Mit neuer Kamerafrau und dem Witwer der getöteten Halyna Hutchins als Produzent geht es nun doch weiter: Seit der tragischen Probe am Filmset des Westernfilms RUST, als Hauptdarsteller Alec Baldwin tödliche Schüsse aus der Requisitenwaffe abfeuerte, stand die Produktion still. Während der Prozess um Baldwin noch immer kein Urteil gefunden hat, werden ohne scharfe Munition und mit Sicherheitsaufsehern die Dreharbeiten bald fortgeführt.

Im US-Bundesstaat New Mexico fanden Ende Oktober 2021 auf der Bonanza Creek Ranch Dreharbeiten zum Western-Film RUST statt. Es wurde bereits einige Wochen gedreht und Anfang November sollten die Dreharbeiten abgeschlossen werden. Doch nach einem schrecklichen Zwischenfall wurde die Produktion auf Eis gelegt: Hauptdarsteller Alec Baldwin hat bei einer Probe mit historischem Revolver mehrere tödliche Schüsse abgefeuert.

Dabei traf Baldwin die Kamerafrau Halyna Hutchins und Regisseur und Drehbuchautor Joel Souza, der zwar schwer verletzt wurde, aber überlebte. Für Halyna Hutchins kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie wurde noch in ein Krankenhaus in Albuquerque geflogen, doch dort angekommen konnte sie nur noch für tot erklärt werden.

„Für Halyna“: Dreharbeiten von RUST werden fortgesetzt

Jetzt – über ein Jahr später – verkündete die Anwältin Melina Spadone, dass mit Sicherheitsaufsehern am Filmset und dem Verbot von funktionierenden Waffen oder scharfer Munition der Westernfilm RUST weitergedreht wird. Alec Baldwin kehrt als Produzent und Hauptdarsteller zurück. Ebenfalls ist Regisseur Joel Souza wieder mit von der Partie. Auch wenn der Regisseur angeschossen wurde, knüpft er an seine angefangene Inszenierung an, da er mit der Fertigstellung des Projekts die Arbeit von Halyna Hutchins würdigen könne.

 

Der Witwer der getöteten Kamerafrau, Matthew Hutchins, schließt sich der Produktion außerdem als ausführender Produzent an. Auf Matthew Hutchins Wunsch wurde auch die neue Kamerafrau Bianca Cline engagiert. Sie soll nun die „Vision von Halyna“ vollenden, wie das Produktionsteam in einer Mitteilung verkündet.

Noch im Frühling 2023 sollen die Dreharbeiten abgeschlossen werden. Wie das Produktionsteam ankündigte, wurde jene Szene, bei deren Probe Baldwin auf Kamerafrau Halyna Hutchins schoss, umgeschrieben. Während die Dreharbeiten fortgeführt werden, soll außerdem gleichzeitig ein Dokumentarfilm über das Leben von Halyna Hutchins gemacht werden.