Die JOHN WICK-Fangemeinde muss sich auf eine längere Wartezeit einstellen, da neben der ungewissen Zukunft von JOHN WICK 5 nun auch das Spin-Off BALLERINA um rund ein Jahr nach hinten verlegt wurde.

Ursprünglich war geplant, dass das JOHN WICK-Spin-off BALLERINA am 7. Juni 2024 in die Kinos kommen sollte, doch nun verkündete das Produktionsstudio Lionsgate, dass sich der Release um ein ganzes Jahr verschiebt. Der neue US-Kinostart ist für den 6. Juni 2025 geplant, was den Starttermin hierzulande auf den 5. Juni 2025 datiert. Als Grund dafür wird die Notwendigkeit genannt, zusätzliche Actionszenen zu produzieren und das Franchise unter der Leitung von Chad Stahelski genauer zu überwachen.

Stahelski, der Regisseur der vier bisherigen JOHN WICK-Filme, ist ein Veteran des Franchise und wird zusammen mit dem Regisseur von BALLERINA Len Wiseman die Actionsequenzen überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie den hohen Standards des Franchise gerecht werden.

John Wick: Kapitel 4 Filmstill

John Wick: Kapitel 4 ©2023 Leonine Studios

Im Jahr 2014 eroberte John Wick die große Leinwand und wurde zu einem neuen Actionfilm-Phänomen. Der ehemalige Auftragskiller John Wick, der sich nach dem Tod seiner Frau und seinem Ruhestand in ein normales Leben zurückgezogen hatte, kehrte ins Geschäft zurück, als sein geliebter Hund von Gangmitgliedern getötet wurde. Es war der Startschuss der wohl spektakulärsten Actionfilmreihe dieser Jahre. Inzwischen hat sich John Wick zu einem Synonym für spektakuläre Actionfilme entwickelt. Die Mischung aus packender Handlung und visuell beeindruckender Action hat die Reihe zu einem absoluten Muss für jeden Actionfilmfan gemacht.

Das JOHN WICK-Spin-off BALLERINA fokussiert sich nun nicht auf Keanu Reeves‘ John Wick, sondern erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in der geheimnisvollen Ballettschule ausgebildet wurde, die bereits im dritten Teil der Hauptreihe vorgestellt wurde. Die Ausbildung in dieser Schule ist hart und brutal und dient dazu, junge Frauen zu Profikillern auszubilden. Die Protagonistin, die von der oscarnominierten Ana de Armas verkörpert wird, hat jedoch eine tragische Geschichte, da ihre Familie brutal ermordet wurde. Nachdem sie die Ausbildung in der Ballettschule abgeschlossen hat, begibt sie sich auf eine waghalsige Rache-Mission, um die Mörder ihrer Familie zu finden.