FilmkritikFakten + Credits
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

A Hard Day

A Hard Day ©2021 Busch Media Group

In den letzten Jahren erreichen uns immer wieder Filme aus Südkorea, die uns zeigen was in diesem asiatischen Land für talentierte Filmemacher*innen leben. Spätestens seitdem 2019 der Film PARASITE mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, schaffen es auch viele ältere Filme endlich nach Deutschland, an die vorher nur schwierig ranzukommen war. So hat es nun A TAXI DRIVER zu uns geschafft, bei dem Song Kang-ho und Thomas Kretschmann die Hauptrollen spielen. Ein weiterer Film, den wir nun auch sehen können, ist A HARD DAY (im Original: 끝까지 간다), der im Jahr 2014 in Südkorea erschienen ist. Die Regie wurde hier übernommen von Kim Seong-hun, der auch gleichzeitig das Drehbuch geschrieben hat. Dieser Film hat Kim unter anderem dazu verholfen für Netflix die großartige Serie Kingdom zu inszenieren, die uns ein feudales Korea zeigt, dass von Zombies überrannt wird. Die Hauptrolle in A HARD DAY wurde übernommen von Lee Sun-kyun, der 2019 gemeinsam mit Song Kang-ho in PARASITE gespielt hat.

Darum geht es…

Der Polizist Ko Gun-soo (Lee Sun-kyun) ist gerade auf dem Weg zur Trauerfeier seiner Mutter. Während er im Auto sitzt, bekommt er einen Anruf und wird dadurch von der Straße abgelenkt. Er übersieht dadurch einen Mann, der gerade die Straße überqueren will und trifft ihn mit voller Wucht. Der Mann ist sofort tot, und Gun-soo beschließt ihn voller Panik in den Kofferraum seines Autos zu laden und die Leiche später loszuwerden. Er hat eine kleine Tochter, für die er Sorgen muss und kann auf keinen Fall seinen gut bezahlten Job verlieren, oder ins Gefängnis gehen. Schnell hat er eine Idee, wie er den Leichnam so verstecken kann, dass niemand ihn findet, doch dann soll er selbst im Fall dieses verschwundenen Mannes ermitteln. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem Gun-soo um jeden Preis verhindern möchte, dass er entdeckt wird.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Es ist nicht leicht eine Kritik über A HARD DAY zu schreiben, da man möglichst wenig über den Film verraten sollte. Ich habe mir den Film angeschaut, weil mir in letzter Zeit viele Produktionen aus Südkorea sehr gut gefallen haben und ich über den Film gehört habe, dass er ebenfalls ein Erlebnis sein soll. Dieser Eindruck hat sich auf jeden Fall bestätigt, A HARD DAY ist ein überraschender Film, der mit gängigen Klischees bricht. Wir westlichen Zuschauer*innen sind sehr an die immer gleichen Filme aus Hollywood gewöhnt und wissen, dass die meisten Filme aus Tinseltown ein Happy End haben. A HARD DAY ist einer dieser Filme, der seinen Zuschauer*innen etwas zutraut und eine rasante und sehr andersartige Geschichte erzählt.

A Hard Day

A Hard Day ©2021 Busch Media Group

Wir werden direkt von Anfang an ins Geschehen geworfen. Bevor wir unsere Hauptfigur Detective Ko Gun-soo kennen lernen, hat er schon den Mann überfahren, das passiert in den ersten Minuten des Films. Ab diesem Moment gerät der Polizist von einer unangenehmen Situation in die nächste und steht immer kurz davor gefasst zu werden. Dadurch erzeugt der Film eine unglaubliche Spannung, man erwartet, dass Gun-soo jederzeit geschnappt wird, schafft es aber gerade so das Unheil abzuwenden. Wenn man dann denkt, dass er das Schlimmste überstanden hat, versinkt er noch tiefer. So erzeugt der Film neben einem enormen Sog auch einen sehr düsteren Humor, der einen immer wieder fassungslos zum Lachen zwingt. Obwohl einige Situationen absurd wirken, fügt sich die Handlung trotzdem zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Bei vielen Momenten denkt man zuerst, dass sie so niemals passieren würden, bis man dann sehr befriedigende Erklärungen bekommt.

Polizeigewalt und Korruption

Eines der großen Highlights sind die Schauspieler*innen. Von vielen koreanischen Produktionen kennt man, dass Humor durch übertriebenes Schauspiel erzeugt werden soll. Gerade aus westlicher Sicht, in der der Witz meistens aus Ironie besteht, kann das sehr befremdlich wirken. A HARD DAY ist im Gegensatz zu vielen anderen koreanischen Filmen wesentlich ruhiger in den Charakteren, jede Figur wirkt dadurch wie eine reale Person. Am beeindruckendsten ist dabei der Hauptdarsteller Lee Sun-kyun, der seiner Figur sowohl Verzweiflung verleiht, aber auch eine gewisse Arroganz, die sich durch seine komplette Polizeieinheit zieht. Er bekommt außerdem einen sehr starken Gegenspieler, den man hier aus Spoiler-Gründen allerdings nicht verraten sollte.

A Hard Day

A Hard Day ©2021 Busch Media Group

Neben der großartigen Handlung stimmt A HARD DAY auch gesellschaftskritische Töne an. Bereits Filme wie MEMORIES OF MURDER von Bong Joon-ho zeigen uns, dass es ein großes Problem mit Polizeigewalt und Korruption in Südkorea geben muss. Auch dies wird zum zentralen Thema des Films, so werden Straftaten verschiedener Polizisten von oberster Stelle vertuscht, damit kein negatives Bild auf die Polizei fällt. Außerdem scheint es in der südkoreanischen Polizei sehr militärische Rangordnungen zu geben, die im Film ebenfalls auf satirische Weise kritisiert werden. Man könnte dem Film an dieser Stelle ankreiden, dass er nicht konsequent mit den Straftaten der Polizisten umgeht, auf der anderen Seite soll uns hier vermutlich ein realistisches Bild gezeigt werden.

Bewertung Michel RieckFazit

Ich hoffe, dass ich mich in meiner Kritik wage genug gehalten habe. Wenn ihr die Möglichkeit habt den Film zu sehen und euch Produktionen wie PARASITE oder SQUID GAME gefallen haben, solltet ihr A HARD DAY auf jeden Fall eine Chance geben. Der Film ist unglaublich spannend, hat einen großartigen Hauptdarsteller, schafft es immer wieder zu überraschen und geht andere Wege, als man von Hollywood-Filmen kennt. Mittlerweile steht Südkorea für mich synonym für besondere und vor allem kreative Produktionen. Bitte mehr davon!

Originaltitel Ggeutggaji ganda
DVD/Blu-ray – Release 14.05.2021
Länge ca. 111 Minuten
Produktionsland Südkorea
Genre Action | Krimi | Thriller
Verleih Busch Media Group
FSK
FSK 16

FSK 16 ©FSK


Regie Seong-hun Kim
Drehbuch Seong-hun Kim | Hae-jun Lee
Produzierende Ji-Hyun Cha | Won-seok Jang | Dong-Yoon Lee | Jeong-hun You
Musik Young-Jin Mok
Kamera Tae-Sung Kim
Schnitt Changju Kim

Besetzung Rolle
Sun-kyun Lee Det. Ko Gun-soo
Cho Jin-woong Park Chang-min
Man-sik Jeong Det. Choi
Shin Jeong-geun Det. Squad Chief
Kim Dong-young Detective Do
Joo Suk-Tae Detective Nam
Jung-eun Heo Min-a
Park Bo-Gum Police Officer Lee
Shin Dong-mi Ko Gun-soos jüngere Schwester
Jang In-sub Policeman
Ha-seok Jo Lee Kwang-min
Kang-hyeon Kim Young-chul
Hee-Seok Lee Cabinet inspection team member
Jae-won Lee Jo Neung-hyun