Staffel 1In KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

Originaltitel: The Wheel of Time
Streaming-Release: 19.11.2021
Länge: 6 Folgen á 60 Minuten
FSK: k.A. (vermutlich FSK 16)
Produktionsland: USA
Regie: Uta Briesewitz
Schauspieler:innen: Rosamund Pike | Josha Stradowski | Madeleine Madden
Genre: Fantasy | Abenteuer
Verleih: Amazon Prime Video

Das Rad der zeit

Das Rad der Zeit ©2021 Amazon Studios

Nach dem Erfolg von Game of Thrones versuchen die großen Streaminganbieter schon seit längerem den nächsten großen Hit zu landen, über den die ganze Welt spricht. Dafür bedienen sich die Produzenten bei beliebten Buchreihen und den Versuchen diese als Serie umzusetzen. So hat Netflix eine Serie zur polnischen Fantasy-Reihe The Witcher produziert, zu der bald die zweite Staffel erscheint. Bevor Amazon Prime Video eine neue Serie aus der Welt von DER HERR DER RINGE veröffentlicht, und wir bald House of the Dragon zu sehen bekommen, startet nun die Serie zum umfangreichen Fantasy Epos The Wheel of Time (dt. Das Rad der Zeit). Bei dem Romanzyklus handelt es sich mit 4.410.036 Wörtern um das umfangreichste Werk der Literaturgeschichte. Im Jahr 1990 wurde das erste Buch der Reihe unter dem Titel The Eye of the World veröffentlicht. Es sollten noch 14 weitere Romane folgen (in Deutschland auf 37 Bücher aufgeteilt), die bis in das Jahr 2007 von Robert Jordan geschrieben wurden. Nach dem frühen Ableben des Schriftstellers wurde die Reihe auf seinen Wunsch von Brandon Sanderson beendet.

Der Weg bis zur finalen Umsetzung der Serie war sehr beschwerlich. Im Jahr 2000 sicherte sich der TV-Sender NBC mit dem Studio Red Eagle Entertainment die Rechte an dem Stoff, ohne eine Serie oder einen Film umzusetzen. Um die Rechte nicht zu verlieren wurde im Jahr 2015 eine 22-minütige Pilotfolge produziert. Im Jahr 2017 kam es zu Gesprächen mit der Produktionsfirma Red Eagle Entertainment und Sony Pictures Television, die schließlich eine neue Serie planen sollten. Ein Jahr später war Amazon mit an Bord, die die Serie exklusiv für Prime Video bestellt haben. Später wurde bekanntgegeben, dass die deutsche Kamerafrau Uta Briesewitz bei den ersten Episoden Regie führen soll. Briesewitz hat in der Vergangenheit unter anderem an Serien wie Westworld oder Stranger Things gearbeitet. Als Zugpferd für Das Rad der Zeit wurde außerdem Rosamund Pike (GONE GIRL, I CARE A LOT) besetzt. Ob es sich bei der Serie um den nächsten großen Wurf handelt, oder ihr lieber einen großen Bogen drum machen solltet, erfahrt ihr hier.

Das Rad der Zeit

Das Rad der Zeit ©2021 Amazon Studios

Darum geht es…

In einem isolierten Gebiet zwischen zwei Flüssen liegt ein kleines friedliches Dorf, in dem die braven Bürger ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Rand al’Thor (Josha Stradowski) ist der Sohn eines Jägers und lernt von seinem Vater mit Pfeil und Bogen umzugehen. Er führt eine Beziehung mit Egwene Al’Vere (Madeleine Madden), die an diesem Tag eine Prüfung bei einer Magierin abgelegt hat. Während in dem kleinen Dorf ausgelassen gefeiert wird, treffen zwei Reisende in dem gefüllten Gasthaus ein. Verborgen von einem ausladenden Mantel betritt Lan Mondragoran (Daniel Henney) die Gastwirtschaft und stellt seine Begleiterin Moiraine Damodred (Rosamund Pike) vor. Die beiden lassen sich in einem der Zimmer nieder, teilen ihre Beweggründe allerdings nicht mit den Bewohnern des Dorfes. Moidarine gehört zu den Aes Sedai, womit sie die Fähigkeiten hat die weibliche Seite der Einen Macht zu lenken. Sie ist auf der Suche nach dem Erben des Drachen, der sich in dem Dorf befinden soll.

Als die Bewohner des Dorfes einen Abend nach der Ankunft der beiden Fremden ein Fest feiern, um den Toten zu gedenken, kommt es zu einem Angriff durch finstere Monster. Die Trollocs, Mischwesen aus Mensch und Tier, stürmen in das Dorf und beginnen die Bürger abzuschlachten. Nur durch die Hilfe der Magierin gelingt es gegen die Monster anzukommen. Doch es scheinen noch weitere Wesen im Anmarsch zu sein und so verlässt Moiraine gemeinsam mit Rand und Egwene das Dorf, um der Bedrohung auf den Grund zu gehen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Die Kritik, die ihr hier lesen könnt, wird sich erstmal  nur  auf die  erste Folge  von Das Rad der Zeit konzentrieren. Ich hatte vorab nur die Möglichkeit eine Folge zu sehen. Sobald ich die Serie abschießen konnte, werde ich den Text allerdings erweitern, sodass ihr einen vollständigen Überblick über die Serie bekommt.

Das Rad der Zeit

Das Rad der Zeit ©2021 Amazon Studios

Wie oben erwähnt versucht die Fantasy-Serie Das Rad der Zeit in die großen Fußstapfen von Game of Thrones treten. Ähnlich wie in der Serie um Jon Snow und Daenerys Targaryen, bekommen wir in der ersten Folge einen Überblick über die einzelnen Figuren und deren Beziehungen zueinander. Im ersten Moment fühlt man sich mit den fremden Namen und den vielen Figuren etwas überfordert, allerdings wurde bei der Besetzung darauf geachtet, dass es uns leichtfällt die Rollen zu unterscheiden. Für eine Fantasy Serie sehen wir einen sehr diversen Cast, in dem wir sowohl weiße Schauspieler*innen, als auch People of Colour sehen. Dabei kristallisieren sich schnell einige Figuren heraus, die im Zentrum des Geschehens stehen werden. Bereits in der ersten Szene sehen wir Rosamund Pike, die der Magierin Moiraine Damodred die nötige Unnahbarkeit gibt, sie steht über dem Geschehen und strahlt sowohl Stärke als auch Eleganz aus. Die beiden Figuren, die neben ihr am stärksten hervorstechen sind Josha Stradowski als Rand al’Thor und Madeleine Madden als Egwene Al’Vere. Madden gibt ihrer Rolle Tiefe und innere Zerrissenheit, Stradowski fühlt sich in der ersten Folge allerdings noch etwas blass an.

Das Rad der Zeit

Das Rad der Zeit ©2021 Amazon Studios

Inhaltlich braucht die Folge etwas, um in die Gänge zu kommen, was damit zu tun hat, dass wir erstmal das Dorf kennen lernen sollen. Dabei werden uns imposante Landschaften präsentiert, die Menschen scheinen hier ihren unberührten Garten Eden gefunden zu haben. Dabei sehen wir weitreichende Gebirgsketten, tiefblaue Gewässer und satte grüne Wälder. Wenn wir dann aber genug der schönen Bilder gesehen haben und es zum Kampf mit den Trollocs kommt, spielt die Serie ihre Stärken aus. Die Visualisierung der Magie und das Design der Monster machen Lust auf mehr.

Fazit

Bisher ist es schwer zu sagen, ob hier das ganze Budget in die Pilotepisode gesteckt wurde, oder ob wir mehr von den fantasievollen Designs sehen werden. Ich habe auf jeden Fall erstmal Lust auf mehr und freue mich auf die weiteren Folgen von Das Rad der Zeit. Vermutlich wird es nicht der große Erfolg wie Game of Thrones, es könnte sich aber zu einer charmanten Fantasy-Serie entwickeln.

 

Mit THE WHEEL OF TIME veröffentlicht Amazon eine neue Fantasy-Serie, die auf den Spuren von GAME OF THRONES wandelt. Bei der Umsetzung des umfangreichen Romanzyklus sehen wir mystische Wesen, Magie und Menschen, die in einen Kampf zwischen Gut und Böse geraten. In der ersten Folge sehen wir ein Dorf, dessen brave Bürger in Frieden leben. Der Ort liegt zwischen zwei großen Flüssen und ist abgeschottet von der Außenwelt. Bis die Siedlung eines schicksalhaften Tages von Trollocs überrannt wird, brutale Tier-Mensch Mischwesen, die grundlos Jagd auf die Bewohner machen. Glücklicherweise befindet sich gerade eine Magierin im Ort, die die Monster in die Schranken weisen kann. Doch es werden noch mehr kommen und einige Bewohner machen sich auf die Reise, um der Sache auf den Grund zu gehen.

In der ersten Folge der Serie bekommen wir einen Vorgeschmack, auf das was wir erwarten können. THE WHEEL OF TIME präsentiert uns eine weitläufige Welt, in der alles möglich ist, eine Welt mit Monstern und Zauberei. Die erste Folge macht aufgrund der schönen Designs und des Mysteriums auf jeden Fall Lust auf mehr. Es bleibt abzuwarten, ob die Serie das Level halten kann, ihr werdet es hier erfahren.

 

Schauspieler:in Rolle
Rosamund Pike Moiraine Damodred
Josha Stradowski Rand al’Thor
Daniel Henney Lan Mondragoran
Zoë Robins Nynaeve al’Meara
Madeleine Madden Egwene Al’Vere
Marcus Rutherford Perrin Aybara
Barney Harris Mat Cauthon
Kate Fleetwood Liandrin Guirale
Priyanka Bose Alanna Mosvani
Hammed Animashaun Loial
Álvaro Morte Logain Ablar
Taylor Napier Maksim
Emmanuel Imani Ihvon
Johann Myers Padan Fain