Der historische Hollywood-Doppelstreik von Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen hat für massive Verschiebungen von Filmproduktionen gesorgt, darunter auch der mit Spannung erwartete Science-Fiction-Blockbuster DUNE: PART ZWEI. Nach dem Ende des Streiks gibt es nun gute Nachrichten: Der Filmstart wurde wieder vorgezogen.

DUNE

Dune © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Ursprünglich war geplant, dass der zweite Teil von Denis Villeneuves DUNE-Epos bereits am 2. November 2023 in die Kinos kommt. Diese Pläne wurden jedoch durchkreuzt, als Warner Bros. nach intensiven Überlegungen beschloss, die Veröffentlichung deutlich zu verschieben. Dies geschah vor allem, um sicherzustellen, dass der Film nach dem Ende des historischen Streiks herauskommt. Eine entscheidende Rolle spielten dabei Timothée Chalamet und Zendaya, zwei der begehrtesten Jungstars der Branche, die aufgrund des Streiks nicht für die Bewerbung des Films zur Verfügung standen.

Die beiden sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs einer beeindruckenden Besetzung, zu der auch Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, ELVIS-Star Austin Butler, Florence Pugh, Christopher Walken und nicht zuletzt Léa Seydoux gehören. Diese beeindruckende Namensliste ist für eine Marketing-Kampagne perfekt, jedoch konnte während des Streiks keiner von ihnen öffentlich auf den Kinostart aufmerksam machen. Aber mit dem Ende der Arbeitsniederlegung können die Schauspieler*innen nun wieder öffentlich über den bevorstehenden Blockbuster sprechen, was dazu geführt hat, dass Warner Bros. den Kinostart nun sogar wieder etwas vorgezogen hat.

Dune

Dune © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Der bisherige Starttermin des Films war am 15. März 2024. Doch die Freigabe von Warner Bros. datiert nun den neuen Starttermin auf den 1. März 2024. Ob diese Änderung auch hierzulande Geltung hat, bleibt vorerst unklar. Traditionell orientierte sich der deutsche Starttermin jedoch am US-amerikanischen Kinostart, was darauf hindeutet, dass wir hierzulande möglicherweise bereits am 29. Februar 2024 DUNE: PART ZWEI sehen könnten.

 

Regisseur Denis Villeneuve hat mit seiner Neuadaption des Science-Fiction-Epos DUNE bereits weltweit für Begeisterung gesorgt. Der erste Film war sowohl an den Kinokassen als auch beim Streamingdienst HBO Max ein großer Erfolg, weshalb schon bald grünes Licht für die Fortsetzung gegeben wurde. Während im ersten Film die erste Hälfte des Romans von Frank Herbert zum Leben erweckt wurde, setzt der zweite Film nun nahtlos wieder an und führt die Geschichte weiter. Der dramatische erste Teil endete damit, dass Paul und seine Mutter Jessica sich den Fremen anschlossen. Nach der Buchvorlage könnte die Handlung nun in eine Liebesgeschichte zwischen Paul und dem Fremen-Mädchen Chani münden, was zu Konflikten mit Jessica führen könnte. Villeneuve verspricht dabei einen deutschen Wandel des erzählerischen Tons: „Der erste Film war eher nachdenklich – ein junger Mann entdeckt die Welt. Diesmal ist es ein Kriegsfilm.“

Dune

Dune © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Trotz erhöhtem Actionanteil versichert der Regisseur, dass die Emotionen nicht zu kurz kommen werden. Im Kern sei es eine Liebesgeschichte zwischen Paul und Chani, die versuchen, Chanis Welt aus dem Griff der Harkonnen zu befreien. „Es ist ein viel emotionalerer Film“, so Villeneuve in einem Interview mit Empire Magazin. Einen ersten Einblick in den kommenden Science-Fiction-Blockbuster gibt zudem der bereits vor Monaten erschienene lange, aber nicht zu viel verratene, zweite Trailer:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren