Die ersten Bilder zum kommenden Biopic A COMPLETE UNKNOWN sind aufgetaucht und enthüllen Timothée Chalamet in der Rolle der Musiklegende Bob Dylan. Unter der Regie von James Mangold, der zuletzt INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS inszenierte, wird Chalamet den jungen Dylan verkörpern, der in den 1960er Jahren die Folk-Szene revolutionierte.

Die nun aufgetauchten ersten Bilder, die vom Set des Films stammen und von Fotograf Diggzy auf der Kurznachrichtenplattform X (ehemals Twitter) geteilt wurden, zeigen Chalamet mit einem Gitarrenkoffer. Bob Dylan, geboren als Robert Allen Zimmerman, ist eine Ikone der Musikgeschichte, bekannt für seine einzigartige Stimme und seine poetischen Texte, die Generationen von Künstlern inspiriert haben. Seine musikalische Reise begann in den späten 1950er Jahren in der Folk-Szene von Greenwich Village, und er wurde schnell zu einer Schlüsselfigur in der amerikanischen Folk-Revival-Bewegung der 1960er Jahre.

Bob Dylan schrieb Hymnen für eine Generation im Wandel, darunter „Blowin’ in the Wind“ und „The Times They Are a-Changin’“. Seine Musik war der Soundtrack für soziale Proteste und politische Bewegungen, und er wurde zu einer Symbolfigur des Aufstands gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Dylan war jedoch nie ein Künstler, der sich auf einem bestimmten Stil ausruhte.

Während seiner Karriere hat er sich immer wieder neu erfunden und verschiedene Genres erkundet, darunter Rock, Blues, Country und sogar christliche Musik. Er hat mehr als 40 Studioalben veröffentlicht und unzählige Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Grammy Awards, einen Oscar und den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2016, für seine poetischen Texte, die neue literarische Ausdrucksformen in der amerikanischen Musik etablierten.

 

Neben Chalamet werden unter anderem auch Elle Fanning als Dylans große Liebe Sylvie Russo, Edward Norton als Musiker Pete Seeger, Monica Barbaro als Sängerin Joan Baez und Nick Offerman als Musiker Alan Lomax zu sehen sein. Das Drehbuch zu A COMPLETE UNKNOWN stammt von James Mangold und Jay Cocks und die Handlung der Geschichte soll im Jahr 1965 starten, als Dylan auf dem Newport Folk Festival seine Akustikgitarre gegen eine E-Gitarre eintauschte, was eine Revolution in der Musikszene auslöste.

Regisseur Mangold hat bereits angekündigt, dass Timothée Chalamet nicht nur Bob Dylan verkörpern wird, sondern auch tatsächlich die Originallieder von Bob Dylan selbst einsingen wird. Ein offizieller Kinostart für das neue Biopic steht derzeit noch aus.