Plätze 1-5 | Plätze 16-25 | Plätze 26-35 | Plätze 36-45 | Plätze 46-55
Plätze 56-65 | Plätze 66-75 | Plätze 76-85 | Plätze 86-95

Plätze 15-6

Platz 15: Vorhang auf für Cyrano

Vorhang auf für Cyrano

Vorhang auf Cyrano ©2019 Prokino

Regie: Alexis Michalik
Kinostart: 21.03.2019
Genre: Komödie | Historie
Darsteller: Thomas Solivérès | Olivier Gourmet | Mathilde Seigner

Damit sind wir bei einem meiner absoluten Herzensfilme dieses Kinojahres. Diesen hatte ich keines Wegs auf dem Zettel und habe ihn nur durch einen großen Zufall gesehen und wurde völlig umgerissen von dieser Mitreißenden und fabelhaft humoristischen Geschichte. Das besondere Pacing, die hilflose und doch irgendwie geniale Hauptfigur, die vielen Improvisationen, die großartigen Dialoge und die flotte und unterhaltsame Stimmung schaffen einfach ein Werk, dass sich für immer in meinen Kopf gebrannt hat.


Platz 14: Green Book – Eine besondere Freundschaft

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Green Book – Eine besondere Freundschaft ©2019 eOne Germany

Regie: Peter Farrelly
Kinostart: 31.01.2019
Genre: Drama | Biografie
Darsteller: Viggo Mortensen | Mahershala Ali | Linda Cardellini

Was soll man noch zu einem Film sagen, der bereits für den Besten Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurde? Auch hier wird eine hervorragende Stimmung erzeugt, die abgesehen von einigen Diskussionen über die inhaltliche Tragweite und des geschichtlichen Tiefgangs doch einfach begeistert hat. Die beiden Schauspieler Viggo Mortensen und Mahershala Ali haben vielleicht nicht die besten Leistungen aller Zeiten abgeliefert, doch zumindest harmonieren die beiden unvergleichbar gut miteinander und führen damit den Zuschauer in ein ständiges Wechselbad der Gefühle.


Platz 13: Der Glanz der Unsichtbaren

Der Glanz der Unsichtbaren

Der Glanz der Unsichtbaren ©2019 Piffl Medien GmbH

Regie: Louis-Julien Petit
Kinostart: 10.10.2019
Genre: Drama
Darsteller: Audrey Lamy | Corinne Masiero | Noémie Lvovsky

Leider ist dieser Film am Großteil der Menschheit völlig vorbei gegangen, obwohl er doch eine so wichtige Geschichte erzählt. Denn hier drin geht es um Obdachlose Menschen in Frankreich, die sich jeden Tag durchs Leben kämpfen müssen und um eine Hilfsorganisation, wie sie versucht den Menschen unter die Arme zu greifen. Hervorragend dargestellt hat das Produktionsteam nicht auf einen hochklassigen Cast zurückgegriffen, sondern tatsächliche Obdachlose gecastet, die in völlig natürlicher und alltäglicher Manier ihr Leben gezeigt haben. Neben dieser hoch dramatischen Geschichte fließt auch viel natürliche Situationskomik ein, die jedoch eigentlich eher dem Zuschauer die Sprache verschlagen müsste. Ein kleines, aber geniales Meisterwerk!


Platz 12: Joker

Joker

Joker © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics

Regie: Todd Phillips
Kinostart: 10.10.2019
Genre: Drama
Darsteller: Joaquin Phoenix | Robert De Niro | Zazie Beetz

Für viele der Film des Jahres, hat der JOKER bei mir leider knapp die Top 10 verpasst. Leider haben ein hervorragender Joaquin Phoenix und Robert De Niro nicht ganz ausgereicht, um sich in diese Topplätze zu kämpfen. Dennoch vermag diese Charakterstudie eines verzweifelten und vom Leben gebeutelten Mannes den Zuschauer zu verstören und zu paralysieren. Nicht wenige kommen völlig geschockt aus dem Kino und müssen sich eingestehen, dass trotz eines eigentlich in weiten Teil recht harmlosen Filmes, dieser doch an die Grenzen der psychischen Ertragbarkeit reicht. Dafür verantwortlich ist unter anderem das hervorragende Setting und die durch Musik, Schauspiel und Düsterheit des Bildes erzeugte Atmosphäre.


Platz 11: Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Le Mans 66 - Gegen jede Chance Filmkritik

Le Mans 66 – Gegen jede Chance
©2019 Twentieth Century Fox

Regie: James Mangold
Kinostart: 14.11.2019
Genre: Biografie | Drama
Darsteller: Matt Damon | Christian Bale | Caitriona Balfe

Für mich ebenfalls ein absoluter Überraschungsfilm des Jahres. Während man dem JOKER schon in den Trailern seine Qualität angesehen hat, sorgte dieser Film doch erstmal für eine gewisse thematische Distanz, denn Autorennen trifft überhaupt nicht meinen Nerv. Doch einmal reingesetzt, bleibt gar keine Zeit seiner Verblüffung Ausdruck zu verleihen. Während Matt Damon zwar die typische Figur wie immer verkörpert und daher wenig Überraschungen bietet, ist der große Held und Gewinner dieses Films wieder einmal Christian Bale, der sich nach VICE – DER ZWEITE MANN wieder um 30 Kilogramm runtergehungert hat und gleichzeitig der Figur einen solch völlig anderen Stil verleiht, als es seine Figuren je zuvor bekommen haben. Gleichzeitig schaffen hervorragende Kameraperspektiven und -aufnahmen den Zuschauer völlig in den Bann des Motorsports zu saugen, der geile Sound für Gänsehaut zu sorgen und der gute Humor mit einer der besten Prügeleien seit Jahren einfach zu begeistern.


Platz 10: The Report

The Report

The Report ©2019 DCM

Regie: Scott Z. Burns
Kinostart: 07.11.2019
Genre: Drama
Darsteller: Adam Driver | Annette Bening | Jon Hamm

Ein Film nach dem man erst einmal durchprusten muss, denn hier wird eine unfassbare reale Geschichte über die Folterungen von Gefangenen in den USA in den Folgejahren nach dem 11. September 2001 erzählt. Adam Driver arbeitet diese Stück für Stück auf und dreht einem den Magen völlig um in Angesicht der Tatsache, dass dies wahre Ermittlungen darstellen, die durchgeführt wurden. Doch wieder einmal viel erschreckender als die Tatsache der Taten selbst ist der darauffolgende Versuch der offiziellen Vertuschung und Terrorisierung des dargestellten Protagonisten. Adam Drivers Glanzrolle gehört mit einer Oscarnominierung ausgezeichnet, da er quasi im Alleingang diesen Film zum Erfolg führt.


Platz 9: Burning

Burning

Burning ©2019 Capelight Pictures

Regie: Lee Chang-Dong
Kinostart: 06.06.2019
Genre: Drama | Thriller
Darsteller: Yoo Ah-In | Steven Yeun | Jeon Jong-seo

Burning ist wohl der tiefgründigste Thriller seit langer Zeit, denn eigentlich geschieht gut zwei Stunden in diesem Film rein gar nichts. Schafft man es jedoch zwischen den Zeilen zu lesen, wird einem irgendwann klar, wie verdammt heftig diese Geschichte doch tatsächlich ist. Als mir vergleichsweise früh die tatsächliche Kernaussage des Films dann klar wurde, war dies vergleichbar mit einem Schlag in die Magengrube, da plötzlich dieser ganze Film Kopf stand und man nicht mehr wusste, was man noch sagen sollte. Das hervorragende Jünglings-Trio vereint eine Romanze geschickt mit Wahnsinn und wiegt den Zuschauer lange lange Zeit fälschlicherweise in Sicherheit. Und dabei ist auch stilistisch auf jede kleine Sequenz wert gelegt worden. Die Bildschnitte passen auf den Punkt, die Musik ist ultimativ für die Stimmung und das Setting ist so simpel wie auch effektiv. Wie dieses Jahr beweist, haben es die Koreaner einfach drauf mit krassen Filmen.


Platz 8: Free Solo

Free Solo

Free Solo ©2019 Capelight Pictures

Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi | Jimmy Chin (III)
Kinostart: 21.03.2019
Genre: Dokumentation
Darsteller: Alex Honnold | Sanni McCandless | Tommy Caldwell

Nachdem ich mich viele Jahre rar gemacht habe bei Dokumentationen hat der Zufall ein wenig dazu beigetragen mich in diesen Film gehen zu lassen. Vielmehr noch war eigentlich eine Dame verantwortlich, die nach Beendigung des vorherigen Films mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich doch gleich noch den Anschlussfilm schauen könnte, welcher eben genau dieser FREE SOLO war. Hierin wird der Felsenbezwinger Alex Honnold vorgestellt und über einen Zeitraum von ca. drei Monaten mit der Kamera begleitet, denn er hat den Plan gefasst eine der wohl schwersten Felswände zu erklimmen die es gibt. Mit einzigartigen Bildern und einer natürlich geschaffenen Dramatik, die kein Drehbuch der Welt je besser hätte einfangen können, hat der Film es doch geschafft mich völlig vom Hocker zu hauen und mich mit offenem Mund im Kino sitzen zu lassen und das obwohl mich dieses Thema kein bisschen interessiert. Dies ist eine der besten, wenn nicht sogar die Beste Dokumentation, die ich je gesehen habe.


Platz 7: Beale Street

Beale Street

Beale Street © 2018 DCM

Regie: Barry Jenkins
Kinostart: 07.03.2019
Genre: Drama | Romanze
Darsteller: KiKi Layne | Stephan James | Regina King

Meine Herren geht dieser Film unter die Haut. Auch hier kann ich gleich daran ansetzen, dass dies eine der besten Romanzen ist, die ich je gesehen habe, denn BEALE STREET erzählt die wahre Geschichte zweier Menschen, die kaum inniger verliebt sein könnten und durch das Gesetz getrennt werden. Das gesamte Ensemble, bis in die kleinste Nebenrolle tritt einfach genial in Erscheinung und schafft mit wenigen Mitteln eine so tief unter die Haut gehende Geschichte zu verkörpern, dass man sofort sieht, dass es bei einem guten Film nicht auf die finanziellen Mittel dahinter ankommt, sondern auf Herz, Leidenschaft, einem sehr starken Drehbuch und dem Willen der Welt eine einzigartige Geschichte zu erzählen.


Platz 6: Vice – Der zweite Mann

Vice - Der zweite Mann

Vice – Der zweite Mann ©2019 Universum

Regie: Adam McKay
Kinostart: 21.02.2019
Genre: Biografie | Drama
Darsteller: Christiane Bale | Amy Adams | Steve Carell

Völlig unterschätzt in den meisten Jahresrückblicken bleibt dieses Werk, denn dadurch das Adam McKay vor wenigen Jahren bereits einen Film ähnlicher Qualität und ähnlichen Stils abgeliefert hat, geht VICE – DER ZWEITE MANN tatsächlich ein wenig unter. Doch dies völlig zu Unrecht, denn mit unfassbaren Ideen erzählt dieses Werk die Lebensgeschichte des Vizepräsidenten Dick Cheney die stets aus dem Hintergrund die Fäden gezogen hat und damit ein Land in den Wahnsinn führte. Mit spielerischen Elementen wird der Zuschauer mit offenem Mund im Kino zurückgelassen, immer mit den Worten auf den Lippen: Das hat der Regisseur jetzt nicht im Ernst gemacht oder? Auch hier profitiert das Werk natürlich noch von einem hervorragenden Cast, mit einem wieder einmal übergewichtigen Christiane Bale und vielen weiteren richtungsweisenden Nebencharakteren.