Zum Inhalt springen
Riecks Filmkritiken & Co. Logo Riecks Filmkritiken & Co. Logo
  • Filme
    • Abenteuer
      • Animation
      • Biografie
      • Dokumentation
      • Erotik
      • Fantasy
      • Komödie
      • Krimi
      • Romanze
      • Sci-Fi
      • Thriller
    • Drama
      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

      • Ein Mann trägt einen dunklen Hut und einen hellen Trenchcoat mit doppelreihiger Knopfleiste. Er steht auf einem Kopfsteinpflaster vor einem Gebäude mit großen Fenstern. In seiner rechten Hand hält er eine kleine Schachtel oder ein ähnliches Objekt. Im Hintergrund sind unscharf weitere Gebäude und ein geparktes Auto zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Das Verschwinden des Josef Mengele

    • Action
      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Nahaufnahme des Roboters M3Gans mit grünen Augen und einem dunkelblauen Pullover

        M3GAN 2.0

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

  • Interviews
  • News
  • Gewinnspiel
  • Mehr
    • Festivals
      • Serien
      • Werbemöglichkeiten
      • Kontakt
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
        • FSK 0 – Filme
        • FSK 6 – Filme
        • FSK 12 – Filme
        • FSK 16 – Filme
        • FSK 18 – Filme
        • Filme mit derzeitig noch unbekannter FSK
    • Kino
      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • DVD / Blu-ray
      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • ein Mann im schwarzen Mantel, schwarzen Zylinder und Gehstock geht durch eine edel verzierte Halle

        Der Graf von Monte Christo

    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

      • Schlechte Helden

        Schlechte Helden

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

  • Rezensionen
    • Kino
    • DVD / Blu-ray
    • Streaming
    • Festival
      • Filmfestspiele von Cannes
      • 72. Berlinale 2022
        • Die Preisträger der 72. Berlinale
        • Wettbewerb
          • The Novelist’s Film
          • Peter von Kant
          • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
          • Everything Will Be Ok
          • Alcarràs
          • Both Sides of the Blade
          • Drii Winter
        • Berlinale Encounters
          • Bis Freitag, Robinson
          • Small, Slow But Steady
        • Berlinale Special
          • Gangubai Kathiawadi
          • Against the Ice
          • Eine deutsche Partei
        • Forum
          • Scala
          • Afterwater
          • Happer’s Comet
          • My Two Voices
          • The Kegelstatt Trio
        • Panorama
          • The Apartment with Two Women
          • Myanmar Diaries
          • Grand Jeté
          • Somewhere over the Chemtrails
          • Swing Ride
        • Berlinale Generation
          • Bubble
          • Mein kleines Land
          • A wie Apfel
          • Hügel der Geheimnisse
        • Berlinale Series
        • Berlinale Shorts
          • Die Berlinale Shorts 2022
          • Kicking the Clouds, Tinashé, Haulout und Retreat
          • Four Nights
          • Dirndlschuld
        • Perspektive Deutsches Kino
          • Wir könnten genauso gut tot sein
          • Gewalten
          • Echo
    • Liste aller Filmrezensionen
  • Interviews
  • News
  • Kontakt
    • Werbemöglichkeiten
    • Sonstiges
      • Gewinnspiel
      • Jahresrückblick 2021
      • Autor*innen
        • Michel Rieck – Redaktionsleiter
        • Paul Seidel
        • Christian Plaumann
        • Chrischa von Watchdog
        • Elisabeth Nagy
        • Lida Bach
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
      • Jobs
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
News!
Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“
|
So war das 21. Zurich Film Festival
|
Neue Visionen startet eigenen Streaming-Dienst
|
Gisa Flake moderiert die FIRST STEPS Awards 2025
|
Nintendo enthüllt Besetzung von Zelda und Link
|
Neue Kriterien für den Deutschen Filmpreis
|
LaCinetek präsentiert Sommerprogramm 2025
|
„The Fantastic Four“ in Berlin: Pedro Pascal & Co. zu Besuch
|
Deutscher Synchronpreis 2025 verliehen
|
Berlinale präsentiert Programm der Sommer-Ausgabe 2025
Im Kino
The Secret Agent
|
No Hit Wonder
|
Predator: Badlands
|
Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
|
Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen
|
Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen
|
Ganzer halber Bruder

Der Sommer mit Anaïs

Der Sommer mit Anaïs
  • Zeige grösseres Bild Mein Sommer mit AnaÏs
    Mein Sommer mit AnaÏs ©Les Films Pelléas | Année Zéro




  • Filmkritik

  • Fakten + Credits

  • Filmkritik

Jetzt die neusten Filme auf Amazon kaufen oder leihen
Mein Sommer mit AnaÏs

Mein Sommer mit AnaÏs ©Les Films Pelléas | Année Zéro

Zu ihrer 21. Auflage zieht es die Französische Filmwoche erneut in zahlreiche Berliner Kinos und vereinzelte Spielstätten in Frankfurt, München usw. Ab dem 24. November ist das französische Kino eine Woche lang mit vielfältigen, klassischen und brandaktuellen Programm deutschlandweit zu Gast. Von Jean-Luc Godards Langfilmdebüt und Nouvelle-Vague Klassiker AUẞER ATEM über Jacques Audiards neustes Drama WO IN PARIS DIE SONNE AUFGEHT bis zum diesjährigen Regiepreisgewinner von Cannes und Dark-Musical ANETTE bietet die Filmwoche ein breites Spektrum an Kinoerlebnissen aus dem Nachbarland.

Zwischen und inmitten den bereits viel gelobten und mitunter auch heiß erwarteten Streifen finden sich auch eine Handvoll Debütfilme wie jener der Regisseurin Charline Bourgeois-Tacquet. Ihre Sommerromanze tritt in die Fußstapfen großer französischer Dramedys, erinnert zum Teil an späte Komödien von Françouis Truffaut und an den hochsommerlich romantischen CALL ME BY YOUR NAME. Dabei ist ihr ein Film gelungen, der seine Themen mit komödiantischer Leichtigkeit, seine Gefühle und Charaktere aber auch gewissenhaft und authentisch angeht.




Darum geht es…

Anaïs ist 30 Jahre alt, hat Geldprobleme und einen Liebhaber. Nur ob sie diesen tatsächlich liebt, ist nicht sicher, wird ihre Aufmerksamkeit doch immer wieder von anderen Menschen aufgesogen. Zunächst ist es der verheiratete Daniel, der sich sofort in sie verliebt und eine Affäre mit ihr beginnt. Es folgt Emilie, eine berühmte Literatin und Intellektuelle, welcher Anaïs zufällig über den Weg läuft. Von ihren Gefühlen geleitet, nähert sie sich der Autorin langsam an. Während Anaïs‘ Familie eigenen Herausforderungen gegenübersteht, beginnt Emilie, sich der jungen Frau mehr und mehr zuzuwenden und zu öffnen…

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Rezension

DER SOMMER MIT ANAÏS (im französischen Original „Les amours d’Anaïs“, dt. „Die Liebe von Anaïs“) beschwingt sich schon innerhalb seiner ersten Filmminuten, welche sich das Auftreten der Titelfigur unmittelbar zu eigen machen. Leichtfüßige Musik, ein bisschen Aufgeregtheit in der Erzählung und eine unstillbare Kameraarbeit verfolgen die Hauptperson von Beginn an und lösen sich erst mit ihren schicksalshaften Begegnungen von ihr. Und was sich geschrieben nur nach einer von vielen romantischen Komödien mit komplizierten Beziehungsgeflechten liest, ist in filmischer Verarbeitung deutlich weniger kitschig und zurechtgebogen.

Mein Sommer mit AnaÏs

Mein Sommer mit AnaÏs ©Les Films Pelléas | Année Zéro

Vielmehr spinnt sich die Geschichte organisch entlang seiner zunächst hektischen Hauptfigur. Anaïs ist geladen mit ausdrucksvollen Elan, ist selbstbestimmt, eigensinnig und mit gelegentlicher Naivität und einer Brise Tollpatschigkeit gesegnet. Eine Figur, der auf Augenhöhe begegnet wird und die durch die gleichnamige Hauptdarstellerin Anaïs Demoustier (DAS SCHÖNE MÄDCHEN, WOLFZEIT) lebhaft in Erscheinung tritt. Behutsam wird ihr Charakter in vielen Dialogen und Spaziergängen näher beleuchtet, obgleich die gewöhnlichen Themen wie etwa die Frage nach der letzten Lektüre die Situationen nur seicht ausstaffieren.




Porträt zweier Frauen (ohne Flammen)

Näher verfolgt der Film Anaïs sobald ihre unverhoffte Liebhaberin das erste Mal das Bild betritt, eine gestandene und erfolgreiche Buchautorin, mit ruhigen aber ebenso selbstbestimmten Wesen, gebunden und dennoch aufgeschlossen. Valeria Bruni Tedeschi (SOMMER 85, MEINE SCHÖNE INNERE SONNE) als Emilie verkörpert dabei nicht nur einen Gegenpol zur stürmischen Anaïs, sondern eine gleichermaßen sehnsüchtige und über sich selbst lernende Frau, die dem ganzen Geschehnis und dessen Entwicklungen mit Verantwortung begegnet. Sie ist es schließlich, die Hauptfigur Anaïs zu wahrer Sinnlichkeit und Liebe führen wird, wie es keiner ihrer Liebhaber zuvor geschafft hat.

Mein Sommer mit AnaÏs

Mein Sommer mit AnaÏs ©Carl Colonnier

Ihre Beziehung sorgt für die Schlüsselmomente des Films, die in ihrer bedächtigen Ruhe und sanften Gefühlsregungen an die Liebesgeschichte Celine Sciammas PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN erinnert. DER SOMMER MIT ANAÏS bleibt jedoch deutlich offener der Komödie zugewandt und lockert seine intimen Momente durch geringe Situationskomik oder seine unglücklichen Verstrickungen auf. Zu Gunsten dieser leichtfüßigen Herangehensweise scheinen sich einzelne Nebenhandlungen zu verlieren, und das Treffen beider Protagonistinnen und die optimistische Aufgeschlossenheit der Autorin werden dramaturgischen Entwicklungen zugestanden. Die Fremdvermietung ihrer Wohnung insbesondere aber die Beziehung zu Emilies Ehemann stechen daher eher unsauber hervor.

Hoffnungsfreudige und helle Bilder schmücken die Geschichte vielfarbig und wertig aus, der titelgebende Sommer dringt aus vielen Einstellungen hervor. Beinah übermalen die Bilder schwerwiegendere Themen, etwa wenn Anaïs nach der wiederholten Krebsdiagnose ihrer Mutter entsetzt gen Meeresküste läuft, den Strand entlang und schließlich im Wasser treibend. Doch der Film fängt seine Gedanken häufig wieder auf und bewahrt sich vorm Versinken in den eigenen, sonnendurchfluteten Wunschvorstellungen.

FazitStilisierter Negativfilm mit roter Ziffer 6

In den richtigen Momenten verzichtet der Film auf komödiantische Überhöhungen und fängt eine intime, greifbare und authentisch gespielte Beziehung zwischen seinen Hauptfiguren ein. DER SOMMER MIT ANAÏS bietet zwar kein Spektakel, dafür jedoch viele kleine Momente, zwei hervorragende Darstellerinnen und eine erfrischende Romanze. Stets verpackt in leuchtende Bilder und leichtfüßige Musik, kurzum ein beschwingter, kurzweiliger und rührender Ausflug ins sommerliche Frankreich mit wenigen Zugeständnissen an konventionelle Tragikomödien.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,75 von 10)

Loading...
  • Fakten + Credits

Originaltitel Les amours d’Anaïs
Kinostart 21.07.2022
Länge ca. 98 Minuten
Produktionsland Frankreich
Genre Komödie | Drama | Romanze
Verleih Prokino
FSK unbekannt

Regie Charline Bourgeois-Tacquet
Drehbuch Charline Bourgeois-Tacquet
Produzierende Igor Auzépy | Stéphane Demoustier | Philippe Martin | Olivier Père | David Thion
Musik Nicola Piovani
Kamera Noé Bach
Schnitt Chantal Hymans

Schauspieler:in Rolle
Anaïs Demoustier Anaïs
Valeria Bruni Tedeschi Emilie Ducret
Denis Podalydès Daniel Moreau-Babin
Jean-Charles Clichet Yoann
Xavier Guelfi Balthazar
Christophe Montenez Raoul
Anne Canovas La mère d’Anaïs
Bruno Todeschini François, le üère d’Anaïs
Annie Mercier Odile
Grégoire Oestermann Christian Jouannet
Marie-Armelle Deguy La propriètaire
Sabrina Delarue Catherine
Seong-Young Kim Le touriste coréen
Estelle Cheon La touriste coréenne

 

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,75 von 10)

Loading...



Von Paul Seidel|2022-10-08T12:36:04+02:0020. November 2021|Kino, Drama, Frankreich, Gastbeitrag, Komödie, Romanze|0 Kommentare

Teilen Sie diesen Artikel!

FacebookXRedditLinkedInWhatsAppTelegramTumblrPinterestVkXingE-Mail

Ähnliche Beiträge

The Secret Agent
The Secret Agent
Gallerie

The Secret Agent

The Thicket:  Jagd auf Cut Throat Bill
The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill
Gallerie

The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

No Hit Wonder
No Hit Wonder
Gallerie

No Hit Wonder

Predator: Badlands
Predator: Badlands
Gallerie

Predator: Badlands

Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Premieren & Interviews

Tobias Reißmann im Interview zum neuen Format: Kinokompass

Besucht unseren Youtubekanal

  • The Secret Agent

    The Secret Agent

    10. November 2025
  • The Thicket:  Jagd auf Cut Throat Bill

    The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

    8. November 2025
  • No Hit Wonder

    No Hit Wonder

    7. November 2025
  • Predator: Badlands

    Predator: Badlands

    5. November 2025
  • Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

    3. November 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

    2. November 2025
  • Caught Stealing

    Caught Stealing

    31. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

    30. Oktober 2025
  • Ganzer halber Bruder

    Ganzer halber Bruder

    29. Oktober 2025
  • Stiller

    Stiller

    27. Oktober 2025
  • Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

    26. Oktober 2025
  • Kingdom – Die Zeit, die zählt

    Kingdom – Die Zeit, die zählt

    24. Oktober 2025
  • Über Unterbiberger

    Über Unterbiberger

    23. Oktober 2025
  • Das Verschwinden des Josef Mengele

    Das Verschwinden des Josef Mengele

    20. Oktober 2025
  • Black Phone 2

    Black Phone 2

    17. Oktober 2025
  • Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

    15. Oktober 2025
  • Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    Die 59. Internationalen Hofer Filmtage

    15. Oktober 2025
  • Die Rosenschlacht

    Die Rosenschlacht

    13. Oktober 2025
  • The Mastermind

    The Mastermind

    12. Oktober 2025
  • Momo

    Momo

    10. Oktober 2025
@riecks_filmkritiken

Get Social

Letzte Beiträge

  • Universal entwickelt Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“ 13. November 2025
  • The Secret Agent 10. November 2025
  • The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill 8. November 2025
  • No Hit Wonder 7. November 2025

Seitenübersicht

  • Gewinnspiel
  • Kontakt
  • Linktree
  • Jobs
  • Werbepartner
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hilf uns!

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt. - Gerhard Tersteegen
Wir sind auf Deine Unterstützung angewiesen. Hilf uns mit einem kleinen Paypal-Trinkgeld bei unserer Arbeit.

User Bewertungen

  • Event Horizon – Am Rande des Universums 79 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 1079 votes, average: 8,63 out of 10 (8,63 out of 10)
  • Hetzjagd – Auf der Spur des Killers 37 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 1037 votes, average: 6,59 out of 10 (6,59 out of 10)
  • Sløborn 20 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 1020 votes, average: 8,25 out of 10 (8,25 out of 10)
  • Saw X 25 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 1025 votes, average: 6,60 out of 10 (6,60 out of 10)
  • Noahs Strophe 17 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 1017 votes, average: 9,29 out of 10 (9,29 out of 10)
Copyright 2019 - 2024 Riecks-Filmkritiken & Co. | Datenschutzerklärung | Impressum
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
Toggle Sliding Bar Area

Über die Redaktion

Erstellung der Website: Nov. 2019

Offizielle Gründung: März 2020 Team:
  • Michel Rieck – Chefredakteur und Filmjournalist (vor allem Kinostarts)
  • Paul Seidel – stellv. Chefredakteur (Festivals & (Heim-)Kinostarts)
  • Alexandra Schaller – Moderatorin (Interviews & Premieren)
  • Hel Mourek – Redakteurin (primär Heimkino)
  • Elisabeth Nagy – Redakteurin (Festival)
  • Lida Bach – Redakteurin (Kinostarts & Festival)
  • Toni Schindele – Redakteur (News)
  • Inken Paland – Moderatorin (Interviews & Premieren)
Ehemalige:
  • Chrischa von Watchdog – Redakteur (divers)
  • Madeleine Eger – Redakteurin (vor allem Festivals)
  • Christian Plaumann – Redakteur (divers)
Page load link
Close

Wie wär's mit einer Tasse Kaffee?

Nicht nur, dass ich dieses Projekt neben meiner normalen recht mager bezahlten Arbeit führe, es kostet auch noch rund 4-6 Stunden pro Kritik von der ersten Sekunde des Filme schauens an. Mit etwas mehr Kaffee am Tag, könnte ich die ein oder andere Kritik mehr schaffen. Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen?

 
Nach oben