Das polnische Computerspiel-Entwicklerstudio CD Projekt Red, das bereits mit der erfolgreichen „Witcher“-Reihe auf sich aufmerksam gemacht hat, plant nun die Verfilmung eines weiteren Videospiels. In einer überraschenden Ankündigung wurde bekannt gegeben, dass eine Live-Action-Verfilmung des Sci-Fi-Action-Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ in Arbeit ist.

„Cyberpunk 2077“, das am 10. Dezember 2020 für unter anderem PlayStation 4, Xbox One und Windows veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte einer dystopischen Cyberpunk-Welt, die 57 Jahre in der Zukunft in der fiktiven Stadt Night City in Kalifornien spielt. In dieser Welt sind alle Menschen Cyborgs, und die Spieler übernehmen die Rolle des Söldners V, der über beeindruckende Fähigkeiten im Hacken, im Umgang mit Maschinen sowie über ein breites Arsenal an Schusswaffen und Nahkampffähigkeiten verfügt.

Der Start von „Cyberpunk 2077“ war geprägt von technischen Problemen, die das Spiel anfangs plagten. Doch inzwischen hat das Studio mit der Erweiterung „Phantom Liberty“ und zahlreichen Updates einen erfolgreichen Neustart hingelegt und kann stolz verkünden, dass 25 Millionen Exemplare des Spiels verkauft wurden. Die Ankündigung der Live-Action-Verfilmung erfolgte zeitgleich mit dem Start der Erweiterung „Phantom Liberty“, in der der renommierte Schauspieler Idris Elba die Rolle des FIA-Agenten Solomon Reed übernimmt. Bisher sind jedoch nur wenige Details über die Verfilmung bekannt. Es wurde weder bestätigt, ob es sich um eine Serie oder einen Film handeln wird, noch gibt es Informationen zur Handlung oder den beteiligten Persönlichkeiten vor und hinter der Kamera.

 

John Wick: Kapitel 4 Filmstill

John Wick: Kapitel 4 ©2023 Leonine Studios

Was jedoch sicher ist, ist die Tatsache, dass die Verfilmung eine völlig neue Geschichte innerhalb des „Cyberpunk 2077“-Universums erzählen wird. Dies lässt die Frage offen, ob JOHN WICK-Star Keanu Reeves oder Idris Elba, die beide als Coverstars des Spiels bekannt sind, in der Verfilmung mitwirken werden. Es scheint jedoch eher unwahrscheinlich zu sein, da die Handlung sich von der des Spiels unterscheiden wird.

Die Dreharbeiten sind derzeit noch in weiter Ferne, da der Schauspielerstreik die Produktion noch verzögern kann. Allerdings haben die Autoren einen vorläufigen Deal erreicht und können nun mit der Entwicklung des Drehbuchs beginnen. CD Projekt Red wird eng mit dem Filmteam zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Welt von „Cyberpunk 2077“ in der Realverfilmung ebenso faszinierend ist wie im Spiel. Derzeit sucht man noch nach einem Hauptautor, der die Verantwortung für das Drehbuch übernehmen wird.