Streaming-Dienst Paramount+ startet einen eisernen Sparkurs, um rote Zahlen zu minimieren und die Fokussierung auf erfolgreiche Märkte voranzutreiben.

Nach einem vielversprechenden Start verzeichnete das Online-Angebot von Filmverleih Paramount Pictures in letzter Zeit jedoch rückläufige Zahlen, was sich vor einem Jahr an der US-amerikanischen Börse in einem deutlichen Kursverlust für die Anteilsscheine widerspiegelte. Geschäftsführer von Paramount Global, Bob Bakish, hat als Konsequenz aus dieser Entwicklung angekündigt, sich verstärkt auf englischsprachige Märkte zu konzentrieren.

Kohlrabenschwarz

Kohlrabenschwarz © Paramount+

In Deutschland wird das Angebot trotzdem bestehen bleiben, nicht zuletzt aufgrund von Partnerschaften mit Sky und Amazon. Dennoch erfolgt eine deutliche Bereinigung des Katalogs, wobei zahlreiche deutschsprachige Eigenproduktionen entfernt wurden. Titel wie DIE CHEMIE DES TODES und A THIN LINE, die noch im Januar 2024 zu den besten Serien bei Paramount+ zählten, sind nun nicht mehr verfügbar. Ebenso verschwunden sind KOHLRABENSCHWARZ und DER SCHEICH, sowie die deutsche Adaption von RUPAUL’S DRAG RACE.

Die Gründe für diese Maßnahmen liegen vermutlich auch in steuerlichen Überlegungen. Zukünftige Formate wie ZEIT VERBRECHEN, TURMSCHATTEN und das aus Italien stammende MISS FALLACI müssen sich bereits vor ihrem Start eine neue Streaming-Heimat suchen, entweder weil sie abgebrochen wurden oder an andere Anbieter verkauft werden. Dies bedeutet, dass deutsche und europäische Produktionen bei Paramount+ vorerst nur in begrenztem Umfang verfügbar sein werden, wobei auch Disney+, Netflix und Amazon Prime Video als potenzielle Abnehmer im Raum stehen.

Eine Billion Dollar

Eine Billion Dollar © Paramount+/W&B Television/Gordon Muehle

Paramount+ hat Wunschliste.de zufolge eine Liste der entfernten Inhalte veröffentlicht, wobei anzumerken ist, dass es sich dabei möglicherweise nicht um eine vollständige Liste handelt. Der Streaming-Dienst hat momentan mit EINE BILLION DOLLAR als einziger deutscher Serieneigenproduktion online. Die jüngsten Schlagzeilen rund um Paramount+ werden durch eine interne Mitteilung von Bob Bakish an die Belegschaft bestärkt. Hierin wird betont, dass sich der Fokus wieder stärker auf den Heimatmarkt der USA und erfolgreiche Marken richten soll. Übernahmegerüchte, vor allem im Hinblick auf eine mögliche Fusion mit Warner Bros. Discovery oder das 30-Milliarden-Dollar-Angebot der Allen Media Group, tragen ebenfalls zu dieser strategischen Neuausrichtung bei.

Paramount+ plant, sich künftig vor allem auf weltweit erfolgreiche Marken zu konzentrieren, was bedeutet, dass nur noch US-Franchises wie TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES, STAR TREK oder YELLOWJACKETS im Fokus stehen werden. Obwohl dieser Schritt generell internationale Produktionen betrifft, hat er besonders in Deutschland Auswirkungen. 2023 hatte auch Sky bereits Absagen für fiktionale deutsche Eigenproduktionen gemacht, was die hiesige Streaming-Landschaft zusätzlich beeinflusst.

 

Gegenüber DWDL.de bestätigte der Streaming-Dienst Paramount+ in einer offiziellen Erklärung, dass es trotz der Einschnitte weiterhin deutschsprachige Eigenproduktionen geben wird. Es bleibt abzuwarten, ob diese zukünftig vermehrt auf kostengünstige Formate wie die Doku-Soap GERMANY SHORE setzen werden, welches auch im Free-TV auf MTV ausgestrahlt wird. Die Kürzungen bei internationalen Produktionen sollen Paramount+ langfristig aus den roten Zahlen führen und den Mutterkonzern attraktiver für potenzielle Übernahmen machen.

Eine Billion Dollar

Eine Billion Dollar © Paramount+/W&B Television/Gordon Muehle

Derzeit laufen Verhandlungen mit verschiedenen Studios, aber ein endgültiges Ergebnis steht noch aus. Für Paramount+ bedeutet dies vorerst, dass nur noch wenige deutschsprachige Eigenproduktionen wie EINE BILLION DOLLAR verfügbar sind, während die Zukunft weitere Formate offen lässt, deren Realisierung stark vom Budget und den potenziell erreichbaren Zuschauer*innen abhängt.