Am gestrigen Freitagabend wurde in Berlin der Deutsche Schauspielpreis 2023 verliehen. Über 700 Gäste waren anwesend und erlebten die feierliche Verleihung. Liv Lisa Fries und Gerhard Liebmann gehörten zu den glücklichen Preisträger*innen, die sich über ihre Auszeichnungen freuen konnten. Bedauerlicherweise hatte die Spannung für viele bereits vorab nachgelassen, da die Namen der glücklichen Gewinner*innen aus Versehen vor der Veranstaltung durchgesickert waren.

Der Deutsche Schauspielpreis wurde erstmals während der Berlinale 2012 verliehen und ist eine Initiative des Bundesverbands Schauspiel e.V. (BFFS). Diese Auszeichnung, eine Non-Profit-Veranstaltung, wird durch großzügiges ehrenamtliches Engagement von Schauspieler*innen, Förder*innen und Sponsor*innen ermöglicht. Das Besondere an diesem Filmpreis ist, dass er von der Branche selbst verliehen wird. Die Mitglieder des Bundesverbands Schauspiel wählen die Preisträger aus den Auftritten in Kino-, Fernsehfilm- und Serienproduktionen aus, die zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. März 2023 veröffentlicht wurden.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger DEUTSCHER SCHAUSPIELPREIS 2023:

Bereits verkündet wurde folgende Spezialpreise des Deutschen Schauspielpreises:

Außerdem verlieh der Vorstand des BFFS aus Vorschlägen der Jury und der BFFS-Mitglieder zwei Ehrenpreise: