Regiearbeit ist anstrengend – für Filmemacher Todd Field ist jeder Film ein gewaltiger Kraftakt. Zog er sich bereits nach seinem 2006 erschienen Streifen LITTLE CHILDREN für einige Jahre zurück, machte er jetzt klar, dass sein von Kritiker*innen gefeiertes neuestes Werk TÁR „höchstwahrscheinlich“ auch seine letzte Inszenierung bleibt.

Auch wenn seine Filmografie recht übersichtlich ist, hat Todd Field doch einen bleibenden Eindruck in der Filmindustrie hinterlassen und mit nur drei Spielfilmen die Gunst der Kritiker*innen erobert. Auch wenn es keine Kassenschlager waren, bekamen seine Werke überwiegend positive Rezensionen und mehrfache Oscar-Nominierungen. Sein erster Spielfilm, IN THE BEDROOM aus dem Jahr 2001, wurde von der Kritik euphorisch gefeiert und brachte ihm eine erste Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch ein.

Tár Filmstill

© 2022 Focus Features, LLC.

Sein nächster Film, LITTLE CHILDREN aus dem Jahr 2006, erhielt ebenfalls viel Lob und bekam gleich mehrere Oscar-Nominierungen, darunter für den besten Film und die beste Regie. Fast zwei Jahrzehnte nach seinem letzten Film brachte Todd Field nun TÁR auf die große Leinwand, ein psychologisches Drama über die fiktive Lydia Tár, der ersten Chefdirigentin eines großes deutschen Orchesters. Auch der Film mit Cate Blanchett in der Hauptrolle wurde von Kritiker*innen sehr gut aufgenommen und erhielt sechs Oscar-Nominierungen, unter anderem wieder für die beste Regie.

Dabei zeichnet es Fields Filme aus, dass er sich viel Zeit für seine Projekte nimmt und jedes Detail sorgfältig durchdenkt. Seine Filme sind oft intim und emotional, wobei er sich auf die Charakterentwicklung und die Beziehungen zwischen den Figuren konzentriert. Diese Herangehensweise ist aber auch in der Arbeitsweise sehr intensiv, so dass der Regisseur nun in einem kürzlich geführten Interview mit dem Online-Magazin Cinema Scope deutlich machte, dass sein neuester Film TÁR höchstwahrscheinlich sein letzter sein wird:

„Es kostet mich viel, einen Film zu machen; ich weiß nicht, ob ich jemals wieder einen machen werde.“ Auf die Frage, ob TÁR tatsächlich Fields letzter Film bleiben wird, antwortete er doch recht deutlich: „Ja, ich denke schon.“