Diese Nachricht schockte Hollywood: Warner Bros. wird den bereits abgedrehten Superhelden*innenfilm BATGIRL nicht mehr veröffentlichen und warf das 90 Millionen US-Dollar teure Projekt in die Tonne. Doch die kontroverse Entscheidung war erst der Anfang der großen DC-Neuausrichtung.

Die Filmproduktion zu BATGIRL war im Grunde abgeschlossen. Der Film wurde bereits in Testvorführungen gezeigt und sollte letztes Jahr exklusiv auf Streaming-Dienst HBO Max herauskommen. Das wird er nun aber keineswegs mehr. Denn wie im August des vergangenen Jahres 2022 verkündet wurde, wird der DC-Streifen um Leslie Grace als Batgirl nicht mehr herauskommen. Die beiden Regisseure Adil El Arbi und Bilall Fallah erfuhren während einer Hochzeit, dass ihr Film nicht mehr herauskommen wird. Kurz darauf zeigten sie sich in einem Statement „traurig und schockiert“.

Die neuen DC-Verantwortlichen James Gunn und Peter Safran haben einen Plan für die kommenden zehn Jahre für das Superhelden*innenfilm-Filmuniversum entwickelt. Anfang letzter Woche kündigten sie nun zehn neue Titel an – fünf Serien und fünf Filme, unter anderem ein neuer Superman-Kinofilm. Während die neue Ära im DC-Filmuniversum also in den Startlöchern steht, gehen die neuen Verantwortlichen nun immer wieder ins Gericht mit der bisherigen DC-Führung. Beispielsweise kritisierten sie den Umgang mit Superman-Darsteller Henry Cavill, aber die Entscheidung zu BATGIRL können sie nachvollziehen.

So meinte Peter Safran, dass er den Film angesehen habe, und auch wenn er vor wie hinter der Kamera eine Menge talentierte Menschen entdeckte, empfinde auch er den Streifen als „unveröffentlichbar“: „Den Film konnten wir nicht veröffentlichen. Ich finde, David Zaslav und sein Team haben eine sehr mutige Entscheidung getroffen, den Film abzusagen, denn er hätte DC geschadet.“

Spielt Batgirl im neuen DCU eine Rolle?

Doch auch wenn der abgedrehte BATGIRL-Film nicht mehr herauskommen wird, könnte die Superheldin Teil des neuen DCU werden, da bereits der Film BATMAN: THE BRAVE AND THE BOLD angekündigt wurde. Denn im kommenden DC-Titel sollen auch weitere Mitglieder aus der Bat-Familie auftauchen. So hat Safran bereits angekündigt, dass Batgirl zukünfig „unweigerlich ein Teil unserer Geschichte werden wird“.

Doch wie bei Henry Cavill wird wohl auch Batgirl im neuen DCU neu erschaffen werden. Daher bleibt es wohl weiter ausgeschlossen, dass Leslie Grace als Batgirl  zu sehen sein wird.