Die letzte Klappe der Dreharbeiten der Miniserie IM ZEICHEN DES WASSERMANNS sind abgeschlossen. Im kommenden Jahr erwarten uns in der ARD Mediathek und im Ersten die sechs Episoden, die eine vielschichtige Geschichte über eine Familie im Ausnahmezustand erzählen werden.

In Brüssel und Umgebung und bei Aachen fanden die Dreharbeiten der sechsteiligen Miniserie IM ZEICHEN DES WASSERMANNS statt, die nach einer Idee der mehrfach ausgezeichneten Autorin Esther Bernstorff entwickelt wurde. Gemeinsam mit Annika Tepelmann und Annette Simon verfasste sie die Drehbücher, die der preisgekrönte Regisseur Alain Gsponer umsetzte und innerhalb 67 Tagen inszenierte.

In der sechsteiligen Miniserie IM ZEICHEN DES WASSERMANNS kommt durch die Hochzeit der jüngsten Tochter Emily Familie Schwarz nach langer Zeit wieder vollständig zusammen. So kommen neben Emily, ihre ältere Schwester Eva, die lebenslustige Leo und der vor einigen Jahren nach Kanada ausgewanderte Felix zurück ins Hause Schwarz, wo die Eltern Richard und Barbara äußerst glücklich über ihren neuen Schwiegersohn Chris sind. Doch auch wenn die Stimmung der Hochzeitsfeier ausgelassen scheint, gibt es spürbare Spannungen innerhalb der Familie…

Als am Tag nach den Feierlichkeiten auf mysteriöse Art und Weise ein Familienmitglied verschwindet, wird Familie Schwarz von einem alten Trauma eingeholt, welches niemand so richtig vergessen konnte. Denn Braut Emily verschwand selbst einmal im Alter von sechs Jahren für drei Wochen. Damals wurde sie entführt, doch der Täter konnte nie überführt werden. Für Vater Richard ist klar, dass derselbe auch für die erneute Entführung verantwortlich sein müsste.




Als die Familie im Ungewissen wartet und sie die bange Zeit des Wartens auf eine harte Zerreißprobe stellt, holt die Familienmitglieder lange verborgene Geheimnisse wieder ein und ein vielschichtiges wie atmosphärisches Drama nimmt ihren Lauf…

Besetzung und Starttermin:

In der Besetzung der kommenden Miniserie schlüpfen Stefanie Reinsperger, Morgane Ferru, Merlin Rose und Sarah Mahita in die Rollen der drei erwachsenen Geschwister namens Eva, Leo, Felix und Emily. Als die Eltern Richard und Barbara werden wir Götz Schubert und Juliane Köhler sehen. Weitere Rollen übernahmen Aram Arami, Ulrich Brandhoff, Carl Anton Koch, Samir Fuchs, Lara Chedraoui, Sebastian Fritz, Petra Kalkutschke und unter anderem Markus Friedmann.

Die sechsteilige Serie wird Ende des kommenden Jahres 2023 im vierten Quartal herauskommen. Ansehen kann man die Miniserie dann in der ARD Mediathek, im Ersten und bei ARTE.