Am 24. September 2022 präsentierte Netflix in ihrem globalen virtuellen Fan-Event „Tudum“ Einblicke zu kommenden Filmen und Serien, so auch zur kommenden zweiten Staffel von VIKINGS: VALHALLA. Nachdem die erste Staffel bereits Anfang dieses Jahres debütierte, wird bis zum Erscheinen der nächsten Episoden nicht allzu viel Zeit vergehen. Nun wurde ein erster „First Look“-Trailer präsentiert, der Leif Eriksson, Harald Sigurdsson und Freydis Eriksdotter in einer aussichtslosen Situation zeigt…

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Am 30. Dezember 2020 wurden die letzten Folgen der Serie VIKINGS auf Amazon Prime Video bereitgestellt und beschlossen damit das weltweite Serien-Phänomen. Doch auch wenn die Serie endgültig beendet ist, gibt es nun wieder neue Geschichten der berühmten Wikinger. Eine dramatische Geschichte in 24 Folgen, welche Netflix in insgesamt drei Staffeln veröffentlichen wird. Alle Staffeln sind auch schon abgedreht und die erste Staffel startete Anfang diesen Jahres.

 

Da Netflix großes Vertrauen in die Macher der Serie VIKINGS: VALHALLA hatte, musste nach der ersten Staffel nicht auf den Erfolg gewartet werden, um einen Produktionsauftrag für die zweite Staffel zu bekommen. Die zweite Staffel war nämlich bereits vor der Veröffentlichung der ersten Staffel abgedreht gewesen. Die Dreharbeiten der dritten Staffel sind mittlerweile auch abgeschlossen. Dadurch wird es zwischen den Staffeln keine allzu großen Wartezeiten geben und auf die nächste Staffel müssen wir nicht sehr lange warten…

Was wird uns in der zweiten Staffel von VIKINGS: VALHALLA erwarten?

Die zweite Staffel wird die Geschichte der legendären Wikinger weiterführen und da Showrunner Jeb Stuart von Anfang an eine Geschichte über mehrere Staffeln vorhatte, um einen großen Handlungsbogen zu spannen, kann man auf jeden Fall gespannt sein, wie es mit Leif, Freydis und Harald weitergehen wird. In der unruhigen Zeit, in welcher sich Christen und Heiden im ständigen Konflikt befinden und die Frage nach dem richtigen Glauben die Menschen beschäftigte, wird ein neues Abenteuer eingeschlagen, welches sicher wieder actiongeladen sein wird. Doch wirkliche Informationen zur zweiten Staffel gibt es noch keine, zumindest nicht von offizieller Seite.

Und gerade auch, da sich die erste Staffel nur sehr lose an die historischen Überlieferungen hielt, kann die zweite Staffel auch sehr viele Wege gehen. Denn wer eine historisch korrekte Serie in „Vikings: Valhalla“ sucht, wird wohl vor den Kopf gestoßen werden. Über die Kostüme zur Darstellung der gezeigten Figuren ist die Serie historisch völlig unkorrekt und historische Fakten wurden in der Serie durchaus so verdreht, dass sie in die Geschichte von Jeb Stuart passen, so dass die zweite Staffel wirklich viele Richtungen einschlagen könnte.




Sam Corlett als Leif Eriksson und Frida Gustavsson als Freydis Eriksdotter

BERNARD WALSH/NETFLIX © 2021

Der legendäre Entdecker Leif Eriksson war in der ersten Staffel noch sehr in Kämpfe und Schlachten verwickelt, vielleicht wird er in der zweiten Staffel auf Entdeckungsreise gehen. Nach der Schlacht um Kattegat und dem Tod von Jarl Haakon, die die Stadt anführte, wird spannend sein, zu beobachten, wie es mit Freydis weitergehen wird…

Wer wird in der zweiten Staffel von VIKINGS: VALHALLA mitspielen?

Die drei Hauptdarsteller Sam Corlett (Leif Eriksson), Frida Gustavsson (Freydis Eriksdotter) und Leo Suter (Harald Sigurdsson) sind auf jeden Fall wieder mit von der Partie. Ebenso sind auch sicher Bradley Freegard (König Knut) und die deutsche Schauspielerin Laura Berlin, die wieder in die Rolle der Emma aus der Normandie schlüpfen wird, dabei.

Wann wird uns die zweite Staffel von VIKINGS: VALHALLA erwarten?

Acht Episoden umfasst die zweite Staffel, die bereits im Herbst des vergangenen Jahres abgedreht wurde und sich aktuell in der Post-Produktion befindet. Erscheinen wird die zweite Staffel im Frühjahr 2023 auf Netflix, ein genauer Starttermin steht noch nicht fest.