Die neue DC-Serie GOTHAM KNIGHTS wurde nach nur einer Staffel direkt wieder abgesetzt. Bevor Batmans junge Erben in Gotham wirklich anfangen konnten, für Recht und Ordnung zu sorgen, hat nun der Fernsehsender The CW bereits wieder den Stecker gezogen. Trotz anfänglichem Interesse der Zuschauer sanken die Einschaltquoten rapide, was letztendlich zur Entscheidung führte, die Serie nach nur elf Episoden zu beenden.

Die Geschichte von GOTHAM KNIGHTS erzählt nach Batmans Ermordung in einem aufgewühlten Gotham. Schnell geraten Turner Hayes, der rebellische Adoptivsohn von Bruce Wayne, sowie die Nachkommen der größten Feinde des Dunklen Ritters, unter Verdacht. Gemeinsam kämpfen die Teenager, um ihren Ruf zu rehabilitieren und gleichzeitig die Straßen vor dem chaotischen Verfall zu schützen, der die Stadt ohne ihren Beschützer heimsucht.

In Deutschland dürfte die Absetzung jedoch kaum für Schockwellen sorgen, da die Serie weder synchronisiert noch mit deutschen Untertiteln versehen wurde. Zudem war sie lediglich über Amazon Prime Video käuflich zu erwerben. Offensichtlich gab es hierzulande nur geringes Interesse, weshalb niemand die Mühe unternahm, die Serie für den deutschen Markt verfügbar zu machen.

 

Trotz eher negativer Kritiken und Zuschauerreaktionen war die Absetzung von GOTHAM KNIGHTS ohnehin recht wahrscheinlich, da die beiden neuen DC-Chefs James Gunn und Peter Safran eine Neuausrichtung des Superheldenuniversums eingeleitet haben. Im Rahmen des neuen DC-Universums strebt man wieder nach mehr großen Kino-Blockbustern, während Serien, die weder inhaltlich noch produktionstechnisch mit den Filmen mithalten können, nicht mehr produziert werden sollen.

Aufgrund dieser Neuausrichtung steht auch ganz generell die Zukunft der Arrowverse-Serien in der Schwebe. Es bleibt abzuwarten, ob das Arrowverse in dieser neuen Ära seinen Platz finden wird oder kontinuierlich beendet wird.