Darauf haben Fans seit Jahrzehnten gewartet: Nintendo wird eine Live-Action-Verfilmung von „The Legend of Zelda“ produzieren, wie jetzt offiziell bekannt wurde. Dieses aufregende Projekt wurde von Shigeru Miyamoto, einem der Schlüsselfiguren bei Nintendo, höchstpersönlich bekannt gegeben.

Der Super Mario Bros. Film Filmstill

Der Super Mario Bros. Film ©2023 Nintendo & Universal Studios

Mit dem Kinohit DER SUPER MARIO BROS. FILM, der in Zusammenarbeit mit Illumination entstand, konnten sie einen der bekanntesten Videospiel-Charaktere erfolgreich auf die große Leinwand bringen. Dieser Erfolg hat offensichtlich den Weg geebnet für weitere Nintendo-Charaktere, die das Potenzial haben, das Kinopublikum zu begeistern.

Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto ließ bereits im April durchblicken, dass sie verschiedene Charaktere für potenzielle Filmprojekte in Betracht ziehen würden. „Nintendo ist wie eine Talentagentur. Wir haben viele andere Talente… Es gibt viele mögliche Wege, die wir gehen könnten, wie zum Beispiel Charaktere zu nutzen, die für Filme geeignet wären“, sagte Miyamoto.

Nun ist also klar, welcher dieser Wege als nächstes beschritten wird. „The Legend of Zelda“ wird als Live-Action-Film realisiert, und die Enthüllung erfolgte durch eine offizielle Pressemitteilung von Nintendo, begleitet von einem persönlichen Statement von Shigeru Miyamoto auf Twitter: „[Shigeru] Miyamoto hier. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Avi Arad an einer Live-Action-Verfilmung von ‘The Legend of Zelda’, der viele große Hits produziert hat. Ich habe Avi Arad persönlich darum gebeten, diesen Film gemeinsam mit mir zu produzieren und wir haben nun offiziell die Entwicklung des Filmstoffs begonnen, während Nintendo stark in die Produktion involviert ist. Es wird Zeit brauchen, bis er fertiggestellt ist, aber ich hoffe, ihr freut euch darauf.“

 

Die Zusammenarbeit von Nintendo mit dem erfahrenen Hollywood-Produzenten Avi Arad verspricht, dass diese Verfilmung ein weiterer großer Erfolg werden könnte. Arad war bis 2006 CEO der Marvel-Studios und war bereits an zahlreichen erfolgreichen Superhelden-Blockbustern beteiligt, darunter IRON MAN, DER UNGLAUBLICHE HULK und VENOM. Darüber hinaus hat er bereits mit der Verfilmung von Videospielen Erfahrung gesammelt, wie beispielsweise UNCHARTED im Jahr 2022.

Die Regiearbeit für die Live-Action-Verfilmung von „The Legend of Zelda“ soll unterdessen von Wes Ball übernommen werden, der zuvor mit der erfolgreichen MAZE RUNNER-Trilogie beeindruckte. Obwohl noch keine Informationen zur Besetzung oder zum Entwicklungsstand des Films bekannt gegeben wurden, verspricht die Kombination aus Nintendo, Avi Arad und Wes Ball ein aufregendes und vielversprechendes Projekt.