Review Fakten + Credits


The Roundup Filmstill

The Roundup ©2022 capelight pictures

Wolkig mit Aussicht auf Backpfeifen! Am Firmament zieht ein gewaltiges Ohrfeigengewitter auf und verkündet die Rückkehr der südkoreanischen Bratpfannenhand! Der, dem offiziellen Cover der Blu-ray nach zu urteilen, hierzulande unter dem für westliche Zungen wesentlich eingängigeren Alias Don Lee bekannte ETERNALS-Darsteller Ma Dong-seok schlüpft für THE ROUNDUP erneut in die Rolle des Ohrfeigen verteilenden Ermittlers Ma Seok-do. Nach dem Vorgängerfilm THE OUTLAWS aus dem Jahr 2017 hagelt es nun bereits zum zweiten Mal saftige Schwungschellen und brachiale Faustschläge für die bösen Jungs der koreanischen Unterwelt. Sang-yong-Lee, der den Posten auf dem Regiestuhl von Yoon-Seong Kang übernimmt, bleibt der Linie des ersten Teils treu und inszeniert auch die Fortsetzung als humoristischen Actionthriller mit amüsanten Ermittlungsarbeiten und dazu in starkem Kontrast stehenden brachialen Kampfszenen. Dabei stellt sich aber auch die Frage, ob dieser Drops nicht langsam mal gelutscht ist?

Darum geht es

Als Captain Jeon Il-man (Gwi-hwa Choi) den Auftrag erhält, einen geflüchteten südkoreanischen Kriminellen aus Vietnam in sein Heimatland zurückzuführen, gibt es nur einen richtigen Mann für diese Mission: Detective Ma Seok-do (Ma Dong-seok)! Auf den knallharten Cop ist stets Verlass, auch wenn sich der eigenwillige Draufgänger bei seiner Arbeit nicht immer ganz an die Regeln hält. Angekommen in Vietnam, kommt es wie es kommen musste: Als Ma auf die brutalen Taten des kaltblütigen Killers Kang (Sukku Son) aufmerksam wird, mischt er sich natürlich umgehend in die Ermittlungsarbeiten ein und schleift seinen Captain und Wegbegleiter Jeon von einem blutigen Schauplatz zum nächsten, um den Killer höchstpersönlich zur Strecke zu bringen – Zuständigkeitsbereich hin oder her.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Dass sich Ma Dong-seok in der Haut des kolossalen Sympathieträgers merklich wohlfühlt, hat er auch schon abseits seiner Rolle als Polizist Ma Seok-do in diversen anderen Filmen unter Beweis gestellt. Der Mann mit dem gutmütigen Gesicht und den stabilen Oberarmen hat sich unlängst als Galionsfigur des humoristisch angehauchten Actionfilm Südkoreas etabliert und wird nicht selten – und völlig zurecht – als die ostasiatische Antwort auf Bud Spencer bezeichnet. Mit seiner sympathischen Art, die völlig gegensätzlich zu seiner bulligen Erscheinung steht, schafft es der Marvel-Star selbst den im asiatischen Markt gern gesehenen, düsteren Gangster-Stoff, um eine leichtfüßige Ebene zu erweitern. Doch so langsam stellt sich hierbei auch ein Sättigungsgefühl ein. Ma Dong-seok spielt wie immer Ma Dong-seok, wie auch Ryan Reynolds meist einfach nur Ryan Reynolds spielt. Fans des Actionstars dürfte dies aber wenig stören, während für Gelegenheitsgucker, das südkoreanische Kino sowieso noch nicht weit genug erforscht sein wird, dass es vermutlich gar nicht erst auffällt.

The Roundup Filmstill

The Roundup ©2022 capelight pictures

Alles beim Alten! Auch in THE ROUNDUP trifft wieder slapstickartige Buddy-Comedy auf düstere Crime-Story – nur die Zutaten wirken im zweiten Anlauf weniger fein aufeinander abgestimmt. Mit der Verlagerung der Handlung in das exotische Setting des drückend heißen Vietnams, weichen auch die im koreanischen Thriller charakteristischen unterkühlten Bilder einem warmen, gelbstichigen Sepia-Filter. Und das war es dann aber auch schon an echten Neuerungen. Abgesehen davon setzt Regisseur Lee Sang-yong erneut auf die Strahlkraft seiner Hauptfigur, kompromisslose Action-Sequenzen und eine düstere Kriminalgeschichte. Letztere ist dabei leider ziemlich vergessenswert und stellenweise sogar richtig zäh geraten. Selbst Ma Dong-seoks Figur wirkt im direkten Vergleich zum ausgefeilteren Vorgängerfilm eindimensionaler und weniger facettenreich. THE ROUNDUP gewinnt dem charismatischen Haudegen keine neuen charakterlichen Eigenschaften und Entwicklungen ab und reduziert ihn dafür auf einige knackige One-Liner und unterhaltsame Action-Szenen, ohne den Mann hinter den wuchtigen Faustschlägen richtig kennenzulernen.




The Roundup Filmstill

The Roundup ©2022 capelight pictures

Ein Marvel-Star verteilt Ohrfeigen

Wenn Ma Seok-do das Problem einer verschlossenen Tür nicht etwa damit löst, sich mit vollem Körpereinsatz dagegen zuwerfen, sondern kurzerhand mit den bloßen Händen die Türklinken samt Schloss herausreißt, erwachsene Männer durch die Gegend trägt, als wären sie Kleinkinder oder mit seinen Faustschlägen den Eindruck hinterlässt, dass Bauarbeiten im Gebäude vorgenommen werden, ist THE ROUNDUP höchst amüsant. Auch die brutalen Plansequenzen, wenn die Action einsetzt und die Kaltblütigkeit, mit der sich der Antagonist – ansonsten leider nur ein schwacher Abklatsch des Gegenspielers aus THE OUTLAWS – durch die Menge metzelt, hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Abseits dieser starken Einzelmomente fühlt sich der südkoreanische Cop-Thriller dafür erschreckend beliebig und austauschbar an.

FazitStilisierter Negativfilm mit roter Ziffer 6

Die Rückkehr des südkoreanischen Bud Spencers! ETERNALS-Star Ma Dong-seok – auch als Don Lee bekannt – schlüpft für den komödiantischen Actionthriller THE ROUNDUP erneut in seine Paraderolle als knallharter Ermittler Ma. Die Fortsetzung des 2017 erschienen THE OUTLAWS hält am bewährten Konzept fest, kann dabei bedauerlicherweise nicht die Klasse seines Vorgängerfilms erreichen. Während Regisseur Sang-yong Lee erneut mit ehrlicher, handgemachter Action und amüsanten Sprüchen überzeugen kann, bleibt die Geschichte erzählerisch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dank der Strahlkraft des gewohnt charismatischen Ma Dong-seok in der Hauptrolle bietet THE ROUNDUP dennoch solide Unterhaltung für Fans des asiatischen Action-Kinos.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...