom Schicksal einer jungen Frau, der aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft noch mehr struktureller Unmut entgegenschlägt als ohnehin. LINGUI – HEILIGE BANDE verschleiert und verzerrt seine Tabuthemen nicht, der Film legt die Missstände unzweifelhaft offen. Die Milieuseinblicke sind nüchtern und roh, aus Sicht der jungen Frau und deren Mutter zusätzlich abweisend und chancenlos. Nur selten wohnt Szenen Befreiung oder Ablenkung Inne, und wenn, dann sind diese nur von kurzer Dauer. Die immer wiederkehrenden Verkehrsgeräusche und das Eintauchen in die einfachen Lebensverhältnisse am Stadtrand N’Djamenas sind dabei nur die Spitze des Realismus, der das patriarchale und zum Teil im Glauben gefestigte System desillusionierend darlegt. Abwendung, Bevormundung und Diskriminierung sowie mangelnde Aufklärung und Hilfeleistungen führen konsequent zu Gefühlsausbrüchen und selbstverletzenden Verhalten, in der einfachen Struktur des Films letztendlich zu stillen Eskalationen und Zuspitzungen.

Lingui

Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih

Heilige Bindung?

Mit großer Authentizität tragen die Darstellerinnen, die größtenteils über wenig Schauspielerfahrung verfügten, die Geschichte, als hätten sie im Film gezeigte Situationen schon am eigenen Leib erlebt. Gefangen in ihrem Vororts-Milieu, dem Spannungsverhältnis zwischen Religion und eigener Lebensrealität und gesetzlichen Vorschriften werden ihre vielschichtigen Probleme selten ausformuliert aber doch deutlich. Denn die Charaktere, gespielt von Achouackh Abakar Souleymane und Rihane Khalil Alio, stehen stets im Vordergrund, während einzelne tragende Gesichter des Patriacharts unheilvoll im Schatten und somit im Hintergrund verschwinden.

Lingui

Lingui ©2022 Mathieu Giombini | déjà-vu Filmverleih

Gleichzeitig erfährt der titelgebende tschadsche Begriff LINGUI, welchen der Regisseur als eine bestimmte soziale Verbindung beziehungsweise ein altruistisches Lebensverständnis umschreibt, eine unterschwellig mehrdeutige Auseinandersetzung. Viele der Dinge bleiben jedoch unausgesprochen oder geschehen in nur wenigen Worten, die die Kamera von Mathieu Giombini mit ausreichender Ruhe einfängt. Gesichter, Blicke und Körperhaltungen der Protagonistinnen wissen häufig noch etwas mehr zu erzählen. Niemals stellen sich die Bilder vor wortkarge Charaktere oder die tragische Geschichte, oft geben sie nur den Rahmen der Geschehnisse vor.

Fazit

LINGUI – HEILIGE BANDE erzählt ungeschönt von ungewollter Schwangerschaft und chancenlosen Schicksalen von Frauen in den patriarchalen Strukturen des Tschad. Intersektioneller Diskriminierung und Ausgrenzung ausgesetzt, sind Amina und ihre Tochter Maria der Gesellschaft und ihrer Umgebung gegenüber oft ohnmächtig. Ihre Geschichte ist tragisch und dennoch nicht vollkommen trostlos, trotz der Kürze der Laufzeit nicht immer kurzweilig, sondern in seiner nüchternen Erzählweise unbequem und kräftezehrend. Authentisch gespieltes, packendes wie auch schwer verdauliches Kino aus Zentralafrika.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...

  • Fakten + Credits

Originaltitel Lingui
Kinostart 14.04.2022
Länge ca. 87 Minuten
Produktionsland Tschad | Frankreich | Belgien | Deutschland
Genre Drama
Verleih déjà-vu Filmverleih
FSK unbekannt

Regie Mahamat-Saleh Haroun
Drehbuch Mahamat-Saleh Haroun
Produzierende Melanie Andernach | Anne Berger | Diana Elbaum | Florence Stern
Musik Wasis Diop
Kamera Mathieu Giombini
Schnitt Marie-Hélène Dozo

Besetzung Rolle
Achouackh Abakar Souleymane Amina
Rihane Khalil Alio Maria
Youssouf Djaoro Brahim
Briya Gomdigue Fanta
Saleh Sambo Imam
Hadje Fatime N’Goua Sage-femme
Hamid Khayar Dr. Adoum
Emmanuel M’Baide Rotoubam Sauveur fleuve
Adjidé Mahamat Exciseuse
Aïssa Mbogo Colette
Hawa Abdelhakim Halime
Leïla Ousmane Gam La proviseure
Chanceline Allah-Odoum Guinlar Bintou
Darassalam Tahir Maïmouna

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...




Von Paul Seidel|2022-04-10T19:43:27+02:0011. April 2022|Kino, Belgien, Deutschland, Drama, Frankreich, Tschad|0 Kommentare

Teilen Sie diesen Artikel!

FacebookTwitterRedditLinkedInWhatsAppTelegramTumblrPinterestVkXingE-Mail

Ähnliche Beiträge

Emily
Emily
Gallerie

Emily

In einem Land, das es nicht mehr gibt
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Gallerie

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Emergency Declaration
Emergency Declaration
Gallerie

Emergency Declaration

Loriots große Trickfilmrevue
Loriots große Trickfilmrevue
Gallerie

Loriots große Trickfilmrevue

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Emily

    Emily

    23. März 2023
  • In einem Land, das es nicht mehr gibt

    In einem Land, das es nicht mehr gibt

    22. März 2023
  • Emergency Declaration

    Emergency Declaration

    20. März 2023
  • Loriots große Trickfilmrevue

    Loriots große Trickfilmrevue

    18. März 2023
  • Out of the Blue – Gefährliche Lust

    Out of the Blue – Gefährliche Lust

    17. März 2023
  • Shazam! Fury Of The Gods

    Shazam! Fury Of The Gods

    15. März 2023
  • John Wick: Kapitel 4

    John Wick: Kapitel 4

    13. März 2023
  • The Ambush

    The Ambush

    12. März 2023
  • Monster

    Monster

    10. März 2023
  • Der Zeuge

    Der Zeuge

    9. März 2023
  • Scream VI

    Scream VI

    8. März 2023
  • Broker – Familie gesucht

    Broker – Familie gesucht

    6. März 2023
  • Dearest Fiona

    Dearest Fiona

    4. März 2023
  • Fort Yuma

    Fort Yuma

    3. März 2023
  • Sonne und Beton

    Sonne und Beton

    1. März 2023
  • Inside

    Inside

    28. Februar 2023
  • Die Eisprinzen

    Die Eisprinzen

    27. Februar 2023
  • Creed III – Rocky’s Legacy

    Creed III – Rocky’s Legacy

    24. Februar 2023
  • Missing

    Missing

    20. Februar 2023
  • Project Wolf Hunting

    Project Wolf Hunting

    19. Februar 2023

Get Social

Letzte Beiträge

  • 10 Millionen Kinotickets: „Avatar 2“ knackt nächsten Kino-Rekord 24. März 2023
  • Emily 23. März 2023
  • Todd Field will nach „Tár“ keine Filme mehr drehen 23. März 2023
  • In einem Land, das es nicht mehr gibt 22. März 2023

Seitenübersicht

  • Gewinnspiel
  • Kontakt
  • Linktree
  • Jobs
  • Werbepartner
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hilf uns!

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt. - Gerhard Tersteegen
Wir sind auf Deine Unterstützung angewiesen. Hilf uns mit einem kleinen Paypal-Trinkgeld bei unserer Arbeit.

User Bewertungen

  • Sløborn 17 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 10 (8,35 out of 10)
  • Der Gesang der Flusskrebse 19 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 10 (7,11 out of 10)
  • Das Portal – Eine Reise durch die Zeit 13 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 10 (8,77 out of 10)
  • Freibad 22 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 10 (5,14 out of 10)
  • Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt 19 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 10 (5,16 out of 10)
Copyright 2019 - 2023 Riecks-Filmkritiken & Co. | Datenschutzerklärung | Impressum
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
Toggle Sliding Bar Area

Über die Redaktion

Erstellung der Website: Nov. 2019
Offizielle Gründung: März 2020

Team:
  • Michel Rieck – Chefredakteur und Filmjournalist (vor allem Kinostarts)
  • Paul Seidel – Redakteur (vor allem Festivals + Arthouse)
  • Madeleine Eger – Redakteurin (vor allem Festivals)
  • Christian Plaumann – Redakteur (divers)
  • Alexandra Schaller – Redakteurin (vor allem Audiobeiträge)
  • Chrischa von Watchdog – Redakteur (divers)
  • Elisabeth Nagy – Redakteurin (vor allem Festival)
  • Lida Bach – Redakteurin (vor allem News)
  • Toni Schindele – Redakteur (News)
Page load link
Close

Wie wär's mit einer Tasse Kaffee?

Nicht nur, dass ich dieses Projekt neben meiner normalen recht mager bezahlten Arbeit führe, es kostet auch noch rund 4-6 Stunden pro Kritik von der ersten Sekunde des Filme schauens an. Mit etwas mehr Kaffee am Tag, könnte ich die ein oder andere Kritik mehr schaffen. Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen?

 
Nach oben