Nur noch wenige Tage, dann kehren die Hungerspiele auf die große Kinoleinwand zurück. Die ersten Reaktionen zu DIE TRIBUTE VON PANEM: BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES versprechen ein mitreißendes Highlight und den womöglich besten Ableger der Fantasy-Reihe. Wir konnten den Film bereits auf der großen Europa-Premiere sehen – mitsamt der Hauptdarsteller*innen. Dabei haben wir unter anderem Regisseur Francis Lawrence getroffen, der im exklusiven Interview erzählte, wie er sich selbst in den Hungerspielen verhalten würde.

Regisseur Francis Lawrence führte bereits bei den letzten drei TRIBUTE VON PANEM-Filmen Regie und freute sich nun sehr, zum Franchise zurückzukehren: „Es war super aufregend, weißt du, ich habe es geliebt, diese Filme zu machen, und ich habe es geliebt, mit Suzanne [gemeint ist Buchautorin Suzanne Collins] (…) und mit dem Cast und der Crew zu arbeiten. Als Suzanne also ein neues Buch schrieb, konnte ich nicht anders, als mich reinzuwerfen. Wir hatten fünf Jahre oder so Zeit, um ein paar andere Dinge zu machen, und sie hat nun etwas geschrieben, das zwar definitiv Teil der TRIBUTE VON PANEM-Welt ist, aber auch eine sehr frische Herangehensweise hatte, neue Dinge zu sagen und eine neue Welt zu bauen hatte und neue Charaktere, über die es Geschichten zu erzählen gab – also war ich super aufgeregt.“

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes Filmstill

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes ©2023 Leonine

Nach inzwischen acht Jahren Abwesenheit kehrt die erfolgreiche Filmreihe TRIBUTE VON PANEM am kommenden Donnerstag in die Kinos zurück. Doch diesmal wird die Geschichte nicht vorangetrieben, sondern vielmehr in die Vergangenheit katapultiert, um die Anfänge der blutigen Hungerspiele zu beleuchten. Das Prequel BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES führt in eine Welt zurück, in der Coriolanus Snow, der spätere tyrannische Präsident Panems, als junger Mann selbst als Mentor an den grausamen Hungerspielen teilnimmt. In der neuen Geschichte erhält Coriolanus Snow den Auftrag, die junge Lucy Gray Baird für die bevorstehenden zehnten Hungerspiele zu trainieren.

Da Lucy wie Snow selbst aus einfachen Verhältnissen stammt, sieht er ihre Ausbildung als Rückschritt in seiner Karriere. Jedoch ändert Coriolanus seine Meinung, als er Gefühle für sie entwickelt. Die zehnten Hungerspiele im Prequel versprechen, eine völlig neue Dimension zu erreichen. Die Trailer deuten an, dass sie nichts mit den späteren, massentauglichen Veranstaltungen zu tun haben werden. Anstelle von Gladiatorenkämpfen vor riesigen Menschenmassen erwartet die Zuschauer*innen ein intensiver und erbarmungsloser Überlebenskampf.

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes Filmstill

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes ©2023 Leonine

Wie bereits in den letzten beiden Ablegern diente Berlin nicht nur als Drehort, sondern auch als Inspiration für das fiktive Panem. Damals wurde am Flughafen Tempelhof und am Messedamm gedreht. Jetzt entstand in Berlin auch die Vorgeschichte. Über die Hälfte des Films wurde zwischen Februar und November 2022 in der Millionenstadt gedreht.

Warum es ihm sehr gefallen hat, in Berlin zu drehen, hat er uns erklärt: „Wir haben uns so entschieden, weil ich mit Uli Hanisch, dem Szenenbildner, zusammenarbeiten wollte und er in Berlin lebt. Als wir uns das erste Mal unterhielten, wussten wir, dass wir eine Stadt aus der Zeit des Wiederaufbaus inszenieren wollten, und wir sprachen über verschiedene Arten von Architekturen. Ich hatte ein bisschen was von Berlin im Kopf, aber dann haben wir recherchiert und entschieden, dass dies der beste Ort zum Drehen ist. Also haben wir mehr als die Hälfte in Berlin gedreht und fast den Rest in Duisburg, Köln und Düsseldorf und ein bisschen in einer Arena in Polen. Wir haben Locations gefunden und es war toll, hier [gemeint ist Berlin] zu drehen.“

 

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes Filmstill

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes ©2023 Leonine

Auch der neue Teil der TRIBUTE VON PANEM-Reihe stellt wieder viele ethische Fragen über die Menschheit, Dystopien, das Gute und Schlechte im Menschen, und wir alle können uns die Frage stellen, ob wir, wenn wir in einer solchen Situation wären, überleben würden. Das haben wir auch Regisseur Francis Lawrence gefragt: „Nein – ich sage nein – auf keinen Fall. Ich würde weglaufen und mich irgendwo verstecken. (…)“.

Mehr Einblicke aus der Europa-Premiere von TRIBUTE VON PANEM: BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES sowie viele weitere exklusive Interviews gibt es auf unserem YouTube-Kanal. So hat Lawrence auch die Frage beantwortet, wie nah und direkt er mit Buchautorin Suzanne Collins zusammengearbeitet hatte. Den Film TRIBUTE VON PANEM: BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES können wir dann ab Donnerstag im Kino erleben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren