Disney wird den 2016 herausgekommenen Animationsfilm VAIANA als Live-Action-Adaption neu verfilmen. Dwayne Johnson produziert den Film mit und wird auch in die Rolle des Halbgott Maui schlüpfen, der gemeinsam mit Vaiana auf große Abenteuerreise geht. Allerdings wird nicht, wie von vielen Fans erhofft, die originale Sprecherin Auli’i Cravalho die Live-Action-Verkörperung von Vaiana übernehmen. Nun bezog die Schauspielerin selbst Stellung.

Vor wenigen Wochen kündigte Dwayne Johnson in einer Videobotschaft auf Twitter an, dass er in einem neuen Projekt mit Disney zusammenarbeiten wird. Nachdem erfolgreichen Abenteuerfilm JUNGLE CRUISE, der auf einer Disneyland-Attraktion basiert, wird Johnson in einem Live-Action-Remake des beliebten Disney-Animationsfilms VAIANA mitspielen.

Im Jahr 2016 kam der Original-Animationsfilm VAIANA in die Kinos und erzählte die Geschichte von Vaiana, der Teenager-Häuptlingstochter des Stammes auf der Insel Motonui in Polynesien. Vaiana ist die Tochter des Stammeshäuptlings und soll ihm eines Tages nachfolgen. Doch sie ist unzufrieden damit, dass ihr Volk nicht über das Riff hinaussegeln darf, um neue Länder und Abenteuer zu entdecken. Als ihre Heimatinsel von einer Nahrungsmittelknappheit bedroht wird, beschließt Vaiana, gegen den Willen ihres Vaters, die Insel zu verlassen und sich auf die Suche nach neuen Nahrungsquellen zu machen.

Vaiana Filmstill

©The Walt Disney Company

Auf ihrer Reise trifft sie auf den Halbgott Maui, der für das Unglück der Insel verantwortlich ist. Gemeinsam begeben sie sich auf ein gefährliches Abenteuer, um die Insel zu retten. Unterstützt wird Vaiana auf ihrer Reise von dem etwas dämlichen Hahn Heihei und ihrem niedlichen Hausschwein Pua. Die drei erleben gemeinsam viele aufregende Abenteuer und müssen sich gegen gefährliche Monster und Naturgewalten behaupten. In der Live-Action-Version des Films werden auch Heihei, Pua und Maui wieder dabei sein und Vaiana auf ihrer Reise begleiten.

Das genaue Erscheinungsdatum des Remakes und wer Regie führen wird, ist noch nicht bekannt. Dwayne Johnson wird jedoch nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Produzent an dem Projekt beteiligt sein. Der originale Drehbuchautor Jared Bush wird ebenfalls wieder involviert sein, ob er aber auch das Skript zum Remake schreiben wird, ist noch unklar. Wer die Live-Action-Verkörperung von Vaiana übernehmen will, ist dabei noch unklar – inzwischen steht aber fest, dass es nicht die originale Sprecherin Auli’i Cravalho wird, die von vielen Fans Wunschkandidat war.

 

Auli’i Cravalho war beim einsprechen des Original-Animationsfilms vierzehn Jahre alt und ist inzwischen 22, allerdings wäre sie damit immer noch jung genug, um die jugendliche Vaiana spielen zu können. Dennoch erklärte die auf Hawaii geborene Schauspielerin nun via Instagram, warum sie nicht in ihre Paraderolle zurückkehren wird: „Als ich mit vierzehn als Moana besetzt wurde, hat sich mein Leben sensationell verändert und meine Karriere wurde vorangetrieben. In diesem Live-Action-Remake werde ich die Rolle jedoch nicht wieder spielen. Es ist mir sehr wichtig, dass das Casting die Charaktere und die Geschichten, die wir erzählen möchten, angemessen widerspiegelt.”

Doch auch wenn Auli’i Cravalho nicht vor der Kamera dabei sein wird, wirkt sie doch als Ausführende Produzentin mit und will dabei helfen, die nächste Schauspielerin für Vaiana zu finden. Sie fühle sich sehr geehrt, den Staffelstab an die nächste Frau von einer der pazifischen Inseln weiterzugeben, um die faszinierenden Völker, Kulturen und Gemeinschaften aus dem pazifischen Raum zu würdigen, die zu Vaianas Geschichte führten.