Plätze 1-5 | Plätze 6-15 | Plätze 16-25 | Plätze 26-35 | Plätze 46-55
Plätze 56-65 | Plätze 66-75 | Plätze 76-85 | Plätze 86-95

Plätze 45-36

Platz 45: The Mule

The Mule

The Mule ©2000-2019 Warner Bros.

Regie: Clint Eastwood
Kinostart: 31.01.2019
Genre: Drama | Biografie
Darsteller: Clint Eastwood | Bradley Cooper | Laurence Fishburne

Clint Eastwood wie leibt und lebt. Wieder einmal basierend auf einer wahren Geschichte, hat Eastwood erkannt, dass er langsam ein Alter erreicht hat, in dem er es etwas ruhiger angehen lassen muss und genau das tut er in diesem Werk. Mit seiner hervorragend ruhigen und dennoch dominanten Art erzeugt Eastwood stets eine spannende Atmosphäre, ohne das tatsächlich wirklich spektakuläre Ereignisse auf der Leinwand stattfinden. Doch wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft!


Platz 44: Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer

Mister Link

Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer ©2019 eOne Germany

Regie: Chris Butler
Kinostart: 30.05.2019
Genre: Animation | Abenteuer | Familie | Komödie
Synchronsprecher: Christoph Maria Herbst | Bastian Pastewka | Collien Ulmen-Fernandes

Dies ist ein unterhaltsames kleines Animationswerk, welches anhand eines Fabelwesens eine recht seltsam skurrile Geschichte erzählt. Mit einem tollen, sehr einfach gestrickten und doch sehr unterhaltsamen Humor schafft es der Film eine gewisse Leichtigkeit zu erzeugen, die auch von den starken Synchronstimmen getragen wird. Gleichzeitig wird eine aufregende Abenteuergeschichte erzählt, die kurz und knapp und dennoch rund wirkt.


Platz 43: Ready or Not – Auf die Plätze, Fertig, Tot

Regie: Tyler Gillett | Matt Bettinelli-Olpin
Kinostart: 26.09.2019
Genre: Horror | Thriller
Darsteller: Samara Weaving | Adam Brody | Mark O’Brien

Was eine schöne Idee. Neben unzähligen Trash-Horrorfilmen kommt hier einmal ein recht unterhaltsames Werk mit einer innovativen Idee. Die brillante Samara Weaving muss sich nach ihrer Hochzeit ihren Platz in der Familie erst einmal verdienen und wie soll dies anders geschehen in einem Hause von Spielzeugherstellern als durch ein gemütlichen Spieleabend. Unterhaltsam und brutal kommt das Werk daher und begeistert vor allem durch die erzeugte Atmosphäre.


Platz 42: Alles außer gewöhnlich

Alles außer Gewöhnlich

Alles außer Gewöhnlich ©2000-2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Regie: Eric Toledano | Olivier Nakache
Kinostart: 05.12.2019
Genre: Drama
Darsteller: Vincent Cassel | Reda Kateb | Hélène Vincent

Noch ein wichtiges Sozialdrama in diesem Jahr, doch diesmal aus Frankreich. Vincent Cassel ist zuständig für autistisch veranlagte Kinder und kümmert sich um deren Wohlbefinden. In diesem episodenhaften Werk wird nicht nur die Schwere des Umgangs mit diesen Menschen gezeigt sondern viel mehr noch die Dramatik, die aus der Vernachlässigung der staatlichen Behörden resultiert.


Platz 41: Zombieland 2: Doppelt hält besser

Zombieland 2: Doppelt hält besser Filmkritik

Zombieland 2: Doppelt hält besser ©Sony Pictures Releasing GmbH

Regie: Ruben Fleischer
Kinostart: 07.11.2019
Genre: Komödie | Horror | Action
Darsteller: Woody Harrelson | Jesse Eisenberg | Emma Stone

Nachdem der erste Teil von Zombieland bereits ein großer Kassenerfolg war, musste natürlich auch noch eine Fortsetzung gedreht werden und überraschenderweise kann diese sogar etwas. Mit einer wirklich sehr hohen Gagdichte wird die Atmosphäre des ersten Teils aufgegriffen und mit einer neuen, wenn auch nicht gerade spektakulären, Geschichte untersetzt. Viele neue Ideen sorgen dafür, dass dieser Film einfach Spaß macht. Wohl gemerkt sollte das Gehirn vor Filmkonsum ausgeschalten werden!


Platz 40: Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte ©2019 Weltkino

Regie: Ralf Kukula | Matthias Bruhn
Kinostart: 09.10.2019
Genre: Animation | Familie

Für mich einer der Überraschungsfilme des Jahres. Es mag sein, dass viele dieses Werk lange nicht so hocheinstufen würden, doch erzählt dieser Animationsfilm auf spannende und mitreißende Art und Weise, wie es zur deutschen Einheit kam, und das aus Sicht eines Kindes. Da ich selbst diesen Moment nicht mehr miterlebt habe, war es mir immer ein Bedürfnis diese Geschichte einmal zusehen zu bekommen und hier wurde dies emotional hochklassig geschafft.


Platz 39: Spider-Man: Far From Home

Regie: Jon Watts
Kinostart: 04.07.2019
Genre: Action | Abenteuer
Darsteller: Tom Holland | Jake Gyllenhaal | Zendaya

Als Marvel-Fan, darf natürlich auch nicht das letzte Werk der vierten Comic-Phase in meinem Jahresrückblick fehlen. Tom Holland, der sich bereits in den Filmen zuvor als ausgezeichnete Besetzung für den neuen Spider-Man erwies, schafft es aus der allumfassenden übermächtig zerstörenden Bösewichtstory von Thanos auszubrechen und die Erwartungen wieder auf ein Normalmaß zu senken. Wesentlich dafür war die stark gespielte Figur von Jake Gyllenhaal, welche mit modernen Techniken eine scheinbar nichtweltliche Macht verkörperte.


Platz 38: Ich habe meinen Körper verloren

I Lost My Body

I Lost My Body © 2019 Netlfix US, LLC. All rights reserved.

Regie: Jérémy Clapin
Netflixstart: 29.11.2019
Genre: Animation | Fantasy
Synchronsprecher: Hakim Faris | Dev Patel | Victoire Du Bois

Völlig unscheinbar auf Netflix aufgetaucht überrascht diese Fantasygeschichte doch mit einer wirklich schönen Atmosphäre und einer skurrilen Zusammenführung zweier Geschichten. Hierbei wird aus einer simplen Alltagssituation eine umfangreiche Story gezaubert, die im Wesentlichen seine Qualität aus einzelnen kurzen Sequenzen zieht.


Platz 37: Götter von Molenbeek

Götter von Molenbeek

Götter von Molenbeek ©2019 Real Fiction

Regie: Reetta Huhtanen
Kinostart: 21.11.2019
Genre: Dokumentation

Die GÖTTER VON MOLENBEEK ist eine der wohl wichtigsten Dokumentationen des Jahres, denn sie zeigt das Leben von Kindern an einem sehr schwierigen Brennpunkt, wo verschiedene Religionen und Kulturen aufeinandertreffen und welches als Lebensort einiger namhafter Terroristen herausstellt. Aus alltäglicher Perspektive der Kinder wird gezeigt, mit welcher Unbedarftheit Kinder ans Leben herangehen und welches abstruse Gedankengut vor allem von den Eltern an ihre Jüngsten weitergegeben wird.


Platz 36: Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ©2019 STUDIOCANAL GmbH

Regie: Jonathan Levine
Kinostart: 20.06.2019
Genre: Komödie
Darsteller: Charlize Theron | Seth Rogen | O’Shea Jackson Jr.

Seth Rogen schafft es auch mal ohne Ekelhumor einen Film zu drehen. Zusammen mit Charlize Theron haben die beiden tatsächlich eine wirklich unterhaltsame Story produziert, die von Anfang bis Ende rund und lebhaft rüberkommt. So ganz kann Rogen zwar nicht auf seine Albernheiten verzichten, doch ist es hier tatsächlich mal in einem erträglichen Maße. Eine tolle Komödie für den gemütlichen Abend.