Seit seinem letzten Auftritt ist es einer der größten Wünsche von DC-Fans, dass Henry Cavill als Superman zurückkehren wird und im Grunde war seine Rückkehr bereits fix. Spätestens nach seinem Auftritt in BLACK ADAM schien einem neuen SUPERMAN-Film mit Cavill nichts im Wege zu stehen, wären da nicht James Gunn und Peter Safran, die neuen kreativen Verantwortlichen des Superheldenfilmuniversums. Bereits die vergangenen Wochen kamen immer mehr Gerüchte auf, nun machte es Cavill selbst offiziell: Er wird doch nicht als Superman zurückkehren …

Erst vor wenigen Monaten wurde aus den beiden Unternehmen Warner Bros. und Discovery ein gemeinsames, welches nun den Namen Warner Bros. Discovery trägt. Der neue Chef des Unternehmens, David Zaslav, der neue Pläne mit dem übernommenen Filmstudio hat, verkündete erst vor Kurzem in einem Investorencall Ideen für die Zukunft. Die DC-Marke soll neu ausgerichtet werden und steht einem großen Umbruch entgegen. Denn wie The Hollywood Reporter nun enthüllte, werden viele angekündigte Superhelden-Blockbuster nicht mehr kommen.

 

Bereits einer der ersten Amtshandlungen vom neuen Warner-Boss David Zaslav, den vollständig abgedrehten DC-Film BATGIRL zu streichen und die 90 Millionen US-Dollar teure Produktion in die Tonne zu werfen, zeigte deutlich, dass er einiges anders machen möchte. Ebenso wie die neuen kreativen Verantwortlichen von DC, die die bisherigen Pläne verwarfen und im beliebten Superheldenfilmuniversum ganz neue Wege gehen wollen. Superman spielt zwar in der neuen DC-Zukunftsvision eine große Rolle, vielleicht sogar die wichtigste, wie James Gunn auf Twitter andeutete, ein Film mit Henry Cavill wurde nun aber endgültig gestrichen.

Der Fan-Wunsch ist geplatzt

Bald sind es zehn Jahre her, seit MAN OF STEEL auf den Leinwänden der Lichtspielhäuser lief und Superman zurückbrachte. Mit diesem Film begann das DC Extended Universe und das auch äußerst erfolgreich: So spielte der Film bei Produktionskosten von 225 Millionen US-Dollar wiederum 668 Millionen US-Dollar ein. Nach diesem Auftakt führte man Batman ins DC-Universum ein und stellte ihn in BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE gegen Superman. Auch wenn der Film viele harsche Kritiken kassierte, spielte er doch 680 Millionen US-Dollar ein.

Nach BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE machte das noch junge Filmuniversum dann den großen Fehler auf die Marvel-Erfolgsstrategie aufzuspringen. Ihre Version der Avengers, die in JUSTICE LEAGUE zusammenkamen, brachten DC viel vernichtende Kritiken. Mit den Gesamteinnahmen von ca. 657,9 Millionen Dollar ist der Film auch der, mit dem niedrigsten Einspielergebnis bis dato. Denn auch die dazwischen erschienenen SUICIDE SQUAD und WONDER WOMAN waren erfolgreicher. Auch wenn der Film dennoch kein wirklicher finanzieller Flop war, war es dennoch ein Fiasko für DC und ein weiterer Film mit Henry Cavill war ohnehin lange recht unwahrscheinlich.




Doch wie erst vor kurzem bekannt wurde, plante Warner Bros. den jahrelangen DC-Fanwunsch um Cavills Superman-Rückehr zu erfüllen. Auch wenn die Ankündigung etwas überraschte, waren die Spekulationen und Gerüchte die verangenen Jahre doch stets da gewesen, selbst angefeuert von Henry Cavill. So sprach er Ende vergangenen Jahres in einem Interview gegenüber The Hollywood Reporter an, dass er seine Rolle noch nicht aufgeben will. Es gab noch immer „eine Menge mehr Geschichten“, die man mit Superman erzählen könnte. So würde der 38-Jährige gerne mehr die „Psyche“ des „scheinbar unverwundbaren und gottgleichen Wesens ergründen“. Auch sagte Cavill immer wieder, dass der Superman-Umhang noch immer in seinem Schrank hängen würde.

Henry Cavill verabschiedet sich von Superman

Doch wie der Schauspieler nun auf Instagram mitteilte, wird der Umhang im Schrank bleiben müssen: „Ich hatte gerade eben ein Treffen mit James Gunn und Peter Safran und habe nun eine traurige Nachricht für alle: Ich werde nach Allem doch nicht als Superman zurückkehren. Nachdem mir vom Studio im Oktober noch mitgeteilt wurde, meine Rückkehr anzukündigen, noch vor ihrer Anstellung (gemeint sind James Gunn und Peter Safran, die erst im November engagiert wurden), fällt mir diese Nachricht nicht leicht, aber so ist das Leben.“




Henry Cavill werde Superman zwar nicht mehr verkörpern, doch „Superman ist noch immer da. Alles, wofür er steht, existiert noch immer und auch das Vorbild, das er darstellt. Meine Zeit, den Umhang zu tragen, ist vorüber, aber wofür Superman steht, wird es niemals sein.“

Doch nicht nur für Cavill als Superman gibt es wohl keine Zukunft, das gesamte Snyderverse wurde wohl beendet. Unter Zack Snyder entstand erst das DC Extended Universe und er war hauptverantwortlich für den bisherigen Kurs. Dadurch wurde auch MAN OF STEEL 2 wieder unwahrscheinlicher und die Post-Credit-Scene mit Henry Cavill in BLACK ADAM ist auch deshalb ein leeres Versprechen, da ebenso die Fortsetzung des Superheldenspektakels mit Dwayne Johnson in der Schwebe ist. Bereits abgesetzt ist außerdem der dritte Film um Gal Gadots Wonder Woman.