Der „Preis für Schauspielkunst“ des Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein, der dieses Jahr zum 19. Mal verliehen wird, geht 2023 an Axel Milberg. Am 24. August 2023 findet die Preisverleihung statt, gefolgt einer Vorführung des aktuellen Tatort-Films BOROWSKI UND DER WIEDERGÄNGER von Regisseur Andreas Kleinert.

Seit 2005 gibt es alljährlich auf der Parkinsel im Rhein inmitten der Industriestadt Ludwigshafen ein Filmfestival, dieses Jahr vom 23. August bis 10. September 2023. Mittlerweile ist das Festivals des deutschen Films nach der Berlinale das zuschauerstärkste Publikumsfilmfestival Deutschlands. Ob Filme sehen, über sie zu sprechen, oder um Stars aus der Branche zu treffen – die unverkennbare Zeltlandschaft mit der großen Leinwand ist nicht nur für Cineasten ein lohnenswertes Erlebnis.

Seit der Entsehung des Filmfestivals werden auch jährlich Schauspieler*innen mit dem „Preis für Schauspielkunst“ geehrt. Die erste Auszeichnung 2005 ging an Hanna Schygulla. Mittlerweile wurden unter anderem Moritz Bleibtreu, Hannelore Elsner, Andrea Sawatzki oder auch Iris Berben gewürdigt. Letztes Jahr ging der Preis an Verena Altenberger und Anne Ratte-Polle und dieses Jahr heißt der Preisträger Axel Milberg.

Warum Axel Milberg den Preis verdiene, beschreibt Intendant Dr. Michael Kötz in einer Pressemitteilung folgendermaßen: „Kaum ein Schauspieler aus Deutschland hat diese Wandlungsfähigkeit und Bandbreite wie Axel Milberg. Wir hatten schon oft Filmwerke mit ihm in Hauptrollen auf der Parkinsel und immer faszinierte er uns mit seiner Schauspielkunst. Deshalb freue ich mich sehr, dass es dieses Jahr – endlich – geklappt hat und wir ihn für seine Kunst würdigen dürfen.“

 

Axel Milberg ist bekannt für seine Rolle als Kommissar Borowski im Kieler Tatort seit 2008. Jedoch gab Axel Milberg dieses Jahr auch bekannt, dass er aus dem Kieler Tatort aussteigen wird und 2025 zum letzten Mal als Kommissar Borowski zu sehen sein wird. Zu seinen Filmarbeiten zählen NACH 5 IM URWALD aus dem Jahr 1995, HANNAH ARENDT oder beispielsweise ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND.

Als Sprecher hat er zahlreiche Hörspiele und Hörbücher aufgenommen, darunter Werke von Henning Mankell und außerdem ist er immer wieder in der beliebten Krimi-Kult-Hörspielserie „Die drei ???“ zu hören. Mittlerweile wurde Axel Milberg auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Grimme-Preis und der Bayerische Fernsehpreis. 2019 veröffentlichte er seinen ersten Roman mit dem Titel „Düsternbrook“, der ein Bestseller wurde. Er hat auch in verschiedenen TV-Serien mitgewirkt, darunter FAMILIE BUNDSCHUH oder beispielsweise KOHLRABENSCHWARZ