Keanu Reeves ist als der unbesiegbare Auftragskiller John Wick auf die große Leinwand zurückgekehrt und der Andrang war gigantisch, wie die ersten Zahlen von den Kinokassen vermelden. Nicht nur der beste Start der gesamten Reihe – JOHN WICK: KAPITEL 4 gelingt ebenso das beste Startergebnis des Jahres nach Umsatz und Besucher*innen.

Im Jahr 2014 eroberte John Wick die große Leinwand und wurde zu einem neuen Actionfilm-Phänomen. Der ehemalige Auftragskiller John Wick, der sich nach dem Tod seiner Frau und seinem Ruhestand in ein normales Leben zurückgezogen hatte, kehrte ins Geschäft zurück, als sein geliebter Hund von Gangmitgliedern getötet wurde. Es war der Startschuss der wohl spektakulärsten Actionfilmreihe dieser Jahre.

 

John Wick: Kapitel 4 Filmstill

John Wick: Kapitel 4 ©2023 Leonine Studios

Inzwischen hat sich John Wick zu einem Synonym für spektakuläre Actionfilme entwickelt. Die Mischung aus packender Handlung und visuell beeindruckender Action hat die Reihe zu einem absoluten Muss für jeden Actionfilmfan gemacht. Jetzt steht der inzwischen vierte Teil der Geschichte an – und der Andrang der Kinogänger*innen war gewaltig. Bereits inklusive der Previews am vergangenen Mittwoch haben über 465.000 Besucher*innen den Actionknaller gesehen und damit das bisherige Ergebnis des Kinostartwochenendes von JOHN WICK: KAPITEL 3 um 45 Prozent übertroffen.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch global hat der Film seinen Siegeszug angetreten und stieg in den USA mit einem Einspielergebnis von über 73 Millionen US-Dollar auf Platz 1 der Kinocharts ein, 30 Prozent über dem Ergebnis des dritten Teils. Damit gelang nicht nur der beste Start der Reihe, sondern auch der zehnte Platz der besten FSK-18-Starts aller Zeiten. Trotz der hohen Altersfreigabe konnten Keanu Reeves und Regisseur Chad Stahelski also ein großes Publikum in die Kinos locken und einmal mehr beweisen, dass brachiale Action auch Mainstream-Hits landen kann.

Worum geht es in JOHN WICK: KAPITEL 4?

Nachdem John Wick mit seinem Rachefeldzug die halbe Unterwelt gegen sich aufgebracht hat, gewährt die Hohe Kammer dem Marquis de Gramont alle Vollmachten, um John Wick endgültig zur Strecke zu bringen. Um den gefürchteten Auftragskiller vernichten zu können, fordert der Marquis daraufhin Rechenschaft von allen, die Wick bisher geholfen haben. Das Continental-Hotel in New York von Winston und dessen loyalem Concierge Charon ist das erste Ziel seines Plans.

John Wick: Kapitel 4 Filmstill

John Wick: Kapitel 4 ©2023 Leonine Studios

Währenddessen versteckt sich Wick bei seinem alten Freund Shimazu in Osaka. Doch die Männer des Marquis spüren ihn bald auf. Ausgerechnet Johns einst bester Freund, der blinde Caine, begleitet die Männer des Marquis bei der Jagd auf Wick. Caine war eigentlich ausgestiegen, wird nun aber gezwungen, gegen Wick zu kämpfen. John Wick erkennt, dass er nur eine Chance hat zu überleben: Er muss ein Duell einfordern …