Plätze 1-5 | Plätze 6-15 | Plätze 16-25 | Plätze 36-45 | Plätze 46-55
Plätze 56-65 | Plätze 66-75 | Plätze 76-85 | Plätze 86-95

Plätze 35-26

Platz 35: Das schönste Paar

Das schönste Paar

Das schönste Paar ©2019 One Two Films

Regie: Sven Taddicken
Kinostart: 02.05.2019
Genre: Drama | Thriller
Darsteller: Maximilian Brückner | Luise Heyer | Leonard Kunz

Ein Thema, dass wohl viele Zuschauer abschreckt und trotzdem eine spannende Grundlage für einen Film bietet. Im Fokus der Handlung steht eine Vergewaltigung und die seelischen Folgen für die Beteiligten. Schon die erste Szene zieht den Zuschauer voll in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los, denn der Leidensweg der beteiligten Personen wurde bravourös herausgearbeitet und der extrem unterschiedliche Umgang mit der Situation verschiedener Charaktere dargestellt.


Platz 34: Shazam!

Shazam!

Shazam! ©2000-2019 Warner Bros.

Regie: David F. Sandberg
Kinostart: 04.04.2019
Genre: Action | Fantasy
Darsteller: Zachary Levi | Asher Angel | Mark Strong

Auch aus dem DC-Universum können gute Filme kommen, wie SHAZAM! in diesem Jahr tadellos beweist. Hier zeigt sich zwar kein Meisterwerk par excellence, doch ist der Unterhaltungswert recht hoch. Das Gesamtpaket aus guten Dialogen, stimmungsgebender Musik und der charmant übertriebenen Verknüpfung von Realismus und Fiktion macht den wesentlichen Charakter des Films aus und läutet damit die Top 40 meines Filmjahres ein.


Platz 33: Avengers 4: Endgame

Regie: Joe Russo | Anthony Russo
Kinostart: 24.04.2019
Genre: Action | Fantasy | Abenteuer
Darsteller: Robert Downey Jr. | Chris Evans | Mark Ruffalo

Tatsächlich recht ungerne setze ich diesen Avengers-Film auf einen so hohen Platz, den eigentlich wird er damit mehr gelobt, als er es verdient. Doch leider ist er auch einfach geil und als krönender Abschluss eines zehnjährigen Universums ist es kaum möglich ihn auf die schlechteren Plätze zu verfrachten. Im Wesentlichen lebt das Werk natürlich von den unzähligen Starbesetzungen und weniger von der Handlung, doch schafft es die Verknüpfung mit allen vorherigen Teilen einfach unzählig viele Gefühle zu wecken.


Platz 32: Die schönste Zeit unseres Lebens

Die schönste Zeit unseres Lebens

Die schönste Zeit unseres Lebens © 2019 Constantin Film Verleih GmbH

Regie: Nicolas Bedos
Kinostart: 28.11.2019
Genre: Romanze | Drama | Komödie
Darsteller: Daniel Auteuil | Guillaume Canet | Doria Tillier

Eine französische Reise und Hommage an eine andere Zeit. Dieses Werk begeistert vor allem durch ein wirklich schönes altmodisches Setting und damit auch einer persönlichen Reise in die Vergangenheit. Leider wird dieser Charme immer wieder mit der ekligen Realität unterbrochen und damit die tolle Atmosphäre etwas zerstört. Trotzdem schafft es dieser Film das Herz zu öffnen und mit tollen Schauspielern zu unterhalten.


Platz 31: Einsam Zweisam

Einsam Zweisam

Einsam Zweisam ©STUDIOCANAL/Emmanuelle Jacobson-Roques

Regie: Cédric Klapisch
Kinostart: 19.12.2019
Genre: Drama
Darsteller: Ana Girardot | Francois Civil | Camille Cottin

Diesen Film werden wohl nur Großstädter verstehen, denn EINSAM ZWEISAM schafft es hervorragend zu visualisieren wie sich Menschen in Metropolen medial vernetzen und Teil der gesamten Welt werden und trotzdem unter schlimmer Einsamkeit leiden müssen. Hiermit wurde für mich eine wirklich persönliche Nähe geschaffen, denn viele Elemente zeigen doch auch Parallelen zu meinem eigenen Leben. Doch auch abseits davon, ist es wirklich großartig die Liebesgeschichte zu verfolgen, die eigentlich gar keine ist.


Platz 30: Ben is Back

Ben is Back

Ben is Back ©2018 Tobis Film

Regie: Peter Hedges
Kinostart: 10.01.2019
Genre: Drama
Darsteller: Julia Roberts | Lucas Hedges | Courtney B. Vance

Nun wird die Kost etwas schwerer, denn Lucas Hedges hat sich mit diesem Film eine wirklich schwere Rolle geschnappt, diese jedoch auch mit Bravour präsentiert. Währenddessen zeigt Julia Roberts, dass sie nicht nur die liebreizende Schauspielerin sein kann, sondern auch eine hervorragende Mutterfigur, der ich jede einzelne Regung abkaufe. Neben den beiden Darstellern ist auch die Story wirklich eindrucksvoll, die sowohl einen starken dramatischen Bogen schlägt als auch die Emotionen hochschlagen lässt.


Platz 29: Der unverhoffte Charme des Geldes

Der unverhoffte Charme des Geldes

Der unverhoffte Charme des Geldes ©2019 MFA + Filmdistribution e.K.

Regie: Denys Arcand
Kinostart: 01.08.2019
Genre: Krimi | Komödie
Darsteller: Alexandre Landy | Maripier Morin | Rémy Girard

Wenn schon der Titel begeistert, kann der Film nur noch gut werden. Gut, eine wohl sehr wage These, die eher nicht so häufig zutrifft, doch hier stimmt sie absolut, denn in diesem Werk wird aus dem Nichts eine wirkliche interessante Geschichte gezaubert. Filme, die Veruntreuung oder Missbrauch von Geld und das Finden von Lücken im System aufzeige, begeistern mich auf seltsame Art und Weise. Die Kaltschnäuzigkeit der Protagonisten bringt mich völlig außer Fassung und ehrlich gesagt war Maripier Morin eine wirklich attraktive Nebendarstellerin mit famosen Schauspieltalent.


Platz 28: Edie – Für Träume ist es nie zu spät

Edie - Für Träume ist es nie zu spät

Edie – Für Träume ist es nie zu spät ©2019 Weltkino Filmverleih

Regie: Simon Hunter
Kinostart: 23.05.2019
Genre: Drama
Darsteller: Sheila Hancock | Kevin Guthrie | Amy Manson

Ein Film der es schafft Leidenschaft zu entfachen muss einfach zu den besten 30 Filmen des Jahres schaffen. Dieses Werk hat in mir den Wunsch geweckt einmal nach Schottland zum Berg Suilven zu reisen und diesen zu erklimmen, denn traumhafte Bilder haben den wesentlichen Reiz dieser Produktion ausgemacht, während gleichzeitig doch auch die Story selbst ergreifend und abenteuerlich gestaltet ist.


Platz 27: Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik ©2019 Universum

Regie: Thomas Szabo | Hélène Giraud
Kinostart: 21.02.2019
Genre: Animation | Abenteuer | Familie
Darsteller: Thierry Frémont | Bruno Salomone | Stéphane Coulon

Nachdem ich in diesem Jahr erstmalig den ersten Teil von DIE WINZLINGE gesehen habe und dies ein absoluter Überraschungskick war, war natürlich auch die Fortsetzung ein absolutes Pflichtprogramm. Und wieder wird eine hervorragende Atmosphäre geschaffen und damit ein Werk, dass sowohl Kinder jeden Alters anspricht als auch einen etwas tiefgreifenderen Erwachsenenhumor. Ohne einen einzigen Dialog und mit hervorragenden Dialogen wird eine simple, aber auch umfangreiche Geschichte erzählt, die den Zuschauer in eine völlig neue Realität versetzt.


Platz 26: Der verlorene Sohn

Der verlorene Sohn

Der verlorene Sohn ©2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Regie: Joel Edgerton
Kinostart: 21.02.2019
Genre: Drama
Darsteller: Lucas Hedges | Nicole Kidman | Joel Edgerton

Und gleich noch eine Runde Lucas Hedges. Erneut in einer sehr dramatischen Rolle, die viel Tiefgang bietet. Als homosexueller junger Mann muss Hedges eine Art Entzugsklinik besuchen, um sich dort die Homosexualität “abzugewöhnen”. Nicole Kidman als Mutter dieses Jungen ist zwar eine Vollkatastrophe, doch verkörpern Lucas Hedges und Joel Edgerton so geniale Figuren, dass Kidman völlig vernachlässigt werden kann. Dramatisch spannend bis zur letzten Minute wird hier eine wirklich erzählenswerte Geschichte präsentiert.