Es ist offiziell: TOP GUN 3 befindet sich in der Entwicklung und verspricht erneut spektakuläre Flugmanöver, nervenzerreißende Spannung und die Rückkehr von Tom Cruise als Captain Pete „Maverick“ Mitchell auf der großen Kinoleinwand.

TOP GUN: MAVERICK, der langersehnte Nachfolger von TOP GUN – SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL von 1986, avancierte nicht nur zum Kino-Überraschungshit 2022, sondern auch zum finanziell erfolgreichsten Film des Jahres. Trotz pandemiebedingter Verschiebungen des Kinostarts gelang es dem Film, beeindruckende 1,5 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen einzuspielen.

 

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick ©2022 Paramount Pictures

Der Erfolg von TOP GUN: MAVERICK ging jedoch über finanzielle Höhenflüge hinaus. Kritiker*innen und Zuschauer*innen waren gleichermaßen begeistert von der Fortsetzung, die dem Original in Sachen Qualität und Bewertungen sogar überlegen war. Mit einer beeindruckenden IMDb-Wertung von 8,3 Punkten und sechs Oscar-Nominierungen, darunter in der prestigeträchtigen Kategorie Bester Film, konnte der Film einen Academy Award für den Besten Sound mit nach Hause nehmen.

Nach dem überwältigenden Triumph von TOP GUN: MAVERICK wurden Spekulationen über eine weitere Fortsetzung laut. In der Vergangenheit hielten sich die Verantwortlichen bedeckt, aber nun, wie US-Branchenmagazin Deadline berichtet, ist es offiziell: TOP GUN 3 befindet sich in der Entwicklung. Für die Fortsetzung wird die bewährte Riege zurückkehren, die bereits an TOP GUN: MAVERICK beteiligt war. Ehren Kruger, Co-Autor des letzten Teils, wurde beauftragt, den ersten Entwurf der Geschichte zu entwickeln. Neben Franchise-Star Tom Cruise werden auch Miles Teller als Lieutenant Bradley „Rooster“ Bradshaw und Glenn Powell als Lieutenant Jake „Hangman“ Seresin sollen wieder mit von der Partie sein.

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick ©2022 Paramount Pictures

Die Rückkehr von weiteren Darstellenden des Vorgängers wie Jennifer Connelly, Ed Harris und Jon Hamm bleibt vorerst unklar. Hinter der Kamera sollen jedoch erneut Jerry Bruckheimer und David Ellison als Produzenten fungieren. Die Rolle des Regisseurs wird möglicherweise erneut von Joseph Kosinski übernommen, der bereits beim zweiten Teil herausragende Arbeit geleistet hat.

Die Nachricht von TOP GUN 3 kommt nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass Tom Cruise einen Vertrag mit Filmstudio-Konkurrenten Warner Bros. abgeschlossen hat. Dieser Deal schränkt jedoch nicht Cruises Engagement für Paramount ein und er wird weiterhin in der Rolle des „Maverick“ sowie in kommenden MISSION: IMPOSSIBLE-Teilen zu sehen sein. Die Veröffentlichung von TOP GUN 3 wird voraussichtlich im Jahr 2026 erfolgen, nachdem Tom Cruise seine Mission als Ethan Hunt in MISSION: IMPOSSIBLE 8 abgeschlossen hat.