Seit geraumer Zeit brodelt die Gerüchteküche, dass der gefeierte Filmemacher Christopher Nolan die nächsten James Bond-Filme inszenieren könnte. Fans weltweit spekulierten über die Aussicht, dass der Schöpfer von Filmen wie INCEPTION und DUNKIRK, der nicht erst mit TENET einen spannenden Agenten-Thriller drehte, nun auch ein 007-Abenteuer verfilmen könnte. Doch nun hat Nolan selbst klargestellt: Die Spekulationen sind haltlos.

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben ©2021 Universal Pictures Germany

Die Frage, ob Christopher Nolan die Zukunft von James Bond gestalten wird, wurde in einem Interview im Rahmen der Werbe-Tour zum Heimkinostart seines neuesten Films OPPENHEIMER gestellt. Die Antwort des Regisseurs fiel deutlich aus: „Nein, leider nein. An diesen Gerüchten ist nichts Wahres dran“. Zuvor hatte Nolan im „Happy Sad Confused“-Podcast seine tiefe Zuneigung zu den Bond-Filmen bekundete und großes Interesse an der Regie eines James Bond-Films gezeigt.

Die Gerüchte über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Nolan und den Verantwortlichen von James Bond hatten sich verstärkt, als es hieß, dass der Regisseur sogar eine vollständige James Bond-Trilogie inszenieren könnte. Die sozialen Medien wurden von dieser Aussicht regelrecht in Euphorie versetzt. So berichteten einige Branchenmagazine bereits, dass sowohl Amazon als auch die 007-Produzentin Barbara Broccoli Interesse an einer Kooperation mit Nolan gezeigt haben. Die Vorstellung, dass Nolan möglicherweise die Freiheit erhält, seine eigene Vision von James Bond zu kreieren, einschließlich der Drehbuchgestaltung, begeisterte viele. Allerdings wäre es schon verwunderlich gewesen, wenn die Macher des festgezurrten 007-Franchise Christopher Nolan komplett freie Hand gelassen hätten. Während Nolan eine Vorliebe für die Adaption von Ian Flemings Romanen aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren bekundet, möchten die Verantwortlichen weiterhin in der Gegenwart bleiben.

 

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben ©2021 Universal Pictures Germany

Trotz des offensichtlichen Interesses seitens der Filmwelt und der enthusiastischen Reaktionen in den sozialen Medien wird es also vorerst keinen von Nolan inszenierten James Bond-Film geben. Mit seinem klaren Dementi bleibt die Frage nach dem nächsten Regisseur für das 007-Franchise weiterhin offen, und Fans müssen sich in Geduld üben, bis die offizielle Entscheidung verkündet wird. Aber nicht nur der Posten des Regisseurs bleibt damit offen, auch ein neuer James Bond-Darsteller muss erst einmal gefunden werden. Seit dem Ende von Daniel Craigs Ära als 007-Agent in KEINE ZEIT ZU STERBEN vor zwei Jahren arbeitet das Team an einer Neuinterpretation der James Bond-Filmreihe.

Ein neuer Darsteller für die ikonische Agentenrolle wurde noch nicht gefunden, und es wird erwartet, dass es mindestens noch zwei Jahre dauern wird, bis die Produktion des nächsten Bond-Films beginnt. Die Suche nach dem richtigen Ansatz für die nächste Geschichte steht ebenfalls noch aus. Die James Bond-Filmreihe hat im Laufe der Jahre verschiedene Interpretationen des legendären Spions erlebt, angefangen bei Sean Connery, der die Rolle ganze sieben Mal verkörperte. Jeder Schauspieler brachte seinen eigenen einzigartigen Ansatz für die Figur mit sich, und die Frage nach dem nächsten James Bond bleibt weiterhin spannend und offen für Spekulationen.