Auch wenn die neue Serie der DARK-Serienschöpfer 1899 ein weltweiter Hit wurde, wird die Mystery-Geschichte nicht weitererzählt. Denn die geplante zweite und dritte Staffel wird nicht mehr kommen, da Netflix die Serie bereits nach der ersten Staffel absetzte.

Ende des Jahres 2017 erschien bei Netflix die Serie DARK, die erste Serienproduktion des Streaming-Anbieters aus Deutschland. Eine außergewöhnliche Serie, die hierzulande die Produktion kommender Fernsehserien nachhaltig veränderte. Dieses Jahr meldeten sich nun Jantje Friese und Baran bo Odar, die Masterminds hinter dem Serienphänomen DARK mit der neuen Serie 1899 zurück.

 

Am 17. November 2022 startete auf Netflix die mit Spannung erwartete neue Netflix-Serie 1899, die die Geschichte europäischer Auswanderer erzählt. Im Jahr 1899 gingen sie an Bord eines Dampfschiffes, um eine Reise in den Westen anzutreten. Dabei sind die Passagiere recht ungleich. Sie haben verschiedene Nationalitäten und Stand, aber sind vereint im Traum vom Westen. In ihnen schlummert die Hoffnung auf ein besseres Leben im neuen Jahrhundert im gelobten Land. Doch schon bald wird die Dampferreise ins Glück unterbrochen. Sie entdecken ein treibendes zweites Schiff und finden heraus, dass sie in einem grauenhaften Albtraum gelandet sind …

1899 Serienstill

1899 ©2022 Netflix

Wie bereits DARK konnte auch die neue Serie 1899 mit einer verzwickten, wendungsreichen Geschichte sowohl Kritiker wie Zuschauer überwiegend positiv stimmen. Neben der positiven Kritiker-Resonanz war für den Streaming-Anbieter Netflix vor allem eines wichtig: Der Erfolg und auch wenn durch die fünfte Staffel von THE CROWN große Konkurrenz da war, wurde die Mystery-Serie weltweit ein großer Hit. Mit über 200 Millionen gesehenen Stunden war die Serie also recht erfolgreich, eine weitere Staffel kommt dennoch nicht.

Viele Fragen werden unbeantwortet bleiben …

Als Jantje Friese und Baran bo Odar die Serie ersannen und entwarfen, konzipierten sie drei Staffeln. Gerade da 1899 eine Mystery-Serie ist, wurden in den ersten acht Episoden viele Fragen erst aufgeworfen. Wie bereits in der Serie DARK wären diese wohl auch erst in der finalen dritten Staffel aufgelöst worden und so bleibt nach der Absetzung der Serie vor allem vieles unbeantwortet.




Das überraschende Aus teilte Baran bo Odar via Instagram mit, der nachvollziehen kann, warum viele Fans sehr enttäuscht sind: „Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass ‚1899´ nicht verlängert wird. Wir hätten diese unglaubliche Reise gern mit einer zweiten und dritten Staffel zum Ende gebracht, wie wir es bereits bei ‚Dark‘ gemacht haben. Aber manchmal entwickeln sich Dinge nicht so wie geplant. Das ist das Leben. Wir wissen, dass Millionen Fans da draußen enttäuscht sein werden. Aber wir wollen euch aus tiefstem Herzen danken, dass ihr ein Teil dieses wundervollen Abenteuers wart.“