FilmkritikIn KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 12

FSK 12 ©FSK

Originaltitel: The Nest
Kinostart: 18.09.2020
DVD/Blu-ray – Release: 12.11.2021
Länge: ca. 108 Minuten
Produktionsland: Kanada | Vereinigtes Königreich
Regie: Sean Durkin
Schauspieler:innen: Jude Law | Carrie Coon | Oona Roche
Genre: Drama | Thriller
Verleih: Ascot Elite Filmverleih

The Nest

The Nest ©2021 Ascot Elite Filmverleih

Wie kommt man schnell an das große Geld? Wie kann man den ärmlichen Verhältnissen der Kindheit entfliehen und den eigenen Kindern ein besseres Leben bieten? Fragen die wir uns wahrscheinlich alle schon einmal gestellt haben und vor denen auch Roy O’Hara in dem Psychothriller THE NEST steht. Die Rolle des Brokers Roy wird in diesem Film von Jude Law (THE NEW POPE, FANTASTISCHE TIERWESEN) verkörpert. Die Rolle seiner verzweifelten Ehefrau wird dabei von Carrie Coon (GONE GIRL, THE LEFTOVERS) gespielt. Inszeniert wurde THE NEST von Sean Durkin, der bereits bei dem Thriller MARTHA MARCY MAY MARLENE Regie geführt hat. Bereits bei diesem Film hat Durkin bewiesen, dass er ein Gespür für unangenehme Situationen hat und mit wenigen Mitteln für Stimmung sorgen kann. Ob sein neuster Film an die Qualitäten seiner anderen Filme anknüpfen kann erfahrt ihr hier.

Darum geht es…

Es sind die 1980er Jahre und wir befinden uns in der Blütezeit des kalten Kapitalismus. Familie O’Hara lebt ein Bilderbuchleben in den Vororten von New York. Vater Rory (Jude Law) arbeitet als erfolgreicher Broker für ein großes Unternehmen und kann seiner Familie dadurch ein luxuriöses Leben bieten. Seine Frau Allison (Carrie Coon) kann dadurch ihre Leidenschaft für Pferde voll und ganz ausleben und auch die Kinder Samantha (Oona Roche) und Benjamin (Charlie Shotwell) haben ein glückliches Leben und ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Das Leben der Familie ändert sich, als Rory einen Job in seiner Heimat London angeboten bekommt, diese Chance möchte er sich nicht entgehen lassen und so ziehen die Vier aus ihrem bekannten Umfeld nach England.

Als Allison mit den Kindern beim neuen Haus ankommt, wird sie bereits von ihrem Ehemann erwartet. Er hat für die Familie ein riesiges Herrenhaus gemietet, mit der Option dieses zu kaufen. Allison beginnt sich Sorgen zu machen: Ist das Haus nicht viel zu groß und viel zu teuer? Während sie viel Zeit allein mit ihren Kindern verbringt, ist Rory damit beschäftigt dem großen Geld hinterher zu jagen und verbringt seine ganze Zeit im Büro. Die einst so glückliche Familie entfernt sich immer weiter voneinander und die Lage droht zu eskalieren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

THE NEST ist vermutlich einer dieser Filme, die kaum jemand auf dem Radar hat, auch wenn ein Star wie Jude Law die männliche Hauptrolle spielt. Damit dieser Film nicht in der Versenkung verschwindet, gibt es im folgenden Text einige Gründe, warum ihr euch diesen Film anschauen solltet. Ich bin selbst nur zufällig über den Film gestolpert. Seit ich die Serie THE LEFTOVERS gesehen habe (nebenbei eine der besten Serien aller Zeiten, falls ihr sie noch nicht gesehen habt), bin ich ein großer Fan von Carrie Coon und schaue mir all ihre Filme an. Auch in diesem Thriller ist sie wieder das große Highlight. Im ersten Moment kann der Eindruck entstehen, dass es sich um einen Film mit Jude Law in der Hauptrolle und Carrie Coon in der Nebenrolle handelt, tatsächlich stiehlt die großartige Schauspielerin ihrem Co-Star die Show und manövriert sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

The Nest

The Nest ©2021 Ascot Elite Filmverleih

Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass Jude Law in THE NEST schwächelt, ganz im Gegenteil. Selbst wenn man mit der Handlung des Films nichts anfangen kann, lohnt sich das Schauen allein für die Interaktion zwischen den beiden Schauspieler*innen. Rory ist ein Mann, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sein einstiges Leben hinter sich lassen will. Er strebt nach großem Reichtum und beruflichem Erfolg, verliert dabei aber seine Familie aus den Augen. Für ihn ist das Streben nach mehr wie eine Sucht, die alles um ihn herum zerstört. Dabei versucht er vor Außenstehenden immer den Anschein zu wahren und verstrickt sich in Lügen über erfundene Häuser und Erlebnisse. Law strahlt dabei die Kälte und Härte eines Brokers aus, auf der anderen Seite aber auch die Zerbrechlichkeit eines Kindes, das einfach geliebt werden möchte.

Eine gebrochene Familie und Londoner Adel

Die einzige die Rory durchschaut ist Allison. Sie bemerkt die Lügen ihres Ehemannes, spielt aber Anfangs mit, weil sie weiß, wie wichtig ihm der Erfolg ist. Trotzdem wird sie immer verzweifelter, weil das komplette Konstrukt der einst glücklichen Familie zerbricht. Ihre Kinder sprechen kaum noch mit ihr, sind unglücklich und werden in der Schule gehänselt. Coon verkörpert eine starke Figur, mit einem eigenen Willen, die dafür sorgen möchte, dass es ihren Kindern gut geht. Als sie merkt, dass die Handlungen ihres Mannes für immer mehr Unglück sorgen, baut sich eine Distanz zwischen den beiden auf. Sie gibt ihrer Figur eine hohe emotionale Bandbreite und macht sie dadurch sehr glaubwürdig. In einem Moment ist sie voller Verzweiflung, dann wieder hoffnungsvoll, bis es sich zu Wut und Hass umwandelt.

The Nest

The Nest ©2021 Ascott Elite Filmverleih

Die emotionale Welt der Figuren wird durch die Stimmung des Films unterstrichen. Wenn die Familie sich in dem riesigen Herrenhaus befindet, sind die Farben alle in Grautönen gehalten, wodurch die düsteren Emotionen der Figuren verdeutlicht werden sollen. Nur wenn Allison und Rory sich mit anderen Menschen treffen und die Fassade aufrechterhalten, sehen wir Goldtöne, die klarmachen, dass wir uns in der Londoner High Society bewegen. Gebrochen wird das Bild aber beispielsweise von Allisons schwarzem Kleid, dass uns erneut einen Hinweis auf das Innenleben der Frau geben soll. Insgesamt ist THE NEST ein Film ohne eine besonders komplexe Handlung, trotzdem wird durch die Bilder, das leere Herrenhaus und die Interaktionen zwischen den Figuren eine Stimmung erzeugt, wie in einem sehr spannenden Horrorfilm. Je weiter sich der Film entfaltet, desto unangenehmer werden die Situationen.

Bewertung Michel RieckFazit

Insgesamt ist THE NEST eher ein Film, der von den Dialogen und dem Schauspiel lebt, als von einer ausufernden Handlung. Die oberflächliche Geschichte ist schnell erzählt, es geht eher darum was zwischenmenschlich passiert und da schafft es der Film voll und ganz zu überzeugen. Es ist ein Film über das Streben nach Glück, über Familie und Geld und über das Verlieren der eigenen Wurzeln. Der Film hat eine sehr intensive Stimmung und zwei großartige Hauptdarsteller*innen, die überragende Leistungen präsentieren. Meine Absolute Empfehlung.

Bei dem Film THE NEST von Regisseur Sean Durkin (MARTHA MARCY MAY MARLENE) handelt es sich um einen intensiven Psychothriller mit Jude Law und Carrie Coon in den Hauptrollen. Die beiden verkörpern Rory und Allison O’Hara, die aufgrund eines Jobwechsels von New York nach London ziehen. Rory will seine Bekannten aus England beeindrucken, indem er sich reicher macht, als er eigentlich ist. Er mietet dafür ein riesiges Herrenhaus und lügt über den Besitz von anderen Immobilien im Ausland. Um seine Frau glücklich zu machen, kauft er ihr ein Pferd und schickt seine beiden Kinder auf die teuersten Schulen in der Umgebung. Allison merkt aber schnell, dass Rory über ihre Verhältnisse lebt, wodurch die Beziehung der beiden ins Bröckeln gerät.

THE NEST ist dabei kein rasanter Thriller, sondern eher ein Film, der sich langsam aufbaut und eine wahnsinnig unangenehme Stimmung erzeugt. Zum einen, weil die Figuren sich in dem riesigen Haus verlieren, aber auch durch die Wut, die sich allmählich in allen Charakteren aufbaut.  Der Film hat keine ausufernde Handlung, sondern lebt von dem großartigen Schauspiel zwischen Carrie Coon und Jude Law und den bedrückenden Bildern, die im Kleinen entstehen. Teilweise fühlt sich THE NEST an wie ein Horrorfilm, ohne einer zu sein. Es ist ein Film über Familie, die Macht des Geldes und die Abgründe der Psyche.

Schauspieler:in Rolle
Jude Law Rory O’Hara
Carrie Coon Allison O’Hara
Oona Roche Sam O’Hara
Charlie Shotwell Ben O’Hara
Tanya Allen Margy
Tattiawna Jones Coach
Marcus Cornwall Spencer
Wendy Crewson Allisons Mutter
Michael Culkin Arthur Davis
Adeel Akhtar Steve
Annabel Leventon Patricia Davis
Peter Hamilton Dyer Donald Barker
Bamshad Abedi-Amin Dave
Oliver Gatz Edward