Es ist wieder so weit, die Weihnachtszeit ist vorbei und schon morgen steht uns der Jahreswechsel ins Haus. Nachdem die letzten Jahre doch sehr mau waren, was die Anzahl von qualitativ hochwertigen Filmen betrifft, war es fast unmöglich die vielen genialen Werke diesen Jahres zu übersehen. Nicht nur im Arthaus Bereich schlichen sich so einige grandiose Perlen ein, auch der Mainstream hatte ordentlich was zu bieten. Wohl am auffälligsten gingen dabei die beiden Comicverfilmungen AVENGERS: ENDGAME und JOKER voran, die beide eine Rekordjagd ablieferten. Insgesamt schafften es immerhin acht neue Filme in diesem Jahr in die Top 100 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

In meinem Jahresrückblick erinnere ich noch einmal an all die wundervollen Filme, die ich mir in diesem Jahr ansehen konnte und hoffe euch eine kleine Anregung für euren nächsten Kino- oder DVD-Abend zu bieten. Auf Basis der Kinostarts in Deutschland, habe ich versucht die Filme aus 2019 der Qualität nach zu ranken. Viel Spaß bei meinem Rückblick durchs ganze Jahr 2019 und ich wünsche uns allen schon jetzt ein noch fabelhafteres Filmjahr 2020.

Zu Beginn noch ein paar kleine Statistiken: Insgesamt habe ich in diesem Jahr 487 Filme gesehen und daraus ganze 160 Rezensionen mit rund 140.000 Zeichen kreiert. Viele davon findet ihr auf den Seiten von Just Celebrities und film-rezensionen.de, alle weiteren habe ich direkt in der folgenden Liste für euch verlinkt. 174 Filme davon waren Erstveröffentlichungen des Jahres, die anderen 333 Sichtungen bestehen aus doppelten Filmen und älteren Werken, die ich endlich geschafft habe aufzuholen.
Insgesamt komme ich damit auf beachtliche 890 Stunden Film in diesem Jahr, was ca. 2,4h pro Tag bedeutet.
All diese Statistiken und viele weitere findet ihr auf meinem Trakt.TV-Profil!

Plätze 1-5 | Plätze 6-15 | Plätze 16-25 | Plätze 26-35 | Plätze 36-45
Plätze 46-55 | Plätze 56-65 | Plätze 66-75 | Plätze 76-85

Plätze 94-86

Platz 95: Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Checker Tobi und das Geheimnis unserer Planeten

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten ©2018 MFA + Filmdistribution e.K. Foto Ulla Lohmann

Regie: Martin Tischner
Kinostart: 31.01.2019
Genre: Dokumentation | Familie
Darsteller: Tobias Krell | Lars Rudolph | Ulla Lohmann

Checker Tobi ist eine wirklich gelungene Kinderdokumentation über ein paar Naturereignisse, die die Welt faszinieren. Verpackt in ein unterhaltsames Rätsel, welches der Protagonist versucht zu lösen, reist Tobi an beeindruckende Orte des Planeten und lernt erstaunliches. Dieser Film verdient einfach eine Erwähnung angesichts der sehr begeisterten Arbeit des Moderators Tobias Krell.


Platz 94: Rocketman

Rocketman

Rocketman ©2019 Paramount

Regie: Dexter Fletcher
Kinostart: 30.05.2019
Genre: Biografie | Musical
Darsteller: Taron Egerton | Jamie Bell | Richard Madden

Als Gemisch aus Biografie und Musical hat Rocketman das Leben von Elton John faszinierend gezeigt und dabei vor allem mit den hervorragenden musikalischen Ergüssen einer akustischen Legende brilliert. Leider wird jedoch dabei etwas zu sehr auf die dramatischen Züge seines Lebens angespielt, weshalb der Film hinter vergleichbaren Werken zurückbleibt.


Platz 93: Womit haben wir das verdient?

Womit haben wir das verdient?

Womit haben wir das verdient? ©2018 Neue Visionen

Regie: Eva Spreithofer
Kinostart: 24.01.2019
Genre: Komödie
Darsteller: Caroline Peters | Simon Schwarz | Chantal Zitzenbacher

Die österreichische Komödie schafft es auf recht unterhaltsame Art kulturelle Unterschiede darzustellen und Vorurteile mit einer ordentlichen Prise Witz zu würzen. Der Konflikt zwischen liberaler Weltanschauung und der persönlichen Konfrontation mit dem Islamismus steht dabei stets im Fokus und zeigt geschickt die vielen Vorurteile im Zuge der Einwanderungen.


Platz 92: Gut gegen Nordwind

Gut gegen Nordwind

Gut gegen Nordwind ©Sony Pictures Releasing GmbH

Regie: Vanessa Jopp
Kinostart: 12.09.2019
Genre: Drama | Romanze
Darsteller: Nora Tschirner | Alexander Fehling | Ulrich Thomsen

Als Buchverfilmung macht GUT GEGEN NORDWIND vor allem durch seine Hauptdarsteller auf sich aufmerksam. Alexander Fehling glänzt wie eh und je mit einer wundervollen Rolle. Doch er wäre nichts ohne sein weibliches Pendant. Die Harmonie zwischen Nora Tschirner und Alexander Fehling ist schnell zu spüren und der stetige schriftliche Nachrichtenaustausch wird charmant in eine recht simple Liebesgeschichte eingefügt.


Platz 91: Scary Stories To Tell In The Dark

Scary Stories To Tell In The Dark

Scary Stories To Tell In The Dark ©2019 eOne Germany

Regie: André Øvredal
Kinostart: 31.10.2019
Genre: Horror
Darsteller: Zoe Margaret Colletti | Michael Garza | Gabriel Rush

Unspektakulär und doch etwas anders als viele sonstige Horrorfilme kommt dieses Werk daher. In einer aufregenden Geschichte werden skurrile Gestalten durch das Lesen eines Buches real und sorgen gleich mehrfach für Angst und Schrecken in der Kleinstadt Mill Valley. Ohne viele Aufreger, schafft es der Film zumindest für eine kurze Dauer zu unterhalten und präsentiert ein düsteres Märchen.


Platz 90: Tel Aviv On Fire

Tel Aviv On Fire

Tel Aviv On Fire ©2019 MFA

Regie: Sameh Zoabi
Kinostart: 04.07.2019
Genre: Komödie
Darsteller: Kais Nashif | Lubna Azabal | Yaniv Biton

Ein Film über einen Film. Verpackt in ein recht ernstes Thema, schafft es TEL AVIV ON FIRE einen netten, wenn auch oberflächlichen, Eindruck hinter die Kulissen der Filmbranche zu liefern. Als kleine Filmperle bleibt noch viel Potential nach oben und doch verleiht sie dem Zuschauer immer wieder ein wohliges Gefühl.

 


Platz 89: Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir ©2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Regie: Justin Baldoni
Kinostart: 20.06.2019
Genre: Romanze | Drama
Darsteller: Haley Lu Richardson | Cole Sprouse | Moises Arias

Eine wahre Geschichte, die einmal erzählt werden musste, doch leider viel zu spät kam. Nach etwaigen ähnlichen Produktionen, die die Liebschaft zweier erkrankter Menschen zeigt, wirkt DREI SCHRITTE ZU DIR doch nur wie ein Abklatsch, hinter dem jedoch eine wirklich schön gestaltete Story und ein ernster Hintergrund steht. Herzzerreißend romantisch schafft die Story es dennoch ein paar Gefühle zu wecken.


Platz 88: Late Night

Late Night

Late Night ©2019 eOne Germany

Regie: Nisha Ganatra
Kinostart: 29.08.2019
Genre: Komödie | Drama
Darsteller: Emma Thompson | Mindy Kaling | John Lithgow

Der Film selbst kann mit einer platten und mehrfach erzählten Handlung nicht wirklich überzeugen. Platz 88 wird wohl vor allem durch Emma Thompson gerechtfertigt, die sich fast im Alleingang durch die Gesamtheit der Komödie kämpft. Doch hierbei stehen vielmehr persönliche und Karriere-Probleme im Mittelpunkt der Handlung, die jeglichen angestrebten Humor leider etwas überschatten.


Platz 87: Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers © 2019 Disney. All Rights Reserved.

Regie: J. J. Abrams
Kinostart: 18.12.2019
Genre: Sci-Fi | Abenteuer
Darsteller: Daisy Ridley | Adam Driver | Oscar Isaac

Das finale Abenteuer erfreut zum Jahresende alle Fans mit einer gelungenen Fortsetzung. Während zwar der wesentliche Part eher aus einer 0815-Handlung besteht, gewinnt Star Wars 9 vor allem in den Letzten 45 Minuten stark an Qualität. Auch in Adam Drivers vierten Film des Jahres schafft er es neben Daisy Ridley einen wesentlichen Erfolgsfaktor darzustellen.


Platz 86: Trautmann

Trautmann

Trautmann ©capelight pictures

Regie: Marcus H. Rosenmüller
Kinostart: 14.03.2019
Genre: Biografie | Drama | Sport
Darsteller: David Kross | Freya Mavor | John Henshaw

Auch Fußballer kommen in diesem Jahr beim Jahresrückblick gut davon. Als Torwartlegende gefeiert, hat David Kross als Bernd Trautmann das Leben des Fußballers in einem großteils mittelmäßigen Film darstellen dürfen. Während das Werk so dahin plätschert und kaum Überraschungen liefert, gibt es kurz vor Schluss einen enormen Wendepunkt, der auch jegliche Emotionen auf die Probe stellt und damit aus einem trüben Film doch noch ein beeindruckendes Werk zaubert.