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      • Ruby (Souheila Yacoub, Mitte) erhält eine Nachricht vom geheimnisvollen Nachbarn gegenüber. Auch Nicole (Sanda Codreanu, links) und Élise (Noémie Merlant, rechts) sind gespannt, was er schreibt.

        Balconettes

      • Simu Liu und Crewmitglieder am Set unter Wasser

        Last Breath

      • Jan Henrik Stahlberg als Mux vor einer Schulklasse mit geballter Faust skandierend

        Muxmäuschenstill X

      • Until Dawn

      • ein Strand, im Hintergrund bauen sich kleine Berge auf, eine Handvoll Menschen in kurzen Sachen und Sonnenbrille stehen am Strand und schauen aufs Meer

        Islands

      • David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) sitzen im Zug

        A Real Pain

      • Heldin

      • Schneewittchen kneit in einem blau-gelben Kleid auf dem Waldboden und hat ihren rechten Arm ausgestreckt, auf ihrer Hand sitzt ein Vögelchen

        Schneewittchen (2024)

      • eine Frau mit aufwendiger, rosafarbener Frisur schaut von einem Balkon über eine Stadt

        The Last Showgirl

      • Familienfoto mit Vater, Mutter, einem Jungen und einem Mädchen am Strand

        Für immer hier

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    • Action
      • ein Mann steht vor einer Scheibe mit einem Schussloch

        Night Call – Überlebe die Nacht

      • Bucky Barnes (Sebastian Stan) und Alexei Shostakov (David Harbour) breitschultrig auf einer Straße

        Thunderbolts*

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • an einem Geländer stehen sich zwei schwarzgekleidete Männer gegenüber

        The Accountant²

      • in der Ecke eines kargen Raumes steht ein Soldat mit einer schweren Waffe bewaffnet, durch den roten Vorhang scheint Sonnenlicht in den Raum

        Warfare

      • halbnahe Aufnahme eines Mannes mit gezogener Waffe

        Weekend in Taipei

      • vor einem halbrunden Fenster mit einfallendem Sonnenlicht steht ein Mann mit einem Hammer bewaffnet

        A Working Man

      • Jack Quaid als Nate Caine mit geballten Fäusten

        Mr. No Pain

      • Mark Wahlberg als Pilot mit Kopfhörern und Mikrofon

        Flight Risk

      • ein Mann mit Zigarette im Mund breitet seine Arme in einer Kampfpose aus

        City of Darkness

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    • Horror
      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

      • Ein Mann (Benedict Cumberbatch) zeichnet mit großen Gesten

        The Thing with Feathers

      • nachts im Wald, eine Frau und ein junges Mädchen sind mit einer Taschenlampe unterwegs, die Frau trägt ein Gewehr in der rechten Hand

        Wolf Man

      • eine Wiese vor einem Wald im Morgengrauen, Vögel fliegen aus den Bäumen hervor, ein Roboter mit ausgebreiteten Armen rennt im Vogelschwarm

        Der große Jahresrückblick: Die Kinostarts im Oktober, November und Dezember 2024

      • Furiosa: A Mad Max Saga Filmstill

        Der große Jahresrückblick: Die Kinostarts im Mai 2024

      • in einem dunklen Gemäuer steht ein Mann mit dem Rücken zu einem ellipsenförmigen Fenster

        Nosferatu – Der Untote

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      • Henry Tibbs (Tyler Gaisford), Wood Helm (Josh Hopkins) und Drum (Jake Busey) als Cowboys in einer Scheune, sie schauen von oben auf die Kamera herab

        Rust: Legende des Westens

      • zwei junge Frau in Kleidern rennen einen steinigen Weg entlang, der durch eine Wiesenlandschaft führt, bewölktes Wetter

        Spring in Kangiqsualujjuaq

      • George Woodhouse (Michael Fassbender) an einem Geländer, hinter ihm der Westminster-Palast in London

        Black Bag

      • Ruby (Souheila Yacoub, Mitte) erhält eine Nachricht vom geheimnisvollen Nachbarn gegenüber. Auch Nicole (Sanda Codreanu, links) und Élise (Noémie Merlant, rechts) sind gespannt, was er schreibt.

        Balconettes

      • Simu Liu und Crewmitglieder am Set unter Wasser

        Last Breath

      • Jan Henrik Stahlberg als Mux vor einer Schulklasse mit geballter Faust skandierend

        Muxmäuschenstill X

      • ein Mann steht vor einer Scheibe mit einem Schussloch

        Night Call – Überlebe die Nacht

      • Until Dawn

      • ein Strand, im Hintergrund bauen sich kleine Berge auf, eine Handvoll Menschen in kurzen Sachen und Sonnenbrille stehen am Strand und schauen aufs Meer

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      • Bucky Barnes (Sebastian Stan) und Alexei Shostakov (David Harbour) breitschultrig auf einer Straße

        Thunderbolts*

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    • DVD / Blu-ray
      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) sitzen im Zug

        A Real Pain

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • halbnahe Aufnahme eines Mannes mit gezogener Waffe

        Weekend in Taipei

      • eine Frau schaut aus dem heruntergelassenen Fenster eines Autos

        Emmanuelle

      • ein Umkleidezimmer mit Spiegeln, die von Lichtern umringt sind, einige Männer und Frauen bereiten sich auf eine Fernsehshow vor

        Saturday Night

      • ein Mann mit Zigarette im Mund breitet seine Arme in einer Kampfpose aus

        City of Darkness

      • Volker Bruch als Rennfahrer vor einem Rennwagen

        Race for Glory: Audi vs. Lancia

      • drei junge Männer liegen hinter einem Haufen Schutt auf der Lauer, hinter ihnen steht ein Panzer

        Red Dawn

      • Transformers One

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      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • Philippa Georgiou in schwarzer Uniform

        Star Trek: Section 31

      • Cameron Diaz und Jamie Foxx als EMily und Matt in schicken Anzügen

        Back in Action

      • Ein klitzekleines Weihnachtswunder

      • Unterwasseraufnahme einer jungen Frau, die den Atem anhält, Luftblasen steigen um sie herum auf

        Die Hofer Filmtage – 3 Gedanken zu 3 Kurzfilmen

      • zwei Frauen sitzen in einem grünen Kanu und legen von einem hölzernen Steg ab

        Die Eine tanzt, die Andere nicht

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        Jurassic Park III

      • zwei maskierte Menschen in gelben Ganzkörperanzügen zerren eine Frau durch einen baufälligen Gang

        New Life

      • in einem tempelartigen Saal steht eine schwarzhaarige Frau im Gewand, sie spreizt die Arme leicht vom Körper, hinter ihm folgt ein dunkel gekleideter Mann

        3 Body Problem

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Night Call – Überlebe die Nacht

Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers

Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers
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    Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers ©2022 Farbfilm | Benjamin Eichler




  • Filmkritik

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Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers

Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers ©2022 Farbfilm | Benjamin Eichler

Zum Heinrich-Vogeler-Jahr 2022, 150 Jahre nach dessen Geburts- und 80 Jahre nach dessen Sterbejahr, präsentiert sich das Schaffen des Universalkünstlers nicht nur in zahlreichen Ausstellungen und Retrosprektiven, sondern wurde auch in einem Film dokumentarisch aufgearbeitet. Marie Noëlle, die sich bereits in MARIE CURIE, LUDWIG II. und MOI, ALBRECHT DÜRER, historischen Persönlichkeiten widmete, stellt in ihrem neusten Dokumentarfilm die Schaffensjahre des gebürtigen Bremer Künstlers in den Vordergrund und ergänzt die Experteninterviews mit fiktiven Spielszenen aus Vogelers Leben.

Vom Symbolismus und Jugendstil und den Arbeiten als Buchgestalter und Buchillustrator bewegte sich dessen künstlerische Laufbahn nach dem ersten Weltkrieg hin zum Expressionismus, bevor er in den 1920er Jahren vom Kubismus und Futurismus beeinflusste Komplexbilder schuf. Besonderen Stellenwert nahm in seinem Leben außerdem das Wohn- und Atelierhaus Barkenhoff ein, dass sich über die Jahre vom Treffpunkt für politisch Gleichgesinnte, zur wirtschaftlich-handwerklichen Produktionsgemeinschaft und zum Kinderheim, später zur Gartenbau- und Siedlerschule entwickelte.[1] Zum Dreh- und Angelpunkt wird der Barkenhoff, in dem sich heute das Heinrich-Vogeler-Museum befindet, wird auch in Noëlles biografischer Verfilmung.




Darum geht es

Erzählt werden verschiedenste Schaffensphasen des deutschen Künstlers, der sich nach erfolgreicher, früher Künstlerphase Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg meldete. Desillusioniert vom Kriegsgeschehen kehrt er als anderer Mensch zurück und ergründet in den Folgejahren neue künstlerische und politische Pfade. Seine Lebensgeschichte umfasst dabei nicht nur eine Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen, sondern auch zahlreiche private Umbrüche …

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Rezension

Nicht nur verflechten sich Spielszenen, welche Ausschnitte aus Vogeleres Leben nachempfinden wollen, mit Interviewpassagen verschiedenster Kulturschaffender und Wissenschaftler*innen ebenso verweben sich Vergangenheitsblicke mit künstlerischer Gegenwart. In jenen Momenten, in denen sich die dokumentarische Künstlerbiografie aus dem Schatten vieler ähnlich aufgebauter Dokumentationen traut, etwa wenn sie Zeitebenen miteinander zu verbinden versucht oder experimentelle Zwischentöne einstreut, ist HEINRICH VOGELER – AUS DEM LEBEN EINES TRÄUMERS durchaus fesselnd. Neben dem Voice-Over des Protagonisten (die Erzählstimme von Uwe Preuss) überwiegen jedoch vor allem die Interviewsequenzen und Einschätzungen von Expert*innen sowie gewöhnliche Dialogszenen, welche informativ, aber auch auch nur ausschnitthaft wirken.

Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers

Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers ©2022 Farbfilm | Benjamin Eichler

Das Einmaleins der Künstlerbiografie

Der Wechsel zwischen Schauspielszenen, Archivaufnahmen und der Expertise diverser Fachleute erfolgt in hohen Tempo. Vertreter*innen verschiedenster Fachbereiche, unter anderem die Psychoanalytikerin Dr. Jeanette Fischer, Kunstschaffende wie Maler Norbert Bisky, Künstlerin Sophie Sainrapt oder Theaterwissenschaftler Günter Agde, Museumsleitende und Nachfahrin Daniela Platz ordnen die Person Heinrich Vogeler, verkörpert von Florian Lukas, aus breiter Perspektive ein und ergänzen die fiktiven Szenen kommentierend. Jene stellen beispielsweise Gespräche Vogelers nach, welche weniger die Wesenzüge des Künstlers begreifen, sondern Gesagtes und Erlebtes klar und deutlich zu illustrieren versuchen. Lebhaft wirken diese Szenen selten, in ihrer Verkürzung und dem Zusammenspiel mit den Interviews vergleichsweise holprig. Und obwohl Kindheit und Jugend Vogelers vollständig ausgeblendet werden, erweckt seine biografische Aufarbeitung nicht selten den Eindruck einer nüchternen Stationsarbeit.




Viel Zeit bringt HEINRICH VOGELER – AUS DEM LEBEN EINES TRÄUMERS für die Romanzen und Beziehungen des Künstlers auf, hinter deren Präsenz detaillierte bildgestalterische Analysen zurücktreten. Dabei liefern vor allem dessen Werke eine enorme Vielseitigkeit, die in knapp anderthalb Stunden nur in Ansätzen zum Ausdruck kommt. Noëlle und den anderen Kunstschaffenden geht es nicht nur um die Werke Vogelers, sondern um eine geflissentliche Verbindung seines künstlerischen, privaten und auch politischen Schaffens, welches in dieser Bandbreite wohl noch viele Stunden Material gegeben hätte. So bleiben viele der Expertisen seicht, Dramatisierungen erzwungen und die Person des Heinrich Vogelers trotz Informationsfülle oft unnahbar.

Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers

Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers ©2022 Farbfilm | Benjamin Eichler

Regelrecht aufrüttelnd sind hingegen Szenen, die sich von einer festgesetzten biografischen Dramaturgie loszulösen versuchen: experimentelle, beinah albtraumhafte Sequenzen, welche durch interessante Lichtinstallationen (vor allem Vogelers Frau Martha (Anna-Maria Mühe) betreffend) oder andere kreative Einfälle heraufbeschworen werden. Um der ganzen Dokumentation eine eigene, eindringliche Gestalt zu verleihen, sind diese jedoch zu selten in Gebrauch.

Fazit

Faszinierend sind Heinrich Vogelers Schaffen und sein Wirken über die künstlerischen Werke hinaus allemal. Marie Noëlles HEINRICH VOGELER – AUS DEM LEBEN EINES TRÄUMERS gibt 150 Jahre nach dessen Geburt Möglichkeit, Einblicke ins Leben und Arbeiten eines vielseitigen Künstlers zu erlangen. Ihre Spielszenen und Interviewsequenzen verbindende Dokumentation ist dabei weniger eine Charakterstudie als ein filmischer Museumsbesuch, der viele Expert*innen zur Sprache kommen lässt. Zum (Wieder-)Entdecken eines Künstlers liefert der Film einige Ansatzpunkte und Appetizer, als biografische Dokumentation wagt er jedoch kaum etwas Neues oder Schlagkräftiges.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,50 von 10)

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Quelle

[1] Heinrich Vogeler Gesellschaft, https://www.heinrich-vogeler.de/?msclkid=e26ce835ceae11ecb10c254b188a6003, zuletzt abgerufen am 08.05.2022

  • Fakten + Credits

Originaltitel Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers
Kinostart 12.05.2022
Länge ca. 94 Minuten
Produktionsland Deutschland
Genre Dokumentation
Verleih Farbfilm
FSK
FSK 12

FSK 12 ©FSK


Regie Marie Noëlle
Drehbuch Marie Noëlle | Susanne Brahms
Produzierende Johanna Behre | Matthias Greving | Rosa Grünberg | Janina Sara Hennemann
Musik Andrej Melita | Nils Wrasse
Kamera Christoph Iwanow | Moritz Mössinger | Sabine Streckhardt
Schnitt Hans Horn

Besetzung Rolle
Anna Maria Mühe Martha
Florian Lukas Heinrich Vogeler
Alice Dwyer Sonja Marchlewska
Johann von Bülow Rainer Maria Rilke
Uwe Preuss Ludwig Roselius
Naomi Achternbusch Paula Modersohn-Becker

 

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Von Paul Seidel|2022-05-11T21:59:20+02:0011. Mai 2022|Kino, Deutschland, Dokumentation|0 Kommentare

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