Schauspielerin Gina Carano, bekannt aus der Serie THE MANDALORIAN, hat Klage gegen Lucasfilm eingereicht, nachdem sie im Jahr 2021 aus der beliebten Star Wars-Produktion entlassen wurde. Der Grund für ihren Rauswurf waren kontroverse Äußerungen auf den sozialen Medien, insbesondere eine, die das Republikanersein mit dem Jüdischsein während des Holocaust verglich.

The Mandalorian Filmstill

The Mandalorian © 2019 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

In ihrer Klage vor einem kalifornischen Bundesgericht behauptet Carano nun, dass ihre Entlassung rechtswidrig war und auf Diskriminierung beruhte. Unterstützung erhält sie dabei von einem unerwarteten Verbündeten: Elon Musk. Der Milliardär und einer der reichsten Männer der Welt hat sich bereit erklärt, die rechtlichen Schritte von Personen zu finanzieren, die behaupten, aufgrund ihrer Beiträge auf seiner Kurznachrichtenplattform X (ehemals Twitter) diskriminiert worden zu sein. Obwohl die fraglichen Beiträge tatsächlich aus Caranos Instagram Stories stammen, hat Musk dennoch seine Unterstützung zugesagt.

Carano, die 2021 aus der Serie THE MANDALORIAN entfernt wurde, sorgte bereits vor ihrem Holocaust-Vergleich für mehrere kontroverse Aussagen im Netz. Bereits zuvor hatte sie durch verschwörungsideologische Postings und die Infragestellung des Wahlsiegs von US-Präsident Joe Biden für Aufsehen gesorgt. Ihre Kommentare zur Corona-Pandemie und weitere als transphob gewertete Äußerungen hatten ebenfalls Kontroversen ausgelöst. Doch für Lucasfilm war die Schauspielerin erst nicht mehr tragbar, als sie auf Instagram eine umstrittene Analogie zwischen der Behandlung von Konservativen in den USA und der Verfolgung von Juden im NS-Deutschland zog: „Juden wurden auf der Straße nicht von Nazisoldaten, sondern von ihren Nachbarn geschlagen … sogar von Kindern“, schrieb sie in einem Beitrag. „Wie unterscheidet sich das davon, jemanden für seine politischen Ansichten zu hassen?“

 

The Mandalorian Filmstill

The Mandalorian ©2020 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

Lucasfilm reagierte sofort auf die Kontroverse und gab bekannt, dass man nicht mehr mit Carano zusammenarbeiten werde, da ihre Äußerungen als „abscheulich und nicht akzeptabel“ betrachtet wurden. Prompt trennte sich auch die Agentur United Talent Agency von der Schauspielerin. Es wurde auch berichtet, dass die geplante THE MANDALORIANSpin-off-Serie RANGERS OF THE NEW REPUBLIC, in der Carano die Hauptrolle spielen sollte, nicht weiterentwickelt wurde. Offiziell bestätigt wurde dies allerdings bisher nicht.

Jetzt will sich Carano vor Gericht gegen die Entlassung wehren. Die Klage, die nun vor einem kalifornischen Bundesgericht eingereicht wurde, wirft Lucasfilm unrechtmäßige Kündigung und Diskriminierung vor. Carano fordert nicht nur ihre Wiedereinstellung, sondern auch mindestens 75.000 US-Dollar an Strafschadensersatz. Lucasfilm hat bisher nicht öffentlich auf die Klage reagiert.