Nach dem enormen Erfolg von TOP GUN: MAVERICK an den Kinokassen bahnt sich nun eine weitere Fortsetzung über den abenteuerlustigen Kampfpiloten Pete ‚Maverick‘ an. Eines ist bereits klar: Wir müssen nicht so lange warten wie auf den letzten Teil, denn die Produktion von TOP GUN 3 ist bereits in vollem Gange.

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick ©2022 Paramount Pictures

Der lang ersehnte zweite Teil, der drei Jahrzehnte nach dem ersten Film TOP GUN – SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL aus dem Jahr 1986 in die Kinos kam, erwies sich als gigantischer Box-Office-Erfolg. Filmstudio Paramount Pictures, das den Film produzierte, hatte hohe Erwartungen an den Kinostart, doch diese wurden bei Weitem übertroffen. Ursprünglich erhoffte sich das Studio rund 150 Millionen US-Dollar, doch TOP GUN: MAVERICK spielte weltweit mehr als das Zehnfache ein, insgesamt über 1,5 Milliarden US-Dollar.

 

Angesichts dieses überwältigenden Erfolgs war es für die Macher klar, dass eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten lassen sollte. Trotz des 36-jährigen Abstands zum Originalfilm von 1986 wurde schnell beschlossen, einen dritten Teil der Reihe zu entwickeln. In einem Interview mit ScreenRant gab Produzent Jerry Bruckheimer jetzt während der Promotion seines neuesten Projekts THE MINISTRY OF UNGENTLEMANLY WARFARE einige neue Details zur Geschichte und zum Produktionszeitplan von TOP GUN 3 bekannt.

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick ©2022 Paramount Pictures

Bruckheimer bestätigte, dass Franchise-Star Tom Cruise erneut in die Rolle des Kampfpiloten Pete ‘Maverick’ Mitchell schlüpfen wird und lobte die „wunderbare Geschichte“, die Cruise auch besonders gefalle. Die Entwicklung des Films steht jedoch noch am Anfang, da Tom Cruise derzeit mit anderen Projekten wie dem achten MISSION: IMPOSSIBLE-Film und einem weiteren noch unbekannten Film beschäftigt ist: „Wir haben eine Geschichte. Joseph Kosinski [Regisseur von TOP GUN: MAVERICK] hatte eine wundervolle Story-Idee dafür und er [Tom Cruise] sagte, dass ihm das wirklich gefällt, also entwickeln wir sie. Aber man weiß nie, wann es fertig wird, weil Tom so beschäftigt ist.“