Dass die Ohrfeige von Will Smith an Chris Rock bei der diesjährigen Oscar-Verleihung Folgen haben würde, war abzusehen. Bereits gestern kündigte die Academy an, ein Disziplinarverfahren durchzuführen und zu prüfen, wie mit der Sache umgegangen werden würde.

Nun greift Will Smith dem ganzen Prozedere jedoch vor und hat voller Reue angekündigt aus der Academy auszutreten. In einem Statement an The Hollywood Reporter sagt Smith folgendes:

My actions at the 94th Academy Awards presentation were shocking, painful, and inexcusable. The list of those I have hurt is long and includes Chris, his family, many of my dear friends and loved ones, all those in attendance, and global audiences at home. I betrayed the trust of the Academy. I deprived other nominees and winners of their opportunity to celebrate and be celebrated for their extraordinary work. I am heartbroken. I want to put the focus back on those who deserve attention for their achievements and allow the Academy to get back to the incredible work it does to support creativity and artistry in film.

Will Smith an The Hollywood Reporter

Übersetzt: Meine Taten bei der 94. Oscar-Verleihung waren schockierend, schmerzvoll und unverzeihlich. Die Liste derjenigen, die ich verletzt habe ist lang und schließt Chris, seine Familie, viele meiner engsten Freunde und Familie, alle Anwesenden und das weltweite Publikum mit ein. Ich habe das Vertrauen der Academy missbraucht. Ich habe andere Nominierte und Gewinner der Möglichkeit beraubt zu feiern und gefeiert zu werden für ihre gewaltige Leistung. Mein Herz ist gebrochen. Ich möchte die Aufmerksam zurück auf diejenigen lenken, die sie für ihre Errungenschaften verdient haben und der Academy die Möglichkeit geben, sich wieder der beeindruckenden Arbeit zu widmen, die es benötigt, um die Kreativität und Kunst im Film zu unterstützen.

Ob Chris Rock einen ähnlichen Schritt gehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, da er ebenfalls massiv in Verruf geriet durch seinen spontanen und nicht geplanten Joke.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag hatte Will Smith bei den 94. Oscars den Entertainer Chris Rock eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser in seiner Laudatio mit seinen Gags ein wenig über das Ziel hinaus schoss. So wurde Jada Pinkett Smith, die Ehepartnerin von Will Smith, Opfer eines schamlosen Witzes, der angesichts ihrer Krankheit weit unter die Gürtellinie ging und sie hart getroffen hat. Die Reaktion von Smith folgte unmittelbar und Rock wurde vor Millionen von Zuschauer*innen weltweit live geohrfeigt.

Nach einer kurzen Krise, die sogar den zeitweisen Abbruch der Übertragung zur Folge hatte, ging schließlich die Show weiter, als wäre nichts geschehen. Wie The Hollywood Reporter berichtet, wurde Smith aufgefordert den Raum zu verlassen, tat dieses allerdings nicht und nahm später am Abend noch den Oscar als Bester Schauspieler entgegen.


Quelle:

Will Smith Resigns From Academy Membership, The Hollywood Reporter, abgerufen am 02.04.2022