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      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

      • Ein Mann trägt einen dunklen Hut und einen hellen Trenchcoat mit doppelreihiger Knopfleiste. Er steht auf einem Kopfsteinpflaster vor einem Gebäude mit großen Fenstern. In seiner rechten Hand hält er eine kleine Schachtel oder ein ähnliches Objekt. Im Hintergrund sind unscharf weitere Gebäude und ein geparktes Auto zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Das Verschwinden des Josef Mengele

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    • Action
      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Nahaufnahme des Roboters M3Gans mit grünen Augen und einem dunkelblauen Pullover

        M3GAN 2.0

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    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

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      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

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    • DVD / Blu-ray
      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • ein Mann im schwarzen Mantel, schwarzen Zylinder und Gehstock geht durch eine edel verzierte Halle

        Der Graf von Monte Christo

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    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Schlechte Helden

        Schlechte Helden

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

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The Dark and the Wicked

The Dark and the Wicked
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    The Dark and the Wicked ©2022 Drop-Out Cinema




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The Dark and the Wicked

The Dark and the Wicked ©2022 Drop-Out Cinema

2008 entwickelt sich ein kleiner Horrorfilm namens THE STRANGERS zum Achtungserfolg, nachdem er sein minimalistisches Budget von gerade mal 9 Millionen US-Dollar an den Kinokassen vervielfachen konnte. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von stolzen 82,8 Millionen US-Dollar war das Regiedebüt des Filmemachers Bryan Bertino eigentlich der perfekte Startschuss für eine glanzvolle Filmkarriere. Trotzdem ließ sein nächster Langfilm sechs Jahre auf sich warten. Mit PLAY – TÖDLICHES SPIEL konnte Bertino allerdings nicht annähernd an den Erfolg seines Erstlingswerks anknüpfen und auch der 2016 erschienene THE MONSTER bildet keine Ausnahme.

Nun dauerte es erneut einige Jahre, bis sich der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor mit einem weiteren Horrorwerk zurückmeldet. Während THE STRANGERS einst noch von ungebetenen Gästen erzählte, die sich gewaltsam Zugang in die Privatsphäre ihrer Opfer verschafften, lauert das Böse in THE DARK AND THE WICKED bereits Zuhause. Auch wenn es sich bei dem ruhig erzählten Horrordrama um seinen ambitioniertesten Film handelt, hat Bertino auch hier wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie schon zu Beginn seiner Karriere. So überzeugt er zwar, wie schon bei THE STRANGERS, mit dichter Atmosphäre, schafft es aber auch hier nicht Genre-Klischees zu umschiffen und bedient sich stattdessen bekannten Mitteln aus der Mottenkiste des Horrorfilms.




Darum geht es…

Dass Louise (Marin Ireland) und Michael (Michael Abbott Jr.) ihr Elternhaus verlassen haben, ist inzwischen viele Jahre her. Um ihrer alten Mutter (Julie Oliver-Touchstone) bei der Pflege ihres schwerkranken Vaters zur Seite zu stehen, entschließen sie sich für eine Weile in das alte Farmhaus in Texas einzuziehen. Dabei soll es auch ein Besuch des Abschieds werden, da sich der Gesundheitszustand ihres bettlägerigen Vaters zunehmend zu verschlechtern scheint. In ihrer alten Heimat angekommen, muss das Geschwisterpaar schnell feststellen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Während ihre apathisch und verwirrt wirkende Mutter versucht, die beiden schnellstmöglich wieder loszuwerden, häufen sich seltsamen Vorkommnisse, welche auf eine übernatürliche Präsenz hindeuten, die die alte Farm und die widervereinte Familie heimsucht.

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Rezension

Der Mainstream verlangt nach Jump Scares und billigen Kartenspielertricks. Während die alte Schule des Horrors noch auf atmosphärische Bilder, stimmige Settings und anschwellende Klänge setzte, um das Publikum in ein schauriges Gefühl von wohligem Grusel zu hüllen, sind es heutzutage plumpe Schockmomente, die das Genre bestimmen. Hier beginnt das Problem schon per Definition: Erschrecken wird mit Gruseln gleichgesetzt. Ein Glas zerspringt am Boden, eine Krähe kracht an eine Fensterscheibe und eine harmlose Person taucht plötzlich aus dem Nichts auf. Dabei wird die Audiospur für einen kurzen Moment bis ans Limit hochgedreht, die unbedarften Zuschauer*innen zucken zusammen – fertig ist der Geisterbahn-Effekt. THE DARK AND THE WICKED ist in Sachen Horror ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich bringt er alles mit, was ein klassischer Gruselfilm benötigt und holt seine Spannung zu großen Teilen aus den stimmungsvollen Aufnahmen des gespenstisch wirkenden alten Farmhauses. Hand in Hand mit dem einnehmenden Score und dem Gefühl von Ungewissheit darüber, was eigentlich vor sich geht, erzeugt die Kamera von Tristan Nyby eine unterschwellige, gemächlich ansteigende Anspannung – um im nächsten Moment mit einem deplatzierten Jump Scare alles wieder einzureißen, was bis dahin mühsam aufgebaut wurde.

The Dark and the Wicked

The Dark and the Wicked ©2022 Drop-Out Cinema

Bryan Bertino hätte sich besser auf seine Stärken verlassen sollen. Stattdessen wirkt es, als wolle man sich auf Biegen und Brechen mit unnötigen Schreckmomenten dem Mainstream anbiedern, um auch die letzten anspruchslosen Kinogänger*innen zu erreichen – Filme wie GET OUT oder THE VVITCH gelten beim gemeinen Pöbel schließlich auch als langweilig. Während der erste noch gut platziert Jump Scare seine Wirkung keinesfalls verfehlt, ist man spätestens nach dem dritten Mal, in dem das Klingeln des Telefons versucht einen gewaltsam aufschrecken zu lassen, mehr als genervt von derartigen Spielchen. Je länger THE DARK AND THE WICKED läuft, desto öfter versucht er mit den immer gleich ablaufenden Schockmomenten, nach dem Prinzip „Spannungsaufbau, Erschrecken, Aufwachen“, das Publikum bei Laune zu halten. Doch zurück zum Anfang! THE DARK AND THE WICKED macht lange Zeit nämlich alles richtig. Das alte texanische Farmhaus mit dem mit Windspielen behangenen Stall und den nervös auf und ablaufenden Ziegen ist die perfekte Grundlage für einen atmosphärischen Horrorfilm. Visuell ist der stimmige Dämonenhorror mit seiner düsteren Bildgestaltung und den gruseligen Kulissen ganz weit vorne an der Horrorfront.




Familiendrama im Horrorgewand

Während des gesamten ersten Drittels sieht es ganz danach aus als könnte THE DARK AND THE WICKED der nächste ganz große Wurf werden. Die Parallelen zum Horror-Meisterwerk HEREDITARY sind bis dahin unverkennbar. Beide beginnen mit gemächlichem Tempo, ziehen ihren Horror aus der atmosphärischen Inszenierung und erzählen ein ganz intimes Familiendrama, das bereits zeitnah mit einem unerwarteten Ereignis – die emotionale Wucht der HEREDITARY-Szene wird natürlich nicht annähern erreicht – seinen frühen Höhepunkt findet. Solange sich der Horror im Kopf abspielt, ist THE DARK AND THE WICKED unglaublich stark. Einzig die bitterböse Schlusspointe – die es wirklich in sich hat – kurz vor dem eigentlichen Ende, das wiederum so rein gar nicht funktionieren will, kann an die anfänglichen Gänsehautmomente anknüpfen. Dabei steht die Schlussszene stellvertretend dafür, was Bentino auch zuvor immer wieder falsch gemacht hat – nämlich den Einsatz von viel zu vielen Klischees, die das Horrorerlebnis merklich verwässern.

The Dark and the Wicked

The Dark and the Wicked ©2022 Drop-Out Cinema

Horror, Horror, Horror. Ein Wort, das diese Rezension überschattet und bis zu diesem Punkt bereits 13-mal seine Verwendung fand. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich, schließlich ist THE DARK AND THE WICKED ein waschechter Horrorfilm. Doch hinter dieser offensichtlichen Fassade verbirgt sich eine Geschichte über Leid, Schuld und Pflichtgefühl. Als die Geschwister Michael und Louise nach vielen Jahren zurück in ihr Elternhaus kommen, geschieht dies aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus und nicht etwa wegen einer starken Bindung zu ihrer Vergangenheit oder ihrer Familie. Die Liebe, die Michael und Louise für ihre Eltern empfinden und die Trauer über den bevorstehenden Verlust ist zwar spürbar, doch scheinen sie von etwas überschattet zu werden. Wohl oder gar geborgen fühlen sich die Geschwister in ihrer alten Heimat nicht. Die Rückkehr ist für sie eine direkte Konfrontation mit ihrer Kindheit, in der etwas vorgefallen sein muss, das jedoch nie klar formuliert wird. So lässt sich die Bedrohung, die sich in Form einer unbekannten Macht auf der Farm ihrer Eltern manifestiert, als Spiegel für eben jene Ereignisse deuten. Lauerte das Böse dort bereits seit ihren Kindheitstagen oder erhielt es erst durch die Abwesenheit von Liebe und Geborgenheit Einzug?

Fazit

Zwischen klassischem Grusel und billigen Schockmomenten. THE DARK AND THE WICKED beginnt als stimmungsvolles Schauerkino, doch verliert im weiteren Verlauf vieles von seiner bedrohlichen Atmosphäre. Während sich der subtile Horror zu Beginn noch gemächlich ausbreitet und sich vornehmlich im Kopf des Publikums abspielt, schmälen der Einsatz von bekannten Klischees und plumpen Jump Scares letztlich doch den Sehgenuss. Das macht THE DARK AND THE WICKED zu einem Slow-Burner mit Gänsehautgarantie – aber auch viel verschenktem Potenzial.

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  • Fakten + Credits

Originaltitel The Dark and the Wicked
Kinostart 14.04.2022
Länge ca. 95 Minuten
Produktionsland USA
Genre Horror
Verleih Drop-Out Cinema
FSK
FSK 16

FSK 16 ©FSK


Regie Bryan Bertino
Drehbuch Bryan Bertino
Produzierende Bryan Bertino | Adrienne Biddle | Tara Brawley | Carissa Buffel | Milan Chakraborty | Bruce Cummings | Brian Dalton | Thomas Giamboi | Sonny Mallhi | Kevin Matusow | Steven Chester Prince | Mike Scannell | James Short | John Short | Jeff Stevens
Musik Tom Schraeder
Kamera Tristan Nyby
Schnitt William Boodell | Zachary Weintraub

Besetzung Rolle
Marin Ireland Louise Straker
Michael Abbott Jr. Michael Straker
Julie Oliver-Touchstone Virginia Straker
Lynn Andrews Nurse
Tom Nowicki Charlie
Michael Zagst David Straker
Xander Berkeley Priest
Charles Jonathan Trott The Wicked
Ella Ballentine Young Girl
Mel Cowan Doctor
Mindy Raymond Becky
Chris Doubek Funeral Director

 

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Von Chrischa von Watchdog|2022-04-12T23:01:25+02:0014. April 2022|Kino, Gastbeitrag, Horror, USA|0 Kommentare

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